Vom kriminellen Europa ...

"Was, ins Baltikum? Nach Litauen, Lettland, Estland? Wo doch die Litauer sogar in Polen als manchmal fragwürdige Nachbarn eingeschätzt werden? Habt ihr Bedenken wegen eurer Sicherheit gehabt?" Fragen über Fragen an uns - vor der Reise, nach der Reise nicht weniger, allesamt von interessierten Zeitgenossen, die nachdenklich unser neuestes Reiseziel Baltikum 2004 hinterfragten ...

Reiche Beute ..???Und es gibt ja auch die wildesten Informationen: Überfälle auf Durchreisende in Polen, Verfolgung von Ankommenden in Litauens Hafenstadt Klaipeda, Diebstähle und mehr. 

Und dazu noch die Einreiseinfos von "Profis": So z.B. in der tours 4/2004 zum neuen EU-Mitglied Litauen der Hinweis unter "Reisepapiere", dass man ein Visum benötige. In der folgenden Ausgabe 5/2004 dann die "Korrektur": Die Mail einer Leserin, dass nur noch ein gültiger Reisepass erforderlich wäre ...

In Anbetracht all dieses Humbugs an Informationen erscheint es nun insgesamt kaum verwunderlich, dass die "Wahrheit" (zum Glück? ) kaum bekannt ist: Dass man in den Wäldern des Baltikums und damit auch Litauens vermutlich besser aufgehoben ist als in manchem uns näher liegenden Landstrich. Dass man zwar viele arme, aber freundliche und hilfsbereite Menschen antrifft und dass man sich in wunderbaren Landschaften bewegt, die zwar über viel weniger Mücken als die Skandinaviens verfügen, aber mit deren Schönheiten durchaus mithalten können. Und nicht zuletzt: Dass man nur noch einen gültigen Personalausweis braucht, um problemlos einreisen zu können, dass man dabei nicht einmal wie in Tunesien oder Marokko sein GPS anmelden muss und doch auch hier auf riesige Dünen treffen kann ...

Nein, wenn man im Baltikum wie überall zu den richtigen Zeiten an den richtigen Orten reist und dabei auch ein richtiges Auftreten an den Tag legt, ist man hier genau richtig: Die Ganoven sind letztlich eh schon lange in der übrigen EU unterwegs und arbeiten längst erfolgreich bei uns vor der Haustür. Nicht nur auf der Münchner Wiesn waren sie natürlich wieder tätig, auch osteuropäische "Hammerbanden" und "Stahlseilbanden" sind bekannt, die Vitrinen aufbrechen oder Geldausgabeautomaten herausreißen - und die alle lauern sicherlich nicht in den einsamen Wäldern vor Ort. 

Nun, ausgeraubt werden wir vermutlich eher woanders und wesentlich eleganter: Man muss nicht unbedingt die Baltische Rundschau lesen, die vom Kampf des lettischen Büros von "Transparency International" gegen die Korruption schreibt oder über die dubiose Ernennung der noch bis vor kurzem vorgesehenen neuen lettischen EU-Kommissarin. Man ahnt auch so, dass die westlichen EU-Kollegen von ihren neuen Ostkollegen vielleicht noch ein wenig lernen könnten, wie es der Leiter dieses Büros vermutet. Und das, obwohl die bisherigen Kollegen ihr Handwerk doch schon heute ganz hervorragend beherrschen. Ganz egal, ob sie in den jeweiligen Landeshauptstädten segensreich tätig sind oder auch in Brüssel: Im Rahmen nationaler Korruption in einem hiesigen Verkehrsministerium oder in der EU und dem (T)Euro-Club zu mauscheln oder Mauscheleien wie die jüngst aufgedeckten Griechenlands zu decken, bringt schließlich den Beteiligten auf "legale" Weise deutlich mehr, als ein paar Touristen zu überfallen. Auch wenn man dafür vielleicht erst mal eine Statistikbehörde wie "Eurostat" gründen muss ...


