Der Dienstwagen der "Dakar-Queen" ...


In unserem Beitrag über die Rallye Dakar 99 hatten wir häufig über ihre Etappenerfolge berichtet: Jutta Kleinschmidt war erstmals Dritte in der Autowertung der Dakar geworden, gemeinsam mit ihrer Copilotin Tina Thörner auf einem Mitsubishi Pajero.

Und zwei Jahre später war es dann so weit: Sie wurde die erste Frau, die je eine Dakar Rallye gewonnen hatte, zusammen mit ihrem Copiloten Andy Schulz, einem Bayern aus Hohenbrunn bei München ...  

Bei der "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen 2002: Das Original ...

Von nun an hatte Jutta Kleinschmidt den inoffiziellen Titel der "Dakar-Queen", wie sie voller Anerkennung genannt wurde. Und wer fragte noch danach, dass sie den Titel bei dieser Dakar insbesondere deshalb holen konnte, weil der damals führende Hiroshi Masuoka kurz vor dem Zieleinlauf einen Nervenkrieg gegen Jean-Louis Schlesser verloren hatte und sein Fahrzeug dabei zu Bruch ging ..?

Nach der Disqualifikation von Schlesser, ihrem ehemaligen Lebensgefährten, wegen unsportlichen Verhaltens war der Weg für Jutta und Tina frei: Mit ihrem Mitsubishi Pajero, der die Nummer 205 trug, wurde sie also Siegerin der Dakar 2001 ... 

Bei der Messe "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen 2002 war dann ihr Fahrzeug nur unweit von unserem "Stand" entfernt ausgestellt - Ehrensache, dass wir dabei das obige Foto machen mussten!

Und nun ist sie mit ihrem Gefährt im Maßstab 1:18 auch in unseren Modellkeller eingezogen: Als wir das Modell mit der Nummer 205 bei Scale Car sahen, einem Fachgeschäft für Modellautos mit Online-Versand, konnten wir nicht widerstehen - dieses Teil ist ein "Muss" für jeden Modellliebhaber, der gleichzeitig auch noch Dakar-Fan ist.

Das Fahrzeug von Solido aus massivem Metall überzeugt, der Preis von etwas mehr als 30,- Euro ist für ein Modell dieser Ausführung nicht zu hoch. Mit viel Liebe zum Detail gestaltet findet sich alles wieder, was auch beim obigen Original zu sehen ist: Von Motorendetails unter der zu öffnenden Haube bis zu den Namen der Piloten an der Außenseite ist alles da. Wer den Navigationsarbeitsplatz von Andreas Schulz sehen will, muss lediglich die Beifahrertür öffnen. Ebenfalls recht beeindruckend: Die Sicherheitsholme hinter beiden zu öffnenden Türen, über die sich die Piloten in das Innere des Fahrzeugs hangeln müssen - alles vorhanden!

Und so wundert es nicht, wenn in unserer Bilderserie vom berühmten Pajero kaum zu erkennen ist, dass es sich nicht um das Original, sondern um ein sehr gelungenes Modell aus unserem Modellkeller handelt ...


Nachtrag, September ´06: Weitere "Dienstwagen" ...

Und nicht nur Jutta Kleinschmidt fuhr in den folgenden Jahren bei der weltberühmten Rallye wieder Mitsubishi Pajero und andere Fahrzeuge zum Erfolg. Wir haben die Saison 2006 und eine neue Serie von Revell zum Anlass genommen, eine "Fortsetzung" für den Modellkeller zu schreiben:


© 2003-2006 J. de Haas