10 Jahre danach - Zeit der Jubiläen ...

10 Jahre danach: So lautete das Motto unserer letzten Islandreise. Diese Reise rund 10 Jahre nach unserer ersten Exkursion auf die Insel im Nordatlantik und die damit verbundene Bestandsaufnahme war nur der Anfang einer ganzen Reihe weiterer Jubiläen, die es gilt in diesem Jahr 2004 zu begehen: So führte uns auch die Reise nach Fuerteventura zum Jahresauftakt an einen einsamen Strand an der Westküste der Insel, wo nun schon seit 10 Jahren ein Schiffswrack mit dem Namen "American Star" Wind und Wetter trotzt - geradezu unglaublich, dass dieses berühmte Relikt dort immer noch standhält ...

Viel ist geschehen in den letzten 10 Jahren, darunter wahrlich nicht nur Positives. Manchmal ist man fast geneigt, sich den Reden von der "guten alten Zeit" anzuschließen, wenn man z.B. liest, dass sich nach Erhebungen des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung bei den Unternehmen der Aufwand für die Erledigung bürokratischer Pflichten in den letzten 10 Jahren um 50% erhöht hat - und das Gerede um Entbürokratisierung in diesem Lande damit als das entlarvt wird, was es wirklich ist: nur hohles Geschwätz

Wieder soweit: "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen ...Aber wenden wir uns wieder positiveren Jubiläen zu, und die gibt es ja wirklich auch, selbst wenn man dafür oft den privaten Bereich bemühen muss. Ein weiteres (kleines) Jubiläum begehen wir nämlich in 2004: Es ist nun 5 Jahre her, dass wir zum ersten Mal, damals noch mit Aero-Plast, in Bad Kissingen an der Messe beteiligt waren, die auch in diesem Jahr als "Abenteuer Allrad" wieder viele in ihren Bann gezogen hat - wir freuen uns über unsere erneute Teilnahme auch im Jahr 2004 und über den zahlreichen Besuch unserer Leser auf dem Gelände Reiterswiesen!

Und damit nicht genug: Noch einmal zu einem größeren Jubiläum, denn auch das haben wir im Jahr 2004 zu bieten. Die beiden ältesten Reiseberichte des Explorer Magazins sind nun sage und schreibe 10 Jahre alt, haben also schon fast historische Qualitäten. Und da man die Feste heutzutage mehr denn je feiern sollte wie sie fallen, wollten wir diese Gelegenheit ebenfalls nutzen: In Hassfurt sollte anlässlich dieses Jubiläums das erste Autorentreffen in der Geschichte des Magazins stattfinden - leider musste das aus traurigem Anlass im letzten Moment wieder abgesagt werden ... 

Wie dem auch sei: Wir haben eine neue Saison, wir haben andere neue Treffen, wir haben eine erweiterte EU, in die wir voraussichtlich in diesem Jahr noch eine Reise durchführen werden und nicht zuletzt haben wir neben ständig steigenden Zugriffszahlen nun auch eine neue Adressstruktur im Magazin - so viele Leser wie noch nie und künftig nur noch "explorermagazin.de" - so soll es sein!


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Wenn wir allerdings Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Kein doppelter Zugang mehr und neue Struktur des Explorer Magazins!

  Wichtige Änderung: Das Explorer Magazin verfügt inzwischen nicht mehr über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene, da dieser nicht mehr erforderlich war. 

Somit wird nur noch der Einstieg über unterstützt, alle anderen URLs sind weggefallen. Da von dieser Änderung sämtliche Adressen des Magazins betroffen waren, sollten alle Leser, die sogenannte "Deep Links" auf unser Magazin gesetzt haben, diese entsprechend anpassen. Bitte die Umstellung beachten, ansonsten könnten viele Links auf die alten Adressen ins Leere laufen! 


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Nach unserer Fuerteventura-Trilogie der Jahre 1998, 1999 und 2000 haben wir in diesem Jahr eine Nachschau unternommen: Wesentliches Ziel dabei war auch die Suche nach den Schiffswracks von der Westküste der Insel. Was dabei heraus gekommen ist, spricht für sich. Der erste Bericht mit dem Schwerpunkt dieser Ausgabe "Kanarische Inseln": Fuerteventura 2004 - Gesucht und nicht gefunden ...

