Und die Geschiche geht weiter: Nachträge (1)

Wir hatten es angekündigt: Es wird neue Erkenntnisse unserer Leser und auch sonstige weitere Feststellungen zu dem mysteriösen Geschehen rund um die "Kette" und Fuerteventura geben. Und über die wollen wir in der Folge natürlich auch weiter berichten. Hier also unsere Nachträge zur spannenden Story!


1. Nachtrag, April ´06: Spurenbeseitigung durch Abriss ..?

Unser Leser Werner F., der nicht näher genannt werden möchte, wies uns auf eine interessante neue Entwicklung hin, die normalerweise Kenner der kanarischen "Umweltbemühungen" insgesamt und insbesondere der auf Fuerteventura in Erstaunen versetzen könnte. Ansatzpunkt ist eine Pressemeldung auf der Insel vom April ´06:

Gelebter Umweltschutz: Die nahen Hotels sollen weg ..?Abrisspläne für das Oliva Beach Hotel: Das Umweltministerium führt derzeit Verhandlungen mit den Besitzern des Oliva Beach Hotels auf Fuerteventura, um sich über den geplanten Abriss der Gebäude zu einigen.

Die Dünenlandschaft von Corralejo wurde 1982 zum Naturschutzgebiet erklärt, erst rund sechs Jahre nachdem das Oliva Beach in den siebziger Jahren eröffnet hatte. ...

Die Dünenlandschaft in Corralejo soll wieder hergestellt werden ...

Besonders bemerkenswert nun: Auch das benachbarte Hotel Tres Islas wird plötzlich als weiterer Abrisskandidat gehandelt. Das alles etwa ein aktueller Schlag des bekanntlich hoch effizienten "Medio Ambiente" (siehe auch nebenstehendes Bild) ..?

Aber wer die hochgradig "umweltorientierten" Hotelbauwerke von Corralejo bis Morro Jable sowie auch das ausgeprägte Umweltbewusstsein auf der Insel genauer kennt, dem wird schlagartig klar, was hier wirklich läuft: Da will offenbar eine ominöse "Kette" ganz gezielt Spuren verwischen - und sie werden erst Ruhe geben, wenn das Tres Islas nun endlich doch in Schutt und Asche liegt - was zum Teufel verbergen die da eigentlich wirklich ..? 

Lieber Werner, vielen Dank für Deine wichtige Information, die uns vor neue Fragen stellt!


2. Nachtrag, immer noch April ´06: Weiß die "Netzzeitung" mehr ..?

Auch der folgende Hinweis, der uns von Frank D. erreichte (Danke, Frank!), wirft jede Menge weiterer Fragen auf.

Wie er einem aktuellen Artikel eines gewissen Wolfgang Duveneck in der Netzzeitung zum Thema "Villa Winter" entnommen hat, weiß dieser zu berichten, dass in der Villa "in einem kleinen Garten Gemüse für den täglichen Bedarf wächst" und ein alter Mann wortlos Fremde begutachtet, die "ihm ein paar Euro in die Hand drücken". Der Schreiber weiß offensichtlich auch, dass "in die alten Türen unten ... ein geheimnisvoll anmutendes großes «W» gearbeitet" ist, und kann vor allem berichten, dass in Dortmund ein "entfernter Verwandter von Gustav Winter Interesse bekundet, die mysteriöse Villa in ein Wellness-Zentrum zu verwandeln". Mehr noch: "Die Rede ist davon, die Europäische Union wolle den Bau einer asphaltierten Straße nach Cofete finanzieren."

Und bei diesen letzten Erkenntnissen sind wir dann doch elektrisiert und wirklich alarmiert zugleich: Hatten wir es nicht immer schon geahnt? Die EU steckt tatsächlich mit in der ganzen Sache - und zwar offensichtlich sehr tief ...


3. und 4. Nachtrag, April / Mai ´06: Weitere Aktivitäten ...

Natürlich freuen wir uns auch sehr über Rückmeldungen zu unserer "Spurensuche", die noch keine neuen Erkenntnisse bringen, aber immerhin andeuten, dass weitere Aktivitäten in Sachen "Kette" laufen. 

