Aktuell & Neu 

September / Oktober 2007

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2007 gibt es alle 2 Monate "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit Internet Explorer und Netscape gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  September ´07 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Und nun der letzte Teil des Tagebuchberichtes über die Weitwanderung von Richard Schuster und seinem Freund durch das Yukon Territory: Die beiden erreichen nach ihrem mehrwöchigen Weg durch die Wildnis endlich wieder die "Zivilisation" ...

Weitwanderung im Yukon 2006: Tagebuch von 5 Wochen kanadischer Einsamkeit - der Rest der zweiten Etappe  


  • Auch diesen Autor kennen wir bereits von mehreren Touren in Nordafrika: Wieder ist Detlef Bauer mitsamt Familie unterwegs in Marokko, doch dieses Mal soll es noch südlicher gehen als bei der letzten Reise in dasselbe Land. Und erneut hat er uns einen spannenden Bericht geliefert, der wie immer mit sehr persönlichen Eindrücken und fantastischen Fotos angereichert ist. In dieser Ausgabe der erste Teil der Tour, der zweite und letzte Teil folgt beim nächsten Mal!

Marokko 2007: Über Ostern Richtung Westsahara - Danke, Detlef!

  September ´07 - Besuchsberichte
  • Regelmäßig haben wir in der Vergangenheit über das Wrack der American Star berichtet - und im Laufe der Zeit haben wir einen ganz bestimmten Fan dieses Schiffes kennen gelernt, mit dem das Explorer Team schließlich Anfang des Jahres auch gemeinsam auf der Insel Fuerteventura war. Nun ist unser Freund Dirk Evers jedoch auf tragische Weise und für alle unfassbar im Juli ´07 ums Leben gekommen bei einem Motorradunfall in Norddeutschland - wir widmen ihm einen ganz speziellen Nachruf:

Erinnerungen: Dirk Evers und die American Star ...


  • Noch einmal nach Fuerteventura: Im Jahr 2006 hatten wir uns dort auf die Spuren der "Kette" begeben und wie man weiß, war die Geschichte mit unserem damaligen Besuch noch lange nicht zu Ende: Etliche Leser haben uns seitdem ihre eigenen Beobachtungen rund um das geheimnisvolle Geschehen mitgeteilt, und so müssen wir einen Nachtrag nach dem anderen machen. Deshalb noch einmal dazu, denn die Geschichte geht weiter ..!

Fuerteventura 2006: Auf den Spuren der "Kette" ... 

  September ´07 - Expeditionsfahrzeuge
  • In der letzten Ausgabe hatten wir berichtet, wie schwierig es heutzutage sein kann, ein individuell geeignetes Trägerfahrzeug für eine Wohnkabine zu beschaffen, das zugleich neues Redaktionsfahrzeug unseres Magazins sein soll. Viele Anfragen zu unserer Kaufentscheidung erhielten wir in der Zwischenzeit seit dem letzten Beitrag und einigen haben wir vorab bereits verraten, an welcher Stelle wir das Geheimnis lüften. Diesmal sollen nun alle erfahren, wie die Geschichte weiterging: 

Der "neue" Explorer: Mit dem Ford Ranger auf Tour ...


  • Klar, dass der "Neue" auch direkt mal auf die Waage sollte: Nachdem unsere Explorer Kabine wieder aufgesattelt und auch ein großer Teil der Ausrüstung an Bord war, machten wir uns wie einst schon mit unserem Nissan im Jahre 2001 erneut auf nach Grafing. Auch für unseren Nachtrag zu diesem Bericht hieß es nun wieder:

Gewogen und leicht genug (?) befunden ...


  • Die Explorer Kabine ist nun also wieder aufgesattelt und wie schon zuvor mehr als 10 Jahre lang wird sie - wenn alles gut geht - nun auch auf dem Ford Ranger noch einige Zeit ihren Dienst tun. Sollte sie einmal ersetzt werden müssen, wird es noch schwieriger als beim Basisfahrzeug, für sie einen Ersatz zu bekommen, auch wenn noch so viele Kopien dieser Erfolgskabine heutzutage angeboten werden. Aber sind sie ein gleichwertiger Ersatz oder vielmehr in etlichen Fällen doch nur "Zombies"? Dieser Frage sind wir nachgegangen in unserem Beitrag

Der Explorer lebt - Von Zombies und Originalen ... 

  September ´07 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS
  • Viele von uns haben noch ein altes GPS-Gerät und bei diesen lässt nun oft das Gedächtnis nach: Mein GPS hat Alzheimer, dachte sich unser Autor Walter Troll, und machte sich daran, seinem Empfänger eine "Frischzellenkur" zu verschaffen - ein neuer Akku musste rein! Mehr dazu in seinem Beitrag

GPS-Alzheimer: Neuer Setup Akku - Danke, Walter!

  September ´07 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier. Und wer sich für die englische Version davon interessiert, bekommt auch die!   
  September ´07 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und