Euro-Tour: Portugal

Portugal:

bei Maranhão, Portalegre

N39° W008°

 

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Lissabon: Vasco da Gama-Brücke ...
#4: Lissabon: Reiterdenkmal König Josés I
#5: Full Service ...
#6: Jan Liska am Confluence Punkt
#7: Die berühmte Rennmaus und die portugiesischen Euromünzen ...


#1 Lissabon: Vasco da Gama-Fernsehturm(Bericht von Jan Liska)

28.11.2007 -- Besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen - nachdem Renate, meine Frau, dieses Jahr zum zweiten Mal 39 Jahre alt wurde, beschlossen wir, dies mit einer Reise nach Portugal zu feiern. Ende November machten wir uns auf, dieses für uns unbekannte Land zu erkunden ... 

Die Jeeps blieben zuhause, wir flogen nach Lissabon. Mit Glück und großer Klappe wurden wir in die Business-Class verfrachtet und genossen so einen ruhigen Flug bei strahlendem Himmel - schon der Landeanflug über dem Meer nach Lissabon hinein gab phantastische Fotomotive her!

Nachdem wir schon das Nordkap besucht hatten und auf den Spuren des Explorer Magazins am Nordkinn herumspaziert sind, war ein Besuch am Cabo da Roca Ehrensache - der westlichste Punkt des europäischen Festlandes liegt hier bei N38° 46.822´ W009° 29.930´ - genau so wie das Nordkap auf einem hohen Felsen, in unmittelbarer Nachbarschaft eines Leuchtturms. 

Der hiesige GeoCache "CF06 - Cabo da Roca" war für uns natürlich auch ein Muss.

Insgesamt haben wir bei dieser Reise fünf (!) Confluence Punkte besucht, darunter war auch ein Erstbesuch bei N38° W009°. Und wir erinnerten uns auch des Gesprächs beim Autorentreffen des Explorer Magazins - Portugal fehlte bisher noch bei den besuchten Ländern der Eurotour. 

Renate hatte in den letzten Tagen schon jede Gelegenheit genutzt, portugiesische Euro-Münzen zu sammeln und so fotografierten wir diese anlässlich unseres Besuchs bei N39° W008°.

Der Punkt liegt auf einem abgeernteten Maisfeld, unweit des Stausees Barragem de Maranhão. Wir besuchten die Stelle am späten Nachmittag und konnten den Confluence Punkt auf Grund der freien Sicht zum Himmel präzise lokalisieren. Die Aufnahmen waren schnell gemacht, wir wollten den vom benachbarten Feld kommenden Rinderherden nicht unbedingt in die Quere kommen, darum hielten wir uns nicht lange auf dem Feld auf.

Zu den Münzen: Portugiesische Euromünzen haben für jede der drei Münzreihen ein eigenes Motiv. Abgebildet werden drei königliche Siegel aus den Jahren 1134, 1142 und 1144, umgeben von sieben Kastellen und fünf Wappenschilden sowie dem Wort "Portugal". Alle Designs stammen von Vitor Manuel Fernandes dos Santos und enthalten die 12 Sterne der EU und das Prägejahr.


Anm. der Red.: Die Reise von Jan und Renate war nicht die erste Euro-Tour, die von unseren Autoren mit dem Besuch eines Confluence Punktes verbunden wurde. Zwei weitere derartige "Kombinationsbesuche" waren bisher:

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Lissabon: Vasco da Gama-Fernsehturm
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Lissabon: Vasco da Gama-Brücke
#4: Lissabon: Reiterdenkmal König Josés I
#5: Full Service ...
#6: Jan Liska am Confluence Punkt
#7: Die berühmte Rennmaus und die portugiesischen Euromünzen ...