Sehr gefreut haben wir uns insbesondere über die Mail des Autors der "Kette": Wolfgang Kaes verband seine Nachricht an uns noch mit einem Lob, das uns auch weiterhin anspornen wird!

... darf ein Autor einmal sprachlos sein? Ich war es. Das ist der witzigste, originellste, interaktivste Reisebericht, den ich je gesehen habe. Ein Heidenspaß. Jetzt endlich weiß ich, wie Hurl aussieht (hat er sich bei der Bleichung von Michael Jackson beraten lassen?) und (dank Ihres empirischen Versuchs), dass Apaches wirklich auf dem Dach des Tres Islas landen können (Das mit dem Tritt gegen den Heckrotor funktioniert wirklich). Wie geht es der Katze? Ich hatte lange mit mir gerungen, das schreckliche Cofete samt Bar im Interesse der Authentizität leben zu lassen, aber am Ende war es der Dramaturgie im Weg. Jetzt habe ich solche Lust gekriegt, wieder nach Fuerte zu fliegen. Nächstes Jahr müsste es klappen.

Ganz herzliche Grüße ... Wolfgang Kaes


Strand neben dem Oliva Beach: Soll hier abgerissen werden ..?Aber auch andere Mails wie z.B. die von Liane oder Loni zeigen uns, dass wir mit unserem Bericht auf dem richtigen Weg sind. Selbstverständlich wünschen wir auch beiden viel Erfolg bei den bevorstehenden Untersuchungen und bitten bereits heute um schnellstmögliche Berichterstattung!

Hallo, habe gerade das Buch "Die Kette" verschlungen, und zwar im Liegestuhl liegend im Riu Oliva Beach!!! Wie ich gerade im Explorer Magazin gelesen habe, wart ihr auch schon des öfteren dort!

Das Buch hat natürlich super Spaß gemacht, vor allem wegen des Lokalkolorits. Ich liebe diese Insel nämlich über Alles. Und wenn ich im Juni wieder hin fliege, werde ich mir ganz "bedeutende" Punkte natürlich noch viel genauer ansehen. Der Bericht Eurer "Spurensuche" ist echt super. Vielen Dank und vielleicht Hasta luego! mal auf Fuerte! Liebe Grüsse Liane   


Hallo Explorer-Freunde !
Ich möchte mich schlicht und einfach für den Tipp zum spannendsten Lesevergnügen seit "Da Vinci Code" bedanken. Das Buch habe ich in 2 Tagen verschlungen und nun kann der nächste Fuerte - Urlaub gleich zum Ketten-Seightseeing umfunktioniert werden. Wenigstens brauchen wir uns nicht vor Capitàn Moreno zu fürchten *grins* 

Ich besuche regelmäßig eure Website seit wir zum ersten Mal auf Fuerte waren und uns in Land, Klima, Leute ... und die America verliebt haben. Und hoffe die "America" wartet noch auf unseren nächsten Besuch im August (noch 76 Tage ;-) 

Erfreut uns mit noch vielen Berichten (sowohl die warnenden wie über Autobanden auf Fuerte als auch die witzigen wie den 007-Bericht über die Kette), Bildern und Buchtipps, der nächste Kaes-Thriller steht schon im Kalender vorgemerkt: am 1. September gleich holen ...

Viele Grüsse aus Belgien,
Loni C.


5. Nachtrag, Juni ´06: "Sie" haben sofort reagiert ..?!

Ein merkwürdiger Anruf ging in der Redaktion ein: Ein gewisser Herbert, der seinen Nachnamen nicht nennen wollte und dessen Rufnummer auf dem Display nicht angezeigt wurde, verlangte den Autor des Beitrags über die "Kette". "Nur ganz kurz", teilte er mit, "wie ich heute erfahren habe, mussten sie sofort reagieren, eure Feststellungen zu den Satellitenbildern bei Google Earth waren zu eindeutig!". Auf die erstaunte Rückfrage hin erläuterte er, dass nun unauffällig ganz plötzlich große Bereiche von Fuerteventura in hoher Auflösung gezeigt werden sollten. Mehr wolle er dazu nicht sagen, er habe gute Gründe, man möge sich bitte selbst in den nächsten Tagen die Satellitenbilder von Fuerteventura wieder anschauen. Er legte auf: Offenbar ein Spinner!