Besuchsberichte ...

  • Ein weiterer Bericht vom Schwerpunktthema "Kanarische Inseln": Klar, dass wir anlässlich unseres Besuchs auf Fuerteventura direkt auch unsere Eurotour Spanien dort absolviert haben - Stoff genug dafür gab es ...
  • Mehr zur "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen, bei der wir wieder vertreten sind. Inzwischen ist auch bekannt, wo auf dem Gelände wir zu finden sind: Neues und anderes dazu im Nachtrag zur "Abenteuer Allrad" 2004 in Bad Kissingen!

"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS

  • Der Termin für den nächsten GPS-Kurs im kommenden Herbst liegt fest: GPS in Theorie und Praxis - der Wochenend-Intensivkurs!

Im (Rot-)Weinkeller

  • Weiteres Thema im Schwerpunkt "Kanarische Inseln": Spanien und natürlich die Inseln selbst - diesmal neu im Weinkeller.
  • Außerdem gibt es wieder Ergänzungen zu den Rebsorten!

Im Modellkeller

  • Diesmal schauen wir uns zwar "nur" ein Buch an, dieses hat aber nicht zufällig seinen Weg in unseren Modellkeller gefunden: Es ist nämlich ein Pop-Up Buch und kann fast schon mit einer ganzen Reihe anderer Modelle mithalten - 

Ein Pop-Up Buch der Weltraumfahrt ...


Aus der Service-Wüste ...


Reiseziele

  • Letzter Beitrag des Schwerpunktthemas "Kanarische Inseln" in dieser Ausgabe: Unser Autor Jens Plackner, den wir bereits mit seinem Italien-Bericht von 2003 kennen gelernt haben, führt uns diesmal auf die Kanareninsel La Gomera, wo er sich genauer umgeschaut hat:

La Gomera: Lava, Hippies und Natur pur - Danke Jens! 


Satiren für "unterwegs"

  • Unser Renner: Wieder erhielten wir geheime Informationen zugespielt - wieder handelt es sich um Algerien! 

Und diesmal sind es wirklich brisante Puzzle-Teile, die wir unserem bisherigen Informationsstand hinzufügen können. Lest es selbst in unserem Nachtrag zu Algerien: Nicht ohne meine Kalaschnikow (2) - Wer kennt die ganze Wahrheit ..? 


Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.
  •   Wichtige Änderung: Das Explorer Magazin hat seit der letzten Ausgabe seine gesamte Adress-Struktur geändert! Siehe dazu unseren Hinweis oben: Kein doppelter Zugang mehr und neue Struktur des Explorer Magazins!

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  • Und dann bitte noch den folgenden Termin und unsere obige Vorschau dazu beachten: Wir sind dabei!

Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Ein sehr positives Echo gab es bereits auf unseren neuen Island-Bericht. Ebenfalls bei denen, die sich meldeten, war unser Mitautor Rainer Seefried, der unseren Bericht auch noch nicht kannte: 

zuerst ein dickes Lob zu eurem Island-Bericht. Der ist ja sehr umfassend und interessant geschrieben. Besonders faszinierten mich die zahllosen Details und die Verdeutlichung anhand von Karten und Bildern. Auch das Einbetten unseres Tourberichtes finde ich sehr gelungen. ... Ich melde mich auch erst jetzt, weil wir unsere Wintertour in Ungarn durchführten. Das Winterwetter hat uns ein wahres OFF-ROAD-Erlebnis beschert, ohne die üblichen schlammverkrusteten Fahrzeuge mühselig reinigen zu müssen. Bis demnächst Rainer

Auch auf den Berichtsteil von Fuerteventura 2004, der sich mit den Schiffswracks befasst, gab es bereits erste Reaktionen, noch bevor der gesamte Fuerte-Bericht online war. Darunter eine Mail aus England und eine von Fuerte, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. 

Wir haben beide Mails deshalb sofort in den Anhang unseres Berichtes über die American Star gepackt!


