Aktuell & Neu 

November / Dezember 2008

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2008 gibt es alle zwei Monate "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer, nun aber auch mit dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  November ´08 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote
  • Wieder einmal war unser Autor Bernd van Ooy, den wir mittlerweile von ungezählten anderen Beiträgen her kennen, im Kanuparadies Schweden.  Gemeinsam mit einem alten Kumpel, mit dem er schon vor Jahren bereits am schwarzen Fluss unterwegs gewesen war, hatte er sich dieses Mal nach Südschweden aufgemacht. Und wie immer hat uns Bernd davon einen Tourbericht geschickt, nach dem man sich wie so oft fragt, warum man eigentlich nicht selbst mit am Lagerfeuer gesessen hat:

Schweden 2008: Flussfahrt - Zwei Mann, zwei Canadier, reichlich Mücken, vier Tage Härån ... Danke mal wieder, Bernd!

  November ´08 - Besuchsberichte
  • Beim Autorentreffen ´07 hatten wir sie zum letzten Mal gesehen - und nun erreichte uns ihr neuester Bericht aus Marokko. Dort hatte Edith Kohlbach ein Trekkingabenteuer unternommen, von dem Marokko-Kenner schon viel gehört haben: Eine Tour auf den Toubkal, den höchsten Berg Marokkos. Und wie man Edith kennt, konnte man natürlich davon ausgehen, dass ihre Tour sicherlich sehr individuell verlaufen würde ...

Marokko 2008: Toubkal oder nicht Toubkal - Danke Edith!


  • In dieser Ausgabe drehen sich gleich mehrere Beiträge um den Sport: In Österreich in Tirol bietet sich ambitionierten Läufern und Bergläufern ein ganz besonders reizvolles Event: Die Tour de Tirol. Hier konnte man in diesem Jahr am Marathon und Halbmarathon teilnehmen oder an einem speziellen 10 km Lauf oder ganz einfach auch an einem Nordic Walking Festival. Die Autorin Brigitte Eberharter hat sich Läufe und Sieger ganz genau angesehen und uns einen Ergebnisbericht mit eindrucksvollen Fotos geschickt:

Österreich 2008: Tour de Tirol 2008 - Danke Brigitte!


  • Und noch zwei Besuchsberichte vom Explorer Team: In diesem Jahr unternahmen wir eine Tour, die uns entlang oder zumindest in der Nähe des "Bürobreitengrades" nach Westen führen sollte. Denn wie der Zufall will, kann man in der Nähe des 48. Breitengrads vom Büro aus bis in die Bretagne zur Atlantikküste fahren, und das wollten wir ausprobieren. Bevor nun demnächst ein ausführlicher Reisebericht folgt, vorab schon mal die Eurotour, die diesmal auch zu einem "Confluence" führte:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Tour Frankreich 2008. 

Und noch einmal der Hinweis: Immer noch fehlen einige Euro-Touren wie z.B. Malta, Zypern oder Griechenland. Und wie immer erwartet diejenigen Leser, die uns einen Besuchsbericht zu einem noch fehlenden EU-Land schicken, als kleines Dankeschön die Explorer CD!


  • Der zweite Besuchsbericht vom Explorer Team dreht sich um Sport: Wenn man im Raum München wohnt, hat man es nicht weit zur Allianz Arena, der sportlichen Heimstätte des FC Bayern. Und auch ohne ausgesprochener Fußballfan zu sein oder gar einer vom FC Bayern, sollte man sich einen Besuch dort nicht entgehen lassen. Wie wäre es zunächst einmal mit einer Stadionbesichtigung und später einem Spielbesuch - schließlich muss man ja mitreden können!? Beides haben wir gemacht:

Besuch in der Gelddruckmaschine ... 

  November ´08 - Expeditionsfahrzeuge
  • Wie so oft erhielten wir eine Anzeige für unseren Bazar: Diesmal handelte es sich um einen Mazda Pickup mit einer alten Tischer-Kabine - also eigentlich das Übliche. Doch dann erreichte uns noch eine zusätzliche Mail von Gerhard Muth, und in der erzählte er eine recht interessante Geschichte rund um diese Kombination. Und nachdem wir seine Geschichte gelesen hatten, wollten wir sie unseren Lesern auf keinen Fall mehr vorenthalten: 

Vom Mazda und der uralten Tischer Kabine - Danke, Gerhard!

  November ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Passend zu unserem Besuchsbericht in der Allianz Arena in München musste natürlich auch ein Beitrag für unsere Foto-Rubrik her: Viel zu interessant ist dieses technische Wunderwerk nämlich auch für Fotografen, die in ihm durchaus ein Kunstwerk und viel Künstliches erkennen können. Wir haben es versucht:

Künstliche Welten: Allianz Arena ...

  November ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"
  • Wer kennt nicht die leckeren Fische frisch aus dem Rauch: Sie sind einfach eine Delikatesse und es ist eine schöne Alternative, sie haltbar zu machen. Aber was soll man tun, wenn keine Räucherei in der Nähe ist? Etwa selber räuchern? Geht das denn? Und kann man nur Fische räuchern oder auch Fleisch? All diese Fragen werden wir hier nun so ausführlich beantworten, wie man es sonst nur selten findet:

Feuer, Qualm und Rauch: Räuchern auf kleinstem Raum ...

  November ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Nachdem wir sowohl einen Besuchsbericht zur Allianz Arena hatten als auch einen Beitrag für die Foto-Rubrik, mussten wir einfach weiter machen mit diesem Thema! Was blieb da noch? Natürlich im Arena Shop einzukaufen und einen Modellbaubogen zu erwerben, denn schließlich will man nach allem auch so eine Arena im Modellkeller stehen haben. Das Ergebnis war jedoch leider recht ernüchternd:

In der Papier-Arena ...

  November ´08 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl" ...
  November ´08 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...