Aktuell & Neu 

März / April 2013

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2013 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken.
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  März ´13 - Allgemeines
  • Manch einer, der den Browser "Firefox" einsetzt, hatte in der Vergangenheit Probleme mit unseren Großbildern: Nach dem Anklicken war man wieder am Beitragsanfang und musste mühsam zurückscrollen. Dies hat nun ein Ende: Wir haben die Behandlung von Großbildern im Explorer Magazin vollständig neu gestaltet. Auch bei uns erscheint nun über dem Großbild ein "X" - wer dies anklickt ist wieder zurück an der Stelle im Text, wo er "gestartet" ist. Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Funktion und unseren Großbildern!
  März ´13 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Mit ihm und seinen "Punktsuchen" hatten wir bereits im letzten Jahr begonnen und mit dieser Ausgabe haben wir auch eine neue Rubrik mit solchen "Punkt- und Linienreisen" eingerichtet (siehe dazu unten). Unser Autor "Hauy" Ludwig Hauhoff kommt nun zu seinen weiteren Touren in der Europa "History"-Serie, diesmal reiste er im Jahr 2004 gleich zu drei weiteren Eckpunkten:

Punktsuche 2004: Europa-History - Zum West-, Südwest- und Südpunkt - Danke, Hauy!

  März ´13 - Besuchsberichte
  • Bereits seit Jahrtausenden hat die strategisch wichtige Lage der Insel im Mittelmeer dazu geführt, dass sie immer wieder zum Angriffsziel wurde - unter anderem auch der Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Im Oktober 2012 besuchte das Explorer Team die Region der deutschen Angriffe auf der Westseite der Insel:

Hinterlassenschaften WWII: Schlacht um Kreta


  • Wieder mal war Bernd van Ooy dabei - sein inzwischen vierter Besuch bei der insgesamt fünften Veranstaltung des "Originals": Das WTL - das Winter Tipi Lager von Albert Dörp hatte seine Anhänger wieder gerufen. Bei wie üblich echt winterlichen Bedingungen hatten die Teilnehmer erneut viel Spaß:

Winter Tipi Lager 2013- Wie so oft danke, Bernd!


  • Wir gehen zwar jedes Jahr wieder hin, zur ehemaligen C-B-R und auch zur aktuellen f.re.e in München, aber unser letzter Bericht zur Freizeitmesse ist nun auch schon wieder 10 Jahre her, man glaubt es kaum! Deshalb wurde es jetzt endlich mal wieder Zeit, auch vom Event vor unserer Haustür zu berichten:

f.re.e 2013: 10 Jahre danach - wieder mal ein Messebericht ...

  März ´13 - Reiseziele
  • Seit langem schon überwiegt der düstere Aspekt, wenn sich Journalisten und Schriftsteller dem Kongo widmen. Die Autorin Silvia Eckert-Wagner hatte aber das Glück, den Kongo bereisen zu können, als dieser noch Zaire hieß und es noch keine Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes gab. Über diese Reise von vor 30 Jahren hat sie nun ein Buch veröffentlicht, aus dem wir hier einen Auszug bringen:

Zaire 1981: Die Reise zum großen Fluss - Danke, Silvia!


  • In unsere Rubrik Reiseziele haben wir mit dieser Ausgabe drei neue Unterrubriken aufgenommen: Zu der schon lange bekannten Euro-Tour und der ebenfalls schon vorhandenen Hinterlassenschaften von WWII ist nun noch die Punktesammlung dazu gekommen. Diese neue Unterrubrik enthält wie die "Euro-Tour" ebenfalls so etwas wie ein "Sammelalbum" von besonderen Punkten Europas, seien es nun Eckpunkte oder auch vermeintliche Mittelpunkte unseres Kontinents. Auch aufgenommen haben wir hier Reisen, die entlang ganz spezieller individueller Linien führten oder zu geografischen Schnittpunkten oder zu sonstigen speziellen Punkten und sich damit von der "normalen" Reise unterscheiden. Wir hoffen, dass wir auch diese Rubrik in Zukunft weiter aktualisieren können mit neuen Berichten, die uns zu diesen ganz besonderen Punkten Europas führen!
  März ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Drachen
  • Hübsch sind sie ja anzuschauen, die Bargello-Drachen, mit ihrem bunten Tuch, das aus Hunderten von kleinen Vierecken besteht. Ein Werk von Nähwahnsinnigen? Sklavenarbeit? Wer vor Baubeginn noch nicht bekloppt war, ist es vielleicht danach? Fragen über Fragen! Wir beantworten sie, nachdem wir einen solchen Delta erstmals auf Fuerteventura dabei hatten:

Aus dem Excel an den Himmel: Der Bargello-Delta ...

  März ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Begehbare Kunst im Ruhrgebiet, ein Brückenkunstwerk, und natürlich viele der größten Wasserrutschbahnen der Republik hatten uns inspiriert, ein ähnliches Kunstwerk auch in unseren Modellkeller zu stellen - dass dabei allerdings weder Wasser noch Fußgänger zum Einsatz kommen konnten, war selbstverständlich. Und so kamen wir schließlich auf die Idee, das Ganze in Form einer Kugelbahn nachzustellen:

Rollkunst: Die Keller-Kugelbahnanlage 

  März ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Passend zum Modellkeller-Beitrag oben war natürlich auch ein YouTube-Video fällig. Ausgerechnet eine Kugelbahn geht ja gar nicht ohne Film:

Die Kugelbahn ...

  März ´13 - Nachträge Satiren, Besuchsberichte
  • Selbstverständlich haben wir auch Anfang dieses Jahres wieder der Kanareninsel Fuerteventura unseren Routinebesuch abgestattet: Zum einen war wie immer die aktuelle Berichterstattung über Wracks und deren Reste vor der Westküste angesagt, zum anderen natürlich auch der übliche Blick auf politische wie wirtschaftliche Entwicklungen vor Ort. Das kann man allerdings "ernsthaft" in dieser Region nur durch die Satire-Brille machen (). Deshalb also die folgenden Nachträge zu drei unserer alten Berichte:

Auf den Spuren der Blasenindustrie - 2. Nachtrag: Anschlag auf den Küstenschutz aufgedeckt!

American Star - Finale (2), 6. Nachtrag: Der Rest ...

Massira I - 2. Nachtrag: Reste

  März ´13 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !
  März ´13 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!  

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...