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal nicht, wie wir feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Seit Anfang 2001 erscheint unser nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Wenn wir aber Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies sofort in der Rubrik Aktuelles / Vorschau bekannt, wo wir auch einen aktuellen Newsticker betreiben. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Die eigentlich für 2001 geplante Reise wurde nun endlich nachgeholt: Das Explorer Team machte sich wie schon seit langem geplant, ins Baltikum auf. Dort ging es von Norden nach Süden durch Estland, Lettland und Litauen, die An- und Abreise erfolgte jeweils mit der Fähre. Und die Reise war ein voller Erfolg: In dieser Ausgabe der erste Teil unseres Reiseberichts, der zunächst einmal durch Estland führt: Baltikum 2004 - Der Beginn einer neuen Leidenschaft ..

In der nächsten Ausgabe geht´s weiter!

  • Wir kennen ihn bereits seit Italien 2003 und auch mit dem Reiseziel La Gomera: Diesmal zog es unseren Autor Jens Plackner wieder nach Süden, und zwar in eine echte europäische Wüste, die einzige ihres Zeichens. Und dass er dabei auf dem Weg in Spaniens Süden auch durch Südfrankreichs Weinparadiese kam, war eigentlich schon selbstverständlich, oder? Also auf nach Südspanien / Südfrankreich 2004: Durch Wüste und Weinparadiese - Danke, Jens!

Besuchsberichte ...

  • Die Eurotour war auch diesmal wieder eine Euro-"Extratour", schließlich führte sie ins Baltikum. Parallel zu unserem ersten Teil des Reiseberichts geht es dann auch nach Estland - in der nächsten Ausgabe geht es hier ebenfalls weiter mit Lettland und Litauen: bei der Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS ...

Ach ja, wer schon einmal einen kleinen Vorgeschmack möchte: Beim DCP (Degree Confluence Project), das wir im Bericht über den Wettlauf zum Weißwurschtäquator kennengelernt haben, gibt es bereits einen "Special visit" Beitrag zu unserem Besuch beim "Geographic Center of the European Continent" in der Nähe von Vilnius in Litauen - einer unserer nächsten Euro-"Extratour"-Beiträge ...


Expeditionsfahrzeuge

  • Es gab schon etliche Anfragen zu diesen Anhängern, aber bisher noch keinen Beitrag: Nun war unser Leser Jens Völkel vor Ort in Amsterdam bei Aart Kok, dem Hersteller des Anhängers Oryx. Er schaute sich den genauer an und prüfte ihn auf seine Eignung für die Bedürfnisse der Familie. 

Seine persönliche Meinung zu dem Fahrzeug im Beitrag Zu Besuch bei Aart Kok: Der Camping-Trailer "Oryx" ... Auch hier: Danke, Jens!


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS

  • Wir hatten ihn bereits vorgestellt mitsamt seinem Lieblingsgerät für Navigationszwecke: Unser Autor Ferdinand Mollenhauer und sein PDA-Einsatz für Navigation beleuchtete erstmals diesen heutzutage so wichtigen Bereich. Nun geht es weiter mit der dazu passenden Software, die er ebenfalls gern benutzt:

Praxisbericht - Arbeiten mit OZIExplorer - Danke, Ferdi!

  • Manchmal gibt es auch "Halbsatiren": In Verbindung mit Nordafrika auf alle Fälle, denn die Kerninformation in unserem folgenden Beitrag ist leider wahr. Diesmal trifft es das GPS des Afrikafahrers. Mehr zu seiner aktuellen Nutzung in Marokko und Tunesien:

GPS-Nutzung: Die spinnen, die Nordafrikaner! 


Allgemeine Luftfahrt

  • Schon der Reisebericht Afrika 2000 - Jambo hatte uns in den Süden des afrikanischen Kontinents geführt. Auch diesmal wollen wir uns wieder mit der Region befassen und erfahren, wie man Abenteuer und Flugausbildung in dieser interessanten Gegend der Welt miteinander vereinen kann. Und dass dies möglich ist, beweist unser Autor Thomas Fabian mit seinem Beitrag 

Pilotenausbildung in Südafrika - Abenteuer, Erholung, Urlaub. Danke, Thomas!


