Aktuell & Neu 

März / April 2008

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2008 gibt es alle 2 Monate "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit Internet Explorer und Netscape gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  März ´08 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Nach längerer Pause hat er sich zurückgemeldet: Nach seiner damals viel beachteten "Online-Reise" nach Skandinavien 2003 machte er sich im Jahr 2006 mit Familie noch einmal auf in den Norden. Diesmal reiste unser Autor Karsten Franke auch in das Baltikum - es galt dabei mit einem Kleinkind lange Bus- und Bahnreisen zu unternehmen und oft auf das Taxi angewiesen zu sein, da Karsten keine Rundfahrt mit dem eigenen Auto geplant hatte - ein in dieser Konstellation spannendes Unterfangen!

Baltikum 2006: Eine Ostsee-Familienrundreise mit Kind, Bus, Bahn, Taxi und dem Flugzeug - Danke, Karsten!


  • Wieder einmal stand eine Kurzreise auf dem Programm: Direkt vom Autorentreffen des Explorer Magazins aus machte sich Matthias Bernhard, den wir bereits von vielen anderen Berichten her kennen, im Herbst 2007 auf in den Süden: Ein Zeitungsbericht über die Burg Canossa und den Bittgang Heinrichs IV. hatten unseren Autor bereits Jahre vorher neugierig auf dieses Gebiet in Italien gemacht:

Italien 2007: Die Reise nach Canossa - Danke, Matthias! 

  März ´08 - Besuchsberichte
  • Ebenfalls auf unserem Autorentreffen hatte uns Jan Liska seinen nächsten Beitrag versprochen, war ihm doch zu Ohren gekommen, dass uns bisher noch Portugal bei der Euro-Tour fehlte. Und genau dorthin plante er gemeinsam mit Renate eine Reise für das Jahresende, natürlich wie immer bei den beiden kombiniert mit Confluence- und Geocaching-Besuchen:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Tour Portugal 2007. Danke, Jan!

Ach ja, noch etwas: Es fehlen noch immer einige Euro-Touren wie Malta, Zypern, Griechenland, Belgien etc. Auf diejenigen Leser, die uns einen Besuchsbericht zu einem noch fehlenden EU-Land schicken, wartet als kleines Dankeschön eine Explorer CD!


  • Es war eine Reise des Jahres 2006, die seinerzeit viel Aufmerksamkeit erregte: Unser Fuerteventura-Besuch auf den Spuren der "Kette". Die Reaktionen hierauf waren beachtlich, schließlich waren wir ja auch den Aktivitäten einer geheimnisvollen und gefährlichen Organisation nachgegangen, die der Autor Wolfgang Kaes damals in seinem gleichnamigen Roman aufgedeckt hatte. Und selbstverständlich ging es damals auch bei uns recht unheimlich zu!

Da dieser Bericht allerdings auch weiter lebt dank weiterer Recherchen auch unserer Leser, gibt es wieder neue Nachträge. Auch wir haben uns im Februar ebenfalls ´08 wieder umgesehen:

Fuerteventura 2006 - Auf den Spuren der "Kette": Die Geschichte geht weiter: Nachträge!   


  • Anlässlich unseres oben erwähnten Aufenthaltes auf Fuerte im Februar ´08 waren wir natürlich auch wieder bei unserem Lieblingswrack bzw. haben besucht, was davon übrig ist: Allerdings können wir erst ankündigen, was demnächst folgt, denn ganz so schnell konnten wir dann doch nicht alles berichten: 

Nachträge Wrackbesuch: Finale ...

  März ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack  / GPS
  • Walter Troll hatte im Herbst letzten Jahres über den Alzheimer seines GPS-Empfängers berichtet und die "Frischzellenkur", die er ihm verpasst hatte. Nun gibt es noch einen Nachtrag dazu von einem Leser, der ein ähnliches Problem hatte - auch seine Lösung wollen wir in diesem Beitrag nicht vorenthalten: 

GPS-Alzheimer: Neuer Setup Akku 

  März ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote
  • Die ewige Geschichte der American Star geht weiter - und die ihrer Fans natürlich auch. Bill Lee hat die Geschichte von Steve Tacey aufgeschrieben, der als Kind einst ebenfalls mit der SS AUSTRALIS unterwegs gewesen war und sie als Wrack der AMERICAN STAR später noch sieben Mal besuchte und dreimal bestieg. In dieser Ausgabe der erste Teil der deutschen Übersetzung dieser Geschichte: 

Reisen und Schätze: Erinnerungen an bessere und bittersüße Zeiten - Danke, Bill und Steve!

  März ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"
  • Es wurde mal wieder Zeit, so kurz vor der neuen Saison mit den Tests zu beginnen. Diesmal haben wir uns endlich einmal wieder mit einem unserer Lieblingsthemen befassen können: Der "Outdoor-Food". Und da es immer komfortabler wird heutzutage, ist in unserem dritten Beitrag zu diesem Thema nun auch die neuste Generation im Spiel: Die der "selbst erhitzenden" Mahlzeiten ...

Outdoor-Food (3): The next generation ... 

  März ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Manchmal geht es richtig schnell: Da vergehen nicht mal 5 Jahre, und plötzlich ist es da - unser Explorer Modell im Maßstab 1:18! Da haben wir es immer wieder verschoben, immer wieder geplant, aber nie realisiert: Das Modell unseres Aero-Plast Explorers. Nun aber wollten wir es nicht mehr länger liegen lassen und griffen endlich zu Zollstock, Schere, Pappe und etlichen anderen Kleinteilen - das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen, wie wir glauben!

Endlich: Der Explorer ist da - und auch in 1:18 überzeugend ...

  März ´08 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes
  • Noch einmal zur neuen Saison: Im Frühjahr planen auch wir ein kleines Testival von Ausrüstungsgegenständen, die wir mit auf unsere erste Tour nehmen werden. Was das im einzelnen ist, wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, aber einiges steht jetzt schon fest: unsere Lampen! Und da es nur mit Stirnlampen bei echten Beleuchtungsfetischisten nicht getan ist, war es auch Zeit, hier einmal zu aktualisieren:

Lucido und andere - unsere Lampen für unterwegs ...     


  • Ebenfalls immer mit dabei, wenn wir unterwegs sind: Unsere Suunto Vector Armbanduhren, die sich nun schon seit vielen Jahren unverändert bestens bewähren. Ab und zu bekommen wir jedoch Anfragen von Lesern, die sich auf diverse Nachfolger dieser Outdoor-Uhr Legende beziehen. Und manchmal bekommen wir auch Geschichten zu hören, nach denen man froh ist, dass der Vector noch bestens tut ...

Suunto Vector - Das Multitalent und Nachtrag: Nachfolger 

  März ´08 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt jetzt neu: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl" ...
  März ´08 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...