Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2011

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2011 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  Januar ´11 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Wie schon in der letzten Ausgabe erwähnt, diesmal der erste Teil unseres neuen Reiseberichtes, der das Explorer Team über Liechtenstein und die Schweiz nach Frankreich bis auf die Insel Korsika führt. Man kann dem Titel entnehmen, was es besonders oft gab bei dieser Tour: Wein, Wind und Kurven ... Die Fortsetzung dann beim nächsten Mal!

Frankreich 2010: Vin, Vent et Virages ...

  Januar ´11 - Besuchsberichte
  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von Claus Ruhe: Diesmal ist es ein Besuchsbericht über einen Albanientrip, der im Auftrag des CHW Wismar durchgeführt wurde - es ging darum, Weihnachtsgeschenke für albanische Schüler auszuliefern:

Albanien 2010: Mit Weihnachtspäckchen durch das Flussbett - Danke, Claus!


  • Trotz schwerer Erschütterungen rund um den Euro mehr als nur ein einziger Anlass, eine Euro-Tour zu unternehmen: Karsten Franke, der bereits vor vielen Jahren etliche Berichte für unser Magazin geschrieben hat, war diesmal mehr aus anderen Gründen vor Ort am Brennpunkt des Geschehens rund um die Euro-Krise:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Tour Irland 2010 - Danke, Karsten!

  • Und wo wir schon beim Euro sind: Wieder mal gab es trotz aller Krisen einen Neuzugang im Euro-Club, das 17. Mitglied ist nun dabei:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Die "Anderen" und die "Neuen" 

Zum Thema nochmals der Hinweis an dieser Stelle: Immer noch fehlen einige Euro-Touren wie z.B. Malta, Zypern oder Griechenland. Und wie immer erwartet diejenigen Leser, die uns einen kurzen Besuchsbericht zu einem noch fehlenden EU-Land schicken, als kleines Dankeschön die Explorer CD!


  • Auch das Explorer Team war im Herbst wieder unterwegs, wie schon vor 3 Jahren ging es zum Martiniloben und zum Weintrinken ins Burgenland an den Neusiedler See - und wie schon vor 3 Jahren war es auch diesmal wieder ein rundum gelungener Kurztrip:

Österreich 2010: Zum "Ruster Herbst Zeitlos" ...

  Januar ´11 - Reiseziele
  • Wir wissen inzwischen ganz genau, dass nicht alle Satiren auch für alle geeignet sind - und das gilt nicht nur unbedingt für diejenigen Zeitgenossen unter uns "Reisenden", die zum Lachen in den Keller gehen, wie man so sagt ... Auf jeden Fall haben wir diesmal aber einen Buchtipp für diejenigen Leser, die stark genug sind, eine Satire auch über ihr vielleicht geliebtes Reiseland zu ertragen. Und wir warnen da ganz entschieden: Es kann durchaus sein, dass man sein Lieblingsreiseziel hier wieder findet! 

 1000 Orte, die man knicken kann ... 

  Januar ´11 - Expeditionsfahrzeuge
  • Die Neubelebung eines alten Traums kann manchmal zu spannenden Stories führen, und eine solche wollen wir im Folgenden als Fortsetzungsgeschichte bringen: Im ersten Teil berichtet Autor Ulrich Dolde über die Hintergründe eines Traums und die Beschaffung sowie den Ausbaus seines Expeditionsfahrzeugs, das von ihm und seiner Lebensgefährtin Edith "Sternchen" getauft wurde. Der zweite Teil wird dann über die Fertigstellung des Ausbaus berichten und im dritten Teil erfahren wir von den ersten Testfahrten mit "Sternchen" in den Süden:

Vom Traum zur Wirklichkeit - Über die Entstehung eines "Sternchens" - Danke, Uli!

  Januar ´11 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Wenn einer eine Reise tut, die wie bei Frankreich 2010 des Explorer Teams entlang der Rhône von Norden bis nach Süden geht, dann gibt es viel zu sehen, zu erzählen und natürlich auch zu fotografieren. Einige fotografische "Schätze" haben wir bei dieser Tour auch gefunden und die sollen hier vorgestellt werden:

Rhône-Schätze - etwas abseits gelegen ... 

  Januar ´11 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / (Rot-)weinkeller
  • Dass man auf obiger Reise durch Frankreich natürlich besonders viel mit Wein zu tun hat und selbigen auch ständig verkosten muss, ist natürlich selbstverständlich! Aus diesem Grund die dazu passende Rubrik in unserem (Rot-)weinkeller:

(Rot-)weinanbaugebiet Rhône / Provence 

  Januar ´11 - Nachtrag Besuchsberichte
  • Wir erhielten eine Mail, und auch darin ging des um "Sterne des Südens" - diesmal allerdings die TV-Serie, die vor vielen Jahren ein großes Publikum begeisterte. Und eine der Folgen damals führte nach Fuerteventura, wo man tatsächlich zufällig auf ein berühmtes Schiffswrack stieß. Mehr dazu im 14. Nachtrag zum "Finale":

American Star, Nachträge Wrackbesuch: Finale ... 

  Januar ´11 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  Januar ´11 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...