Aktuell & Neu 

November / Dezember 2006

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2006 gibt es wieder "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die mit Internet Explorer und Netscape gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. 

Und nun gute Unterhaltung mit unseren neuen Beiträgen!

  November ´06 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Wir kennen ihn bereits durch seine Tour nach Tunesien. Jetzt war unser Autor Detlef Bauer wieder unterwegs und ebenfalls in Nordafrika: Diesmal war das Nachbarland als Reiseziel auserkoren - und auch von dort brachte er einen spannenden Bericht und hervorragende Bilder mit:

Marokko 2005/2006: Zum Jahreswechsel nach Nordafrika - Danke, Detlef! 


  • Schon lange hatten wir keinen Bericht mehr im Magazin über eine Bootstour. Aber dies holen wir jetzt endlich umso intensiver nach mit einer Geschichte, die man nicht jeden Tag liest. Im Jahr 2004 erfüllten sich Doris und Manfred Sutter einen Lebenstraum: Einmal die ganze Donau entlang schippern bis zum Schwarzen Meer. Und das machten sie dann schließlich auch wahr mit ihrem eigenen Motorboot, der Beluga. Und mit der haben sie dann auch viel erlebt, denn kein anderer europäischer Fluss hat mehr Anrainer-Staaten als die Donau ... 

Donau 2004: Beluga geht durchs Nadelöhr - Danke, Doris!

  November ´06 - Besuchsberichte
  • Unser Dauerbrenner: Die American Star und ihr weiterhin "bewegtes" Schicksal. Auch in dieser Ausgabe natürlich wieder Nachträge und ein neuer Beitrag zum Schicksal des Hecks:

Aktuelle Nachträge: Die letzte Runde ..?

  November ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Fotografie
  • Wenn man im Herbst an die italienische Adria reist, kann man auf vielen Campingplätzen Fotos machen, die eine Ahnung von der Melancholie des bevorstehenden Saisonendes vermitteln. So geschehen auf einer Herbstreise des Explorer Teams, bei der sich jede Menge derartiger Motive zeigten. Dieses Mal der erste Beitrag unserer zweiteiligen Serie "Verlassene Residenzen": 

Verlassene Residenzen (1): Die Verpackungskünstler der italienischen Adria ... 

  November ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Begeistert waren unsere Leser, als seinerzeit der "moderne Expeditionsreisende" auftauchte und sein Fahrzeug vorstellte. Und wir waren ebenfalls derart angetan davon, dass wir versprachen, dieses Fahrzeuge früher oder später in unseren Modellkeller zu stellen. Das haben wir jetzt wahr gemacht und es gebaut:

Das Fahrzeug des "Expeditionsreisenden" ... 

  November ´06 - Aus der Service-Wüste / Diverses
  • Oft sind wir darauf angesprochen worden: Welche Beiträge habt ihr aus dieser oder jener Region der Welt? Eigentlich wollten auch wir das immer schon mal zusammenstellen, aber bisher fehlte oft die Zeit dazu. Das haben wir dieses Mal endlich geändert und einmal alles durchgeforstet, was an (mehr oder weniger ) wichtigen und teilweise auch schon historischen Beiträgen im Magazin zu finden ist und im Zusammenhang mit irgend einer Region der Welt steht. Da dies für sehr viele unserer Beiträge gilt, kam auch direkt ein recht stattliches Verzeichnis zusammen, das wir in eine neue Übersicht gestellt haben:

Einmal anders suchen: Die Regionalsuche im Magazin

  November ´06 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. Wir werden weiter beobachten, was die Info-Lieferanten im Einzelnen zu bieten haben - sollte lediglich banale Werbung überwiegen, wird ein solcher "News"-Lieferant dann kurzfristig auch wieder entfernt.
  • Unsere "Suchmaschine": Jetzt auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier. Und wer sich für die englische Version davon interessiert, bekommt auch diese: Siehe Beitrag!   
 November ´06 - Termine
  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  November ´06 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und