Aktuell & Neu 

September / Oktober 2009

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2009 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  September ´09 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Unseren Autor Hans-Jörg Wiebe kennen wir schon von seinen Reisen nach Italien oder Island vor etlichen Jahren, aber diesmal war er noch deutlich länger und auch weiter weg: Gemeinsam mit seiner Frau machte er sich auf eine viermonatige Reise durch Südamerika, von der viele nur träumen können. Da es sich hier nicht nur um einen sehr schönen, sondern auch noch um einen langen Bericht handelt, bringen wir ihn wieder einmal als Zweiteiler. In dieser Ausgabe geht es von Chile über Bolivien bis zu den argentinischen Anden. Die Fortsetzung führt uns dann nach Patagonien und Feuerland - Traumreise eben zu Traumzielen!

    Südamerika 2008 / 2009: Mit dem Toyota von den Anden bis nach Feuerland - Danke, Hans-Jörg!

  September ´09 - Besuchsberichte
  • Auch Bernd van Ooy, den wir bereits von sehr vielen Berichten kennen, war wieder einmal unterwegs. Diesmal stellt Bernd uns sein neustes Hobby vor, das er schon seit einiger Zeit ausübt, das für viel Bewegung "outdoor" sorgt und ihn vor kurzem auch nach Österreich führte. Für viele ein interessanter Sport, den Bernd da ausübt: Das Bogenschießen!

Vom Fluss und den See in den Wald - Einblicke in das Jagdbogenschießen ... Danke wie schon so oft, Bernd!


  • Zum zweiten Mal hatten wir uns diesmal auf den Weg nach Murnau gemacht: Der erste Versuch wurde damals vor zwei Jahren irgendwo im Hagelschlag deutlich vor Murnau beendet und führte seinerzeit auch zu den ersten Beulen am nagelneuen Ford Ranger. Kein Wunder also, dass wir es diesmal wieder probieren wollten, denn erneut hatte Christian Demmelmair zu seinem jährlichen Treffen gerufen. Und obwohl wir eigentlich das "falsche" Auto für das Treffen hatten, waren wir jedoch auf der "richtigen" Veranstaltung, wie wir bald erfahren konnten:

5. Scam/Bremach/Iveco Treffen, Murnau 2009 ...


  • In der letzten Ausgabe hatten wir den wirklich spannenden Bericht von einem Umzug nach Kairo gebracht: Der hatte uns so neugierig gemacht, dass wir den Autor Franz Murr gleich noch weiter zu diesem Thema befragen wollten. Als er im Juli ´09 wieder einmal in München angekommen war, um ein paar arbeitsreiche Tage in Deutschland zu verbringen, machten wir uns sofort auf nach Trudering, um Franz persönlich zu treffen und mit ihm über die aktuellen Eindrücke von seiner neuen Umgebung zu sprechen. Hier das Ergebnis dieses Treffens:

Ganz kurz zurück in Deutschland - Interview mit dem "Kairoer" Franz Murr ...

  September ´09 - Expeditionsfahrzeuge
  • Was aus ihnen wurde heißt eine Unterrubrik der "Expeditionsfahrzeuge" und dort sammeln wir ab und zu Geschichten auch rund um die Kabinen, die unsere Leser über den Bazar bekommen haben. Eine dieser Geschichten schickte uns Klaus-Michael Schilling. Und wenn sie sich auch fast mehr um das Fahrzeug dreht als die Kabine darauf, stellen wir sie dennoch hier rein:

Erlebnisse mit Toyota und Kabine ... Danke, Klaus-Michael! 

  September ´09 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS-Navigation 
  • Dass wir unsere PDAs gern auch zu Navigationszwecken einsetzen, ist ja bereits bekannt. Weniger bekannt dagegen vielleicht, dass wir auch unsere eigene Software für diese hübschen Geräte erstellen, mit denen man die telefonierenden, navigierenden, Radio, Musik und Kamera und vieles mehr bereitstellenden Helferlein gleich nochmal sehr viel nützlicher machen kann. Hier der Bericht dazu:

Pimp my PDA!


  • Für Freunde des Garmin Zumo 550 sowie anderer Geräte, die eine Sprecherin "Steffi" erlauben und die mal eine "etwas andere Navigation" erleben wollen, haben wir etwas ganz besonderes gefunden. Doch selbstverständlich übernehmen wir keinerlei Haftung für ein eventuelles Falschfahren wegen ungeahnter Frechheiten, für ein "von der Straße fliegen" wegen angestrengtem Zuhören und für sonstige Unannehmlichkeiten, die der Benutzer haben könnte, wenn Bekannte, Freunde oder sonstige in der Nähe stehende Menschen mitbekommen, was für eine "Dame" da bei der Navigation hilft:

Die "Pöbel Steffi"; im 4. Nachtrag zum Zumo 550 ...

  September ´09 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes 
  • Viele Jahre ist es nun her, seit dem wir unsere geliebten Suunto Vector Begleiter beschafft haben und immer noch sind wir sehr zufrieden damit. Aber man kennt das ja: Irgendwann bekommt man dennoch Appetit darauf, mal einen aktuellen Nachfolger zu testen, er könnte ja vielleicht noch besser sein. Und so beschafften wir uns schließlich ein aktuelles Spitzenmodell: Den Suunto X10 natürlich, denn schließlich kann dieser doch auch eines, wovon man beim guten alten Vector vor vielen Jahren nur geträumt hatte: Mit Hilfe von GPS navigieren. Was wir mit dem Neuling dann erlebten, ist hier zu finden: Suunto X10: Der Nachfolger, der keiner wurde ...
  September ´09 - Nachträge Besuchsberichte
  • Einige Nachträge zu älteren Berichten, die wir aufgrund von Informationen von unserem Leser Andreas Fasching zum Thema Fuerteventura machen konnten:

Auf den Spuren der Kette, Nachträge
American Star, Nachträge Wrackbesuch: Finale ... 

  September ´09 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  September ´09 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...