Doch wir waren mehr als erstaunt, als wir ein paar Tage später tatsächlich noch einmal Google Earth starteten und uns die Schauplätze dieses Berichts anschauten: Alle plötzlich in sehr hoher Auflösung verfügbar! Auf das Dach des Tres Islas kann man nun plötzlich herabzoomen (unten links). Man erkennt zwei Polizeiboote im Hafen von Corralejo (unten rechts) und merkwürdigerweise ein Flugzeug (bzw. dessen Schatten), das gerade die alte Piste im Süden im Tiefflug überfliegt (Bild Mitte links - was sucht der dort?). Und schließlich die Villa Winter (Mitte rechts) mit sehr bemerkenswerten Geländestrukturen nahezu exakt nördlich vor dem Gebäudekomplex (Bild ganz unten). Was wird hier gespielt und wer ist Herbert??  

Das Fitnessstudio im 6. Stock des Tres Islas ... Guarda Civil Boote im Hafen von Corralejo ...
Flugzeugschatten über der alten Piste: Was will der hier ..? Villa Winter: Plötzlich deutlich zu sehen ...
Geländeformationen nördlich gegenüber der Villa ...

6. Nachtrag, September ´06: Manipulation?

Unser Leser Friedrich Föste hat sich die neueren Bilder bei Google Earth auch angeschaut und ihm fiel bei genauerer Betrachtung ein interessanter Sachverhalt auf, den wir natürlich nicht verheimlichen wollen. Wir hoffen, dass Fiete uns nach seinen bevorstehenden Nachforschungen vor Ort weitere Erkenntnisse mitbringen kann - aber: Vorsicht, Fiete!

Hallo Explorer-Team.
Nachdem ich mir bei Google-Earth die hoch auflösenden Bilder angesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen.

Ich habe den Eindruck das "Sie" die eventuell an einer Spurensuche interessierten Leser mit den Bildern verwirren wollen. Die "neuen" hochauflösenden Bilder sind, zumindest stellenweise, deutlich älter als die Bilder, die zuvor wegen der Wolken eher unbrauchbar waren. Diese Feststellung habe ich gemacht, als ich wegen meiner Urlaubsvorbereitungen bei Google-Earth ein paar Details nachsehen wollte.

Auf den "neuen" Bildern fehlen viele Hotels, einige Kreisverkehre und die komplette Autobahn im Süden. Sollen da vielleicht die Spurensucher in die Irre geführt werden??

Wie dem auch sei, ich werde mich heute auf den Weg nach Fuerte machen. Vielleicht kann ich als normaler Touri ja noch etwas zum Thema in Erfahrung bringen.

Viele Grüsse
Fiete


7. Nachtrag, Juli ´07: Was geht vor im Tres Islas und im Süden?

Wie RIU mitteilte, bleibt das Hotel Tres Islas, in dem sich in der "Kette" soviel abspielte, wegen Renovierung von April-Oktober 2007 geschlossen. Angabegemäß wird vom Hoteleingang bis zum Strand alles neu gemacht: Sonnenterrasse, Jacuzzi, Sonnenliegen, Bar und selbst ein "Rauchersaal" (Na Mahlzeit! ).

Noch ist man kräftig mit den Bauarbeiten befasst und wie man hört, soll insbesondere auch das Dach umgestaltet werden: Dort wo einst "Hurl" tätig war, sollen plötzlich neue Suiten entstehen - alles wird umgekrempelt! 

Warum steht die Figur plötzlich wieder ..?Als wenn das allein nicht schon verdächtig genug wäre, sind die näheren Umstände, auf die man vor Ort trifft, noch seltsamer: Insbesondere das Verhalten Besuchern gegenüber gibt zu denken, wenn man die Mail von Timo H. liest, der uns informierte. Und auch seine Beobachtungen im Süden der Insel und das von ihm mitgeschickte Bild sind mehr als interessant ..!

Ich war natürlich auch auf Spurensuche des Buches "Die Kette". Und habe versucht alles zu verfolgen. Bis zum Hotel Tres Islas. Umbau: Hotel komplett leer. Nur Bauarbeiter - will man die Spuren verwischen?? 