Immer wieder finden Leser durch Suchmaschinen zu uns, die das Magazin bisher noch nicht kannten. So ist es dann auch ab und zu recht lustig, was der Hintergrund ist: Wie in diesem Fall von Urs Hagen und unseren Berichten der Globetrottertreffen in Zellerreit von 1997, 1998, 1999, 2000, 2002 und natürlich auch dem von Zellerreit 2027 - letzterer so aktuell wie immer!

Hallo,
meine Tochter heiratet im August, gegessen wird beim Gasthof Esterer in Zellerreit, ich wollte mich im Internet nur wegen Zimmern schlau machen, dadurch landete ich auf der Seite von den Globetrottertreffen.

Ich möchte mich herzlich für die unterhaltsame Zeit beim Lesen bedanken. Nach den ersten Seiten habe ich ein Bier aufgemacht und die restlichen Jahre auch noch gelesen. Ich habe mich köstlich amüsiert über den Schreibstil und Inhalt der Berichte. Gruss Urs


Ein altes und immer wieder junges Thema: Die Suche nach geeigneten Fahrzeugen. So auch bei unserem Leser Martin Einenkel

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Begeisterung habe ich im Internet ihre Artikel über ihre verschiedenen Erfahrungen mit den Pickup-Wohnkabinen Explorer und Chinook gelesen. Mir waren diese Kabinen vorher leider nicht bekannt, obwohl ich schon über vier Jahre einen VW Taro 4x4 fahre und genau so eine Kabine dafür gesucht habe ... (Hmm, bin wohl ein kleiner Spätzünder...). Wie auch immer - ich bin jetzt dringend auf der Suche nach einer solchen Kabine ... Vielleicht haben Sie ja auch noch weitere Tips, wo ich eine solche Explorer- oder Chinook-Kabine auftreiben könnte!???

Martin, tut uns leid, die sind halt inzwischen sehr rar geworden und nur noch gebraucht zu bekommen. Deshalb unser einziger Tipp an dieser Stelle: Ab und zu mal in unseren Bazar schauen ...


Das "Beiboot" bei der Reise Skandinavien 2003 ist immer wieder für Fragen gut. Eine davon haben wir in den Nachtrag zu unserem Bericht gestellt: Das "Stearns IK 116" ...


Inzwischen macht sie sich bemerkbar, unsere Sammlung von Fragen, für die wir mittlerweile schon die Bezeichnung "Kult" gehört haben. Da sie scheinbar in der Tat viele Fragen enthält, die man uns immer schon mal stellen wollte, hat sie offenbar einiges bereits im Vorfeld beantwortet, was insgesamt schon zu deutlich weniger derartigen Fragen geführt hat - na also!

Doch einige gibt es natürlich immer wieder - wäre ja sonst auch langweilig. Deshalb auch diesmal wieder unsere FAQShitparade!


  • Allgemeines

Unser Virenscanner wurde durch eine Nachricht von Ihnen ausgeloest: 
Von:
An: sabine.menhart@transcamion.com
Betreff: Mail Delivery (failure sabine.menhart@transcamion.com)
Datum: Thu Apr 15 08:57:17 2004

Die infizierten Teile der Nachricht wurden entfernt. Es ist moeglich, dass Ihr System virenverseucht ist und durch einen moeglichst aktuellen Virenscanner untersucht werden muss. Zu Ihrer Information die Meldung des Virenscanners am Thu Apr 15 08:57:17 2004:

message.scr Infection: W32/Netsky.P@mm
Windows Screensavers are often used to hide viruses (message.scr)
Report: In einer HTML Nachricht wurde eine gefährliches IFrame Anweisung gefunden

Solche und ähnliche Meldungen "sammeln" unsere Filter mittlerweile zu Hunderten an einem einzigen Wochenende. 

Zum wiederholten Male deshalb der Hinweis von uns: Da auch wir inzwischen selbst viele Mails mit gefälschten Absenderadressen erhalten, die angeblich von unserem oder unseren sonstigen Email-Adressen kommen sollen, können wir uns vorstellen, wie die Wirkung bei anderen ist. Deshalb nochmals: Diese Mails kommen nicht von uns! Und umgekehrt bitte auch eines beachten: Immer einen aussagekräftigen "Betreff" in Mails an uns wählen, da andernfalls die Gefahr besteht, dass sie in unserem gewaltigen Bit-Eimer gelöscht werden! 


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!