Im (Rot-)Weinkeller

Alle Trauben auch dieser Region finden sich natürlich wie immer bei unseren Rebsorten!


Aus der Service-Wüste ...


Reiseziele

  • Multimedia-Reiseführer auf unserer CD-ROM ...Unser Autor Karsten Franke folgt diesmal den Spuren eines Spielfilms. Denn der führt den Zuschauer in ein Lieblingsgebiet von Karsten, den hohen Norden. Da auch wir schon häufiger dort oben waren, wollen wir erstmals in unserer Rubrik einen Spielfilm vorstellen. Und wer weiß, vielleicht wird Karsten dessen Reiseverlauf ja auch eines Tages nachvollziehen und folgt ihm wieder mal nach Norden: Zugvögel - Einmal nach Inari ...  Danke, Karsten!
  • Unsere CD-ROM füllt sich mit weiteren "Schmankerln": Nachdem wir aus dem Bereich GPS bereits den TrackMaker® aufgenommen haben, folgt nun ein neues Extra: Die Sonderausgabe des Reiseführers Alaska-Highway ist ab sofort ebenfalls auf unserer CD enthalten. Wir danken dem PAW-Verlag für die Bereitstellung dieser Version für das Explorer Magazin!

Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben.
  • Newsticker: Ganz neu haben wir unter "Aktuelles" einen tagaktuellen Newsticker aufgenommen, der natürlich Neues vom Magazin bringt, zusätzlich aber auch aktuelle Tagesnachrichten sowie Infos aus dem Bereich des Tourismus. 

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM. Darüber hinaus wird unsere Scheibe nochmals erweitert: Siehe dazu oben unter Reiseziele!

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  • Nach der Messe ist vor der Messe: Unser Countdown läuft schon wieder ...

Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Erneut zu Fuerteventura 2004 - Gesucht und nicht gefunden. Das dortige "Kultschiff", die American Star, lässt unseren Lesern keine Ruhe! Uns erreichte eine Mail von Sigurd Brauer, der seinerzeit auf Fuerteventura lebte und Fotos hat vom Tag der Strandung des Schiffes. Außerdem meldete sich Svenny, der erst im September vor Ort war. Die neuen Mails sowie Fotos haben wir als 3. und 4. Nachtrag zu unserem Bericht über die American Star gepackt!


Unser Bericht zur Messe "Abenteuer Allrad" 2004 in Bad Kissingen brachte uns in Verbindung mit jemandem, der sich mit der Vergangenheit des Geländes "Reiterswiesen" beschäftigt: Wir erhielten eine Mail von Walter Elkins, der sich mit der Geschichte von Standorten der US-Army in Deutschland befasst. Seine Mail und die Bilder vom Standort Bad Kissingen im 2. Nachtrag zur Messe "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2004!


Abschließend noch einmal zu einem recht zwiespältigen Forum, in dem manchmal offenbar auch richtig gemobbt wird. Es meldete sich bei uns Karl-Heinz Gast, über dessen Beiträge in jenem Forum wir schon einmal berichteten. Seine Mail an uns im Nachtrag zu Wo Überladung zur "Nettiquette" gehört


Thema Koordinatenumrechnungen: Unser Leser Markus Hugentoblerhatte einen Tipp zu einer Webadresse, von der man ein Spreadsheet zur Koordinatenumrechnung herunterladen kann. Auch Wolfgang Ahne hatte ein Problem mit Umrechnungen - die Mails im "Leserforum/Thema Koordinatenumrechnung" und unter "Fragen" bei den GPS-Lesermails!


Werner Labuhn hatte erneut eine Ergänzung zum Werra 1 Technisat Autoradio mit Kurzwellen-Teil: Seine Mail im Kurzwellen-Überblick.


Und noch das übliche "Allerletzte" (): Wieder erhielten wir eine Mail von Kamerad Walter. Der informierte uns über die neusten Entwicklungen in unserem Algerien-Fall (siehe 2. Nachtrag) und auch über eine Diskussion in einem Forum - mehr dazu als Nachtrag in Leute mit Helmen in der Wüste sind nicht normal ... 


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!