Man durfte noch nicht mal in die Straße zum Hotel reinfahren, dabei wollten wir dort nur umdrehen. Da wurden wir von solchen Wachmännern, die an der Straße saßen, sehr blöd angemacht - wir wurden angemotzt!! Was geht vor am und im Tres Islas Hotel?

Übrigens: Die Figur in Cofete steht wieder ... 
Ich bleibe weiter auf der Hut mit Neuigkeiten!!!

Gruß Timo H.


8. Nachtrag, August ´07: Hexerei in der Villa Winter ..?

Hallo Explorer-Team,
hier ist der Autor zum mysteriösen Tres Islas und der Fotograf der Figur in Cofete. Wie ich merke, habe ich noch nichts erwähnt von meinem Aufenthalt im Juli, als ich "unten" in Cofete war bzw. an der Villa Winter: Dass dort eine alte "Hexe"  wohnen muss - von der Stimme her. Jedoch besitzen sie auch etliche Katzen (babys) und einen Hund. Und Wäsche hing auch draußen (siehe Bild), sehr lebhaft die Villa Winter ...

Noch einmal meldete sich Timo H., der uns auch den vorherigen Beitrag zum Tres Islas geschickt hatte. Zunächst einmal wäre auch seine aktuelle Mail nicht sonderlich aufgefallen, wenn wir nicht das von ihm mitgeschickte Bild der Villa Winter vom Juli ´07 mit unseren Fotos vom Februar ´06 verglichen hätten. Doch dabei fiel uns auf, dass Timo H. vielleicht recht haben könnte mit seiner Vermutung zur "Hexerei" vor Ort, denn wieso hängt nach eineinhalb Jahren dort draußen an der Villa immer noch dieselbe Jeans scheinbar zum Trocknen aus (siehe Bilder unten, A), was sicher nicht mit rechten Dingen zugehen kann ..?

Noch ist das Fenster da ... Die geheimnisvolle Jeans hängt dort auch heute noch ...

Das übrige Gebäude hat sich demgegenüber auf merkwürdige Art verändert: Am Turm scheint auf den ersten Blick nur der Putz etwas weiter abgebröckelt zu sein (Bilder oben, B), doch wenn man genauer hinschaut (siehe Bilder unten) kommt etwas anderes zum Vorschein: Inzwischen wurde durch die Ergänzung von Vorderbeinen (siehe Pfeil unten rechts) der Umriss einer  geheimnisvollen Tiergestalt sichtbar, die keiner heute lebenden Art ähnelt ...

Bröckelnder Putz ... ... zeigt inzwischen eine Tiergestalt ...

Dass es in der Zeit zwischen Februar ´06 und dem Juli ´07 offenbar an der Villa wieder zu einer Schießerei mit großkalibrigen Waffen gekommen sein muss, beweist das neue Einschussloch, das am zugemauerten Fenster inzwischen zu erkennen ist (D oben und Bild unten rechts, siehe Pfeil). Was geschah hier?

Die Einschusslöcher im Februar ´06 ... ... und im Juli ´07 erneut ein neues ...

Während offensichtlich wieder einmal kriminelle oder halbmilitärische Aktivitäten um die Villa Winter herum zu verzeichnen waren, wie unsere Bildanalyse eindeutig ergibt, weist die Tiergestalt und die Beobachtung von Timo H. einer dort wohl lebenden alten "Hexe" noch auf eine andere, bisher im Umfeld der "Kette" wohl neue Erscheinung hin: Hexerei!

Als wäre dies allein nicht bereits beunruhigend genug, deutet hierauf noch ein weiterer Sachverhalt, der fast schon als gespenstisch bezeichnet werden kann: Offenbar zeigt sich die Villa unterschiedlichen Besuchern in unterschiedlicher Weise! Während bei unserem Besuch im Februar ´06 in der Nähe des Turms noch ein geheimnisvolles, zugemauertes Fenster mit einer oben ovalen Öffnung zu erkennen war (Bild oben links, C und Pfeil), ist dieses Fenster beim Besuch von Timo H. offenbar verschwunden (Bild oben rechts, C)! Wir wissen, dass diese Beobachtungen verstörend sind, aber wir wollten sie dennoch nicht verschweigen ...

Wie mag das alles noch weitergehen ..!?


© 2006-2007 Explorer Magazin