Aktuell & Neu 

März / April 2011

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2011 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  März ´11 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Die Fortsetzung unseres Reiseberichtes wie angekündigt: Eine Tour, die das Explorer Team im Herbst des Vorjahres von Bayern aus über Liechtenstein und die Schweiz nach Frankreich bis auf die Insel Korsika führte. Nach der Schweiz erreichen wir nun Frankreich - die nächste Fortsetzung folgt dann in der kommenden Ausgabe!

Frankreich 2010: Vin, Vent et Virages ...

  März ´11 - Besuchsberichte
  • Bernd van Ooy war wieder da - bei der diesjährigen Wiederholung des "Originals" oder kurz des WTLs. Auch diesmal fanden sich - wie im Vorjahr - bei ebenfalls gewünscht winterlichen Bedingungen wieder "echte" Outdoorer ein, die einige heiß-kalte Nächte in ihren Tipis verbrachten und auch bei diesem Treffen wohl wieder viel Spaß hatten:

Winter Tipi Lager 2011 - Danke, Bernd!

  März ´11 - Reiseziele
  • Eine der interessantesten Landschaften in Europa kann man auch ohne Auto bereisen: Wer gerne wandert, kann geradezu süchtig werden, wie die Autorin Silvia Eckert-Wagner bekennt, die in Rumänien gerne zu Fuß unterwegs war und darüber auch ein Buch geschrieben hat:

Zu Fuß durch Siebenbürgen ...

  März ´11 - Expeditionsfahrzeuge
  • Wie angekündigt in dieser Ausgabe nun die erste Fortsetzung von Autor Ulrich Dolde über den Ausbau seines Traum-Expeditionsfahrzeugs "Sternchen": Zwar ist das Fahrzeug noch nicht ganz fertig, aber es geht voran! Über die endgültige Fertigstellung des Ausbaus berichten wir schließlich dann im dritten Teil seiner Geschichte und damit in der nächsten Ausgabe:

Vom Traum zur Wirklichkeit - Über die Entstehung eines "Sternchens" ...

  März ´11 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Hundeschlitten
  • Dass man nicht unbedingt nach Alaska oder nach Nordskandinavien reisen muss, um an Schlittenhundrennen teilnehmen zu können, wissen wir schon lange. Dass dies allerdings so dicht vor unserer Tür auch in Tirol stattfinden kann, sollte man sich trotzdem immer vergegenwärtigen. Allerdings kann es hier dann auch mal schiefgehen, z.B. wegen der Auswirkungen unseres Wetters. Und genau davon berichtet unser Autor Christian Ortner in seinem Beitrag:

Zwischen Polarluft und Südwestströmung - Mit Schlittenhunden in Tirol ... Danke, Christian!

  März ´11 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen unterwegs
  • Was machen Reisende, die empfindlich auf allerlei Allergene reagieren, die den Fertiggerichten beigemengt werden? Oder was tun Reisende, denen es angesichts der vielen E-Nummern im Kleingedruckten der Packung den Appetit verschlägt? Oder Eltern, die ihre Kinder nicht mit Zusatzstoffen füttern wollen ..? Nun, vielleicht versuchen sie es mal mit den neuen "Outdoorsuppen" von Konny! Wir fanden sie jedenfalls bei unseren Testessen sehr positiv:

Outdoor-Food (4): Heißes Wasser, Schüssel, Beutel, löffeln ...

  März ´11 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / (Rot-)weinkeller
  • Heute bereits ein Ausblick auf ein Reiseziel, dass bei unserer Tour Frankreich 2010 erst in einer weiteren Fortsetzung erreicht wird, jedoch jetzt bereits erwähnt werden soll - schließlich kann man Weintrinker nicht länger als nötig warten lassen. Deshalb heute schon mal eine weitere passende Rubrik zur "Insel der Schönheit" aus unserem (Rot-)Weinkeller Frankreich:

(Rot-)weinanbaugebiet Insel Korsika 

  März ´11 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Und noch einmal zu einer anderen Weinreise, nämlich unserer Tour Burgund 2009: Seinerzeit waren wir selbstverständlich auch in die Stadt Beaune gekommen, die sicherlich ein "Muss" ist für jeden Burgund-Reisenden. In dieser Stadt hatten wir dann auch ein berühmtes Gebäude besucht, das als Modell natürlich auch sofort das Herz eines jeden Modellbauers erobern kann - das weltberühmte Hospices de Beaune. Und von dem haben wir dann gleich auch das passende Papiermodell mitgebracht:

Im Dienste der Medizin: Hospices de Beaune

  März ´11 - Nachtrag Besuchsberichte
  • Wie so oft in den letzten Jahren waren wir auch in diesem Februar wieder vor Ort: Auf Fuerteventura wie gewohnt auf den Spuren unseres berühmten Schiffswracks:

American Star, Nachträge Wrackbesuch: Finale (2) ... 

  März ´11 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  März ´11 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...