Kleinstaaterei und Landesfürsten - oder: wie man zu "Traffic" kommt ...

Da fiel uns doch glatt vor kurzem ein uraltes Schulbuch in die Hand. "Geschichte, Band 2, Mittelalter", hieß es und stammte aus dem Diesterweg Verlag von 1962. Behandelt wird dort unter anderem das 13. Jahrhundert: Internet-Provinzfürstentümer?"Das Reich hatte sich nach und nach in ein unübersehbares Gewirr selbständiger Gebiete aufgelöst. Die alten weiträumigen Stammesherzogtümer waren zertrümmert. Wo zur Zeit Ottos des Großen Herzogtümer gewesen waren, herrschten jetzt Markgrafen, Landgrafen, Pfalzgrafen, Bischöfe und Äbte. Dazu kam eine große Zahl von reichsfreien Rittern und reichsunmittelbaren Städten. Die Buntheit des Bildes kann keine Landkarte darstellen; denn die einzelnen Herrschaftsgebiete überschnitten sich häufig. ... Jeder dieser Landesherren fühlte sich in seinem Gebiet wie ein König, schloß Bündnisse und Verträge und führte Fehden auf eigene Faust."

Warum uns das direkt anspricht? Nun, wir fühlen uns irgend wie erinnert an das Internet der Gegenwart. Ist es hier nicht genau so wie damals dort, mit all diesen unabhängigen und selbständigen "Homepages", die nicht im geringsten kooperieren und die Welt allein beglücken wollen? So trafen wir doch vor kurzem auf eine namensähnliche Domain von einem gewissen F.H., der wie viele andere in diesen Tagen versuchte, mit seiner einmaligen, unwiederholbaren, individuellen Internetseite Geschichte zu schreiben: Im Konzert mit Millionen anderen zumeist Einzelkämpfern, die ebenfalls verbissen ihr "Hier ist sie also, meine Webpräsenz" und "Herzlich willkommen auf meiner Fidschi-Insel-Seite" ins Netz stellen.

So wollte wohl auch F.H. scheinbar etwas für die Outdoor-Welt tun. Und das im Zeitalter der Globalisierung, die eigentlich genau der z.Z. überall zu findenden Tendenz widerspricht: Dass nämlich jeder Internet-Bürger nun endlich seine eigene und unverwechselbare Homepage hat und diese der ganzen Welt präsentiert, die sie leider aber nicht liest ... In dieser Zeit also teilten wir F.H. nach dessen eigener (veröffentlichten) Selbstkritik mit, er könne gern bei uns mitwirken, falls er "dichtmachen" wolle.

Doch die Reaktionen waren des 13. Jahrhunderts durchaus würdig. Zuerst: "Das könnte euch so passen". Dann, nur wenige Tage später, eine gewaltige Publikumsbeschimpfung an die Millionen Nichtleser weltweit (Text unverändert):  .... Zugriffstahlen extrem gestiegen ! Leider kommt aber immernoch nix rüber ! Nur Leute, die eigentlich beim besten Willen keine Zeit dafür haben, schicken mir Mails mit Infos ! ( Danke Jens, ich meld mich bei Dir ! ) Es ist jetzt jetzt fast auf den Tag genau 2 Monate her, das ich den Aufruf ( siehe unten ) für Co-Autoren gemacht habe. Allerdings hat sich auch nichts an der Reiseberichtfront bzw. Kalendereintäge getan. Demzufolge erkläre ich hiermit offiziell das Explorers-Projekt als gescheitert ! Eine Webseite zu gestalten, in der sich vor allem deren Nutzer austoben können war offensichtlich der falsche Weg. Ich bedauere diese Tatsache wirklich sehr - nützen tut das aber nichts ! Also machts gut, ihr Reisefans.

Doch das hätten wir ihm alles auch gleich sagen können. Keiner arbeitet heute nur so einfach mit - genau so wenig wie er selbst bei anderen, auch wenn das noch so sinnvoll wäre. Nein, entweder hat man offenbar seine eigene, individuelle Seite, die man auch ohne Leser verbissen pflegt und wegen der man auf keinen Fall mit irgend welchen anderen kooperiert, oder aber man konsumiert eben nur: Sucht sich heraus, was man wissen will, auf dem Weg des geringsten Widerstands eben und mit dem geringsten Aufwand - und kümmert sich dabei nicht im geringsten um die Gebietsansprüche und abstrusen Vorstellungen der Kleinstaater und Internet-Provinzfürsten ... Und wie wird eine "website" unter diesen Umständen dann vielleicht doch echt erfolgreich? Nur Experten kennen das Geheimrezept, das wir ausnahmsweise mal an dieser Stelle verraten wollen: Über "Visibility" und "Content" kommt man zu "Traffic"! Was das genau bedeutet? Nun ja, Aufmerksamkeit bekommt eine Seite, die Inhalte für ihre Leser bringt, und das führt dann zu Zugriffen - Donnerwetter, wer hätte das gedacht ..?


Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Zur "Optik" im Explorer Magazin:

  • Aus  gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Wir hatten es im Vorjahr angekündigt: Auch in diesem Jahr wollten wir wieder nach Slowenien! Nur ein Kurztrip sollte es diesmal werden, wir wollten zum weltberühmten Höhlengebiet rund um Postojna und auch noch einmal eine Strecke aus "Geländewagen-Touren" fahren - haben wir alles gemacht, wenn auch diesmal ohne Explorer: Slowenien 2000 ...
  • Und hier kommt er: Der letzte Teil unserer Reise Skandinavien 2000 - die Rückkehr vom Nordende Europas ...

