"RODEO I" 

(RODEO 6x6 -Robbe-)


Ein kompletter Bausatz eines anderen Herstellers: Robbe stellte mit dem RODEO 6x6 ein Amphibienfahrzeug erster Güte zur Verfügung.

RODEO I Seitenansicht ...Das in seinem Äußeren etlichen bekannten 6x6-Fahrzeugen aus dem zivilen und militärischen Bereich nach empfundene Modell ist unser einziges schwimmfähiges. Während der BIG HAMMER als echter Bigfoot zwar gut über große Hindernisse und auch gut durch relativ "tiefe" Furten käme, schwimmt der ebenso schwere RODEO auch in jeder Badewanne und jedem Tümpel!

Auch dieses Modell verfügt über einen Doppelmotorantrieb, muss jedoch wie ein Kettenfahrzeug über Bewegung jeweils einer Seite von Rädern gesteuert werden. Aufgrund dieser Eigenschaft ist selbst dieses Fahrzeug äußerst wendig und manövrierfähig.

Die 6 Räder mit einem Durchmesser von über 10,5 cm verfügen über ein Profil, mit dem auch Vortrieb und Lenkung im Wasser möglich sind: ähnlich wie bei Schaufelrädern.

Da wir noch ein weiteres Fahrzeug mit dem Alternativaufbau des Rodeos haben, nämlich den RODEO II, haben wir unserem Amphibienfahrzeug den Zusatz "I" gegeben.

Unsere Umbauten betreffen im Wesentlichen erneut die Optik sowie aber auch einen eigenen kleinen Aufbau, der gleichzeitig wasserdicht ist und ein komfortables Abstecken und Schalten des Akkus ermöglicht (wie wir es von unseren anderen Fahrzeugen gewöhnt sind), was bei diesem Modell aber von Haus aus ohne Abnehmen der Karosserie nicht möglich wäre.

Insgesamt ein hochinteressantes Gefährt!

Fahrzeugabmessungen: Gesamtlänge 47,0 cm, Breite: 33,5 cm, Höhe (ohne Antennen): 20,0 cm, Höhe (mit Antennen): 54,5 cm, Gewicht (mit Akku): ca. 4,0 kg.

RODEO I zerlegt ...

Grundausstattung:

  • Robbe Bausatz (No. 3409)
  • 6x6 Allradantrieb
  • schwimmfähige Chassiswanne und wasserabgedichteter Chassisrahmen
  • Polycarbonat-Karosserie (Lexan)
  • Komplett kugelgelagert
  • 2 x 550er Motoren EF 76 II S (RS-550 SW)
  • Antrieb über 4 Zahnriemen
  • 6 x Reifen, Durchmesser 10,5 cm
  • Fahrtregler (mechanisch) für Geradeausfahrt (nicht im Einsatz), Bestell Nr. 34090014
  • Fahrtregler (mechanisch) für Richtungssteuerung, Bestell Nr. 34090015
  • Verkabelungssatz für Fahrtregler, Bestell Nr. 34090016

Umbauten / Zusatzausstattung:

  • acoms Empfänger 27 MHz mit eigener Stromversorgung 6V
  • Elektronischer Fahrtregler Simprop Top Power 45 (für Geradeausfahrt)
  • Sanwa-Servo für mechanischen Fahrtregler (Richtungssteuerung)
  • Stabantenne für Empfänger
  • Halterungen für zusätzlichen 7,2V Akku anstelle des Serien-Spoilers
  • Verlängerung Stromanschluss (wasserdicht) nach außen mit Schalter
  • wasserabweisender Aufbau auf der Karosserie für den Zugang zum Akku-Anschluss
  • Pseudo-Zusatzfederantenne
  • Heckkästen
  • Rammbügel vorn (Eigenbau mit GfK-Stangen und Endkappen, Lochband)
  • Abschleppseil vorn
  • zusätzliche Aufkleber
  • Umrüstung auf einheitliche Steuerung Kanal 9 (27,045 MHz)

 

Nachtrag, August ´03: Leseranfrage

Eine Anfrage von Andreas Eiteljörge führte dazu, dass wir feststellten, überhaupt nichts mehr zu wissen über unseren RODEO I:

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, daß ich vielleicht mit meiner Anfrage nerve (Hinweis auf diverse Anfragen) möchte ich es doch einmal probieren.

Ich habe nämlich ihren Rodeo I bewundert und hätte da eine Frage. Ich selber habe bis jetzt nur Trialtrucks und einen Hummer. Inzwischen bin ich allerdings auch Besitzer eines bis jetzt noch recht heruntergekommenen Rodeos. 

Sie erwähnen in Ihrer Beschreibung eine elektronischen und einen mechanischen Regler zum Antrieb und zur Steuerung. Könnten Sie mir eventuell beschreiben, wie diese geschaltet sind ?? Von Robbe habe ich inzwischen die Baubeschreibung und Ersatzteilliste, allerdings ohne die Angaben der Schaltung der beiden Regler. Fa. Conrad schlägt zwei elektronische Regler und einen Leitwerksmischer vor. Auch eine Möglichkeit, aber doch recht kostspielig.

Ich würde mich freuen, wen Sie mir einen Rat geben könnten
mit freundlichen Grüßen
Andreas Eiteljörge

Wir sind darauf hin sofort in den Modellkeller gestiegen und haben uns das Teil noch einmal genauer angesehen. Und das Ergebnis natürlich dokumentiert: Über Die "Schaltung" ... 

Und die Reaktion:

Hallo Jürgen,
ich bin echt überrascht - eine bessere Resonanz kann man sich ja nicht wünschen. Also vielen herzlichen Dank, das ist genau das was ich benötige. Ich werde an meinem Rodeo die Alternative mit dem mechanischen und elektronischen Regler ausprobieren - ich denke die Dokumentation ist ausreichend beschrieben. Ich melde mich, wenn ich es hinbekommen habe.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Andreas


© 1997-2003  J. de Haas