Explorer Modell möglich?


Von unseren Problemen mit der Herstellung eines Explorer Modells hatten wir berichtet - sollte es doch ursprünglich ein "RC Car" im Maßstab 1:10 werden. Leider gibt es das von Tamiya in diesem Maßstab nicht mehr und das noch erhältliche 1:32 "Junior"-Modell des Nissan Bigfoot-KingCab sieht mehr als lächerlich aus ...

Auch sind Pickup-Modelle im Allgemeinen schwer zu finden, und wenn, dann entweder Einfachkabiner oder aber eben Doppelkabiner, und beides wollten wir nicht.

Interessantes Offroader-Programm von Unique Replicas ...Das Modell eines Eineinhalbkabiners ist nach wie vor selten, und so freuten wir uns, als wir in der OffRoad 1/01 einen Artikel fanden zu Offroad-Modellen: "Vier mal vier en miniature" hieß der Beitrag und es wurden dort eine Vielzahl von Offroader-Modellen vorgestellt - darunter auch ein Ford-Pickup F150, immerhin ein Eineinhalbkabiner!

Im Maßstab 1:38 von Unique Replicas sollte es diesen geben, hergestellt in China für den amerikanischen Markt und mit einem Preis von seinerzeit ca. DM 25,- doch recht günstig.

Als Bezugsquelle genannt wurde die Firma

Modelle-Schröder GmbH
Heideweg 34
D-28844 Weyhe
Tel.: 0421/892297
Fax: 0421/805360.

Kaum dass wir per Fax bei Herrn Schröder bestellt hatten, erhielten wir die nachfolgenden 3 Modelle in rekordverdächtigem Zeitraum: Innerhalb von einem Tag - Dank an Modellbau-Schröder, die wir nur weiter empfehlen können!

So standen in kürzester Zeit auf unserem Schreibtisch:

  • 1995er Ford F-150 CrewCab Pickup
  • 1998er Ford Expedition
  • Toyota Harrier "Lexus"

Die qualitativ hochwertigen Modelle erfreuen uns nun täglich, insbesondere das Pickup-Modell: Auf seiner Ladefläche befindet sich diverses Ladegut, das man nach Abnehmen der Plane vorfindet: Ein gelungenes Modell!

Unter der Plane: Gerätschaften auf der Ladefläche ...

Auch wenn es sich hier nicht um einen Nissan KingCab handelt, und auch nicht um ein Fahrzeug der gewünschten Größe, vielleicht spendieren wir ihm dennoch demnächst einen selbstgebauten Explorer - der macht sich halt so gut auf Pickups, warum nicht auch auf einem Modellfahrzeug ..?


Nachtrag, Dezember ´02: Mittlerweile haben wir uns entschlossen, unser Modell auf Basis eines Ford Rangers von Minichamps zu bauen, der derzeit im Maßstab 1:18 erhältlich ist. Mehr dazu im Beitrag: Auf ein Neues - Ein 1:18er Modell macht´s möglich! 


© 2001-2003 J. de Haas