Besuchsberichte ...

  • Aus gegebenem Anlass sind wir mal in den Allgäu gefahren und haben dort einen "Rookie" besucht. Was das ist? Nun ja, ein erstmaliger Teilnehmer am "härtesten Hundesschlittenrennen der Welt", dem Yukon Quest. Und so hatten wir mit unserem Besuch bei Silvia Furtwängler dann auch unseren kleinen Anteil am Auftakt zum Yukon Quest - Vorbereitung im Allgäu ...

Expeditionsfahrzeuge

  • Dass man auch mit einem Offroad-Anhänger viel Spaß haben kann, berichtet Marcus Esser. Er ist unterwegs mit dem "Takla-makan" - Danke, Marcus!

GPS


Aus der Service-Wüste ...

  • Wir machen uns inzwischen ernstlich darüber Gedanken, die jetzt in unserer Rubrik Reiseziele vorgestellte Gegend Anfang nächsten Jahres kurz zu besuchen: Es ginge dann vielleicht nach Alaska zum Yukon Quest ...
  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!


Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...


Sehr gefreut haben wir uns über eine Mail von Mario Fischer, der drei Wochen vor uns am Nordende Europas war. Der Einfachheit halber und weil es so gut passt, haben wir seine Geschichte als Ergänzung an unseren Reisebericht Skandinavien 2000 gehängt ...

Und wieder mal zu Island:

 Hallo Explorerteam!
Lese mit Vergnügen Eure Reiseseiten, speziell die Islandgeschichten. Waren dieses Jahr das erste mal in Island (mit 'nem Pajero) und sind ebenso begeistert, arbeite gerade daran, einen kleinen Reisebericht  ins Netz zu stellen. Der Grund für meine Mail: im Reisebericht Island 96/97 schreibt Ihr: "Die immer wieder und überall gezeigten Bilder vom jüngsten Ausbruch auf der Hauptinsel Heimaey der Westmänner-Inseln, der 1963 erfolgte und zur Enstehung der Insel Surtsey führte, ..." Der jüngste, ziemlich schwerwiegende Ausbruch, welcher fast zum "Tod" der Hauptinsel geführt hätte, war 1973; Surtsey entstand aber bei einem Ausbruch 10 Jahre früher (Aktivitäten von 1963-67) ...

Und noch was (iss zwar nicht so wichtig, aber naja): "... außer uns wird noch eine ostdeutsche Familie an Bord der zweimotorigen Partenavia sein, die Leute wissen offensichtlich gar nicht, wohin wir heute wollen ..." Soll daß heißen, das ostdeutsche immer mal nur so ins Flugzeug steigen, ohne zu wissen wohin es geht? Symphatische Spontanität! Na denne, noch viel Spaß und Ideen bei der Arbeit an Eurem Magazin, Dirk

PS: Ist Euer Magazin ein reines Webmagazin oder gibts Euch auch gedruckt?

Danke Dirk, für die Hinweise. Wir haben im erwähnten Bericht jetzt hoffentlich etwas klarer formuliert! Aber gedruckt gibt es uns dennoch nach wie vor nicht ...

Siehe unter dortigen Leserbriefen ...

Hallo,
nachdem mir Aeroplast immer noch nicht sagen kann, ob sie den Explorer nochmal auflegen, versuche ich es auf dem Second-Hand Markt. Als langjähriger Fahrer eines Westfalia-Helsinki mit grossem Hubdach muss ich so ein Ding haben. Den Hinweis von Dir auf die gebrauchte Kabine hatte ich aufgenommen ....war aber schon verkauft. Anhand Eures Bildmaterials kennt Ihr sicherlich eine Menge Leute, die so ein Teil haben. Ich bin für jeden Tip dankbar. Seit einer Woche habe ich nun privat einen Netzzugang und werde gespannt Euer Magazin weiterverfolgen. Viele Grüsse ..... Richard

Leider kennen auch wir nur Leute, die solche Kabinen suchen - irgendwie scheint es zu wenige davon zu geben ...

Selbstverständlich haben wir sofort bei Aero-Plast angefragt, wie der aktuelle Stand dazu ist - und erhielten keine Antwort! Was man daraus schließen kann: Es ist wohl was dran an Richard´s Beobachtung ...

Hallo Jürgen,
... auch wenn der Rodeo teuer ist, würde ich gerne von Dir wissen, zu welchem Preis Du das Auto verkaufen würdest. Ich bin sicher, daß Du das Auto sorgfältig aufgebaut hast und er dann auch das viele Geld Wert ist. Mein Problem ist, daß ... sonst einfach kein Rodeo mehr aufzutreiben ist. Also sag mir bitte einen fairen Preis, bei dem Du Dich "wohlfühlst".
Danke und bis bald, Michael

Michael und Gleichgesinnte: Wir haben uns entschlossen, von den bei uns im Magazin gezeigten Fahrzeugen keine zu verkaufen. Tut uns wirklich leid, aber sie wären auch alle recht teuer ...


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen?
Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!