Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2014

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2014 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

  Mai ´14 - Allgemeines

  • Diese und auch die nächste Ausgabe ist im Umfang reduzierter als gewöhnlich. Der Grund: Das Explorer Magazin bereitet einen größeren "Relaunch" vor. Seit vielen Jahren "historisch" gewachsen, wurde von den Anfängen her nicht unbedingt ein Schwerpunkt auf technisch perfekte Ausrichtung des Magazins gelegt. Um kein völlig anderes Erscheinungsbild zu erhalten, stand dann in den Folgejahren eher die Kontinuität im Vordergrund, was aber mittlerweile zu deutlichen Problemen im Webauftritt führt.

Durch die technische Entwicklung bei verschiedenen Browsern und Systemplattformen ist es deshalb dringend erforderlich, hier Verbesserungen vorzunehmen. Deshalb haben wir uns entschlossen, voraussichtlich bis zur nächsten Ausgabe einen "Schnitt" zu machen im allgemeinen Erscheinungsbild des Magazins und widmen uns deshalb derzeit mehr der Technik als neuen Beiträgen - wir bitten dafür um Verständnis und werden uns bemühen, dies durch ein zeitgemäßeres "Outfit" des Magazins wieder gutzumachen!

  Mai ´14 - Hinterlassenschaften / "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Angekündigt war er schon: Der zweite Teil der "US Navy History" von Bill Lee, dem Chronisten des berühmten US-Dampfers "America", dem wir die eigene Webseite American Star gewidmet haben. Bills zweiter Beitrag zu dieser "Kleinserie" befasst sich mit den frühen NSA-Spionageschiffen. Also wieder ein Artikel aus seinem Spezialgebiet, der Seefahrt. Auch diesen Beitrag bringen wir erstmals in deutscher Fassung:

Spionageschiffe: Über die NNS Krieger des Kalten Krieges - Thank you, Bill!

  Mai ´14 -  Expeditionsfahrzeuge

  • Unser Autor Ludwig Hauhoff (Hauy) hat uns bereits häufiger an seinen Reisen und am Ausbau seines Fahrzeugs teilhaben lassen. Nun hängt er an seinen Terrano noch einen selbstgebauten Anhänger. Und der ist wieder mal gelungen:

Bau eines Offroad-Anhängers: Der Terrano bekommt einen Begleiter - Danke wieder mal, Hauy!


  • Und die vorläufig letzte Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte, denn von nun an müssen wir wieder erst einmal ein bisschen sammeln für die nächste Folge: Die Auswahl netter Rückmeldungen von Inserenten zum Bazar - nun im Teil 12 der Rückblick auf einige der Erfolge des Jahres 2013:

Was aus ihnen wurde: Wohnkabinen-, Anhänger- und andere Karrieren ...

  Mai ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller

  • Langsam, aber sicher und unaufhaltsam, nimmt er in unserem Modellkeller einen immer größeren Raum ein: Der Kartonmodellbau. Künftig wollen wir uns wieder verstärkt diesem Bereich widmen, wenn wir in diesem Magazin und dessen Modellkeller die passenden Exponate zu vielen unserer Berichte präsentieren. Zum Einstieg in diesen Themenbereich schildert uns Autor Günter Plath als sehr erfahrener Modellbauer wie es bei ihm losging damit:

Faszination Kartonmodellbau: Infiziert mit dem "Virus Kartonicus" - Danke, Günter!


  • Wir bleiben gleich im Modellkeller und auch bei einem unserer diesmaligen Schwerpunktthemen, den Schiffen. Seit unserem Besuch im Hamburger Hafen im letzten Jahr und der Besichtigung etlicher Containerriesen waren wir immer bemüht, ein einigermaßen modernes Containerschiff für unseren Modellkeller zu bekommen. Und nun haben wir das mit dem oben angesprochenen Hobby "Kartonmodellbau" verbunden: Wir haben nun ein fast ein Meter langes Modell mehr im Keller ...

MS Sydney Express - Einst das größte Containerschiff der Welt ...

  Mai ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Wie man weiß, ist Sicherheit auf See derzeit immer wieder ein wichtiges Thema. Anlässlich unserer AIDA Tour im letzten Jahr hatten wir wieder mal ein kleines YouTube Video gedreht, das sich ebenfalls mit der Sicherheit an Bord befasst und eine Seenotrettungsübung vorbereitet (Aber Achtung: Vielleicht doch nicht unbedingt nachahmenswert ..! )

Unterwegs mit AIDAmar: Der Sicherheitsfilm - Vorbereitung einer Seenot-Rettungsübung ...

  Mai ´14 - Nachträge Besuchsberichte / Film & Foto

  • Zum letzten Ausflug an die Rhône im Jahr 2013 waren u.a. auch einige Panorama-Bilder entstanden. Hierzu erhielten wir nun eine Lesermail und ebenfalls ein Foto. Die Geschichte dazu im Nachtrag unten.

Da wir hin und wieder in allen möglichen älteren Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen!

Rhône-Panoramen - Nachtrag April ´14

  Mai ´14 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"! 
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

  Mai ´14 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

.... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...