Kein schöner Land - oder doch irgend wo ..?

Nur drei Zitate, aber drei Momentaufnahmen:

Midas, der König von Phrygien, wollte bekanntlich alles zu Gold machen, und wäre daran fast zugrunde gegangen: Er hatte sich, so geht die Sage, von Dionysos gewünscht, daß alles, was er berühre, zu Gold werde ...

Kein schöner Land: Mitteilung nach der Verordnung über die Mitteilungen ...Kein schöner Land: Genau so lautet der Titel des höchst lesenswerten neuen Buchs von Heribert Prantl, Redakteur und Leiter des Ressorts Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung. Unter anderem schreibt er in diesem Buch über den Midas-Kult der Ökonomie, d.h. die derzeit überall bemerkbare Tendenz, jeden Dreck in Gold verwandeln zu wollen. 

Und in der Tat: Wer hätte ihn nicht beobachtet, diesen Trend, alles und jedes zu Höchstpreisen zu verkaufen, jeden Abbau von Service und Verlagerung von Kosten auf den Kunden zu bemänteln als Triumph von Dienstleistung und Qualität - bevor Midas endlich an seinem Gold erstickt, muss noch einiges geschehen ...

An all das denkt auch, wer zu Beginn  des Jahres 2005 verschiedenste Abrechnungen vor sich liegen hat: Unter 20% Aufschlag tut es derzeit eigentlich kaum einer mehr, der anderen zwangsweise etwas verkaufen kann. Ganz gleich, ob es Krankenversicherungen, Bank- und Kabelgebühren, Strom, Gas oder anderes Notwendige ist, oft konnte sich der "Kunde" in den letzten Monaten nur noch die Augen reiben und in ohnmächtiger Wut die Fäuste ballen oder den "Teuro" verfluchen. 

Ebenfalls um horrende Beträge gestiegen im gleichen Zeitraum viele Gehälter von Vorständen der obigen Branchen, die sich für solche Räubereien im Dienste des Shareholder-Values reichlich belohnen dürfen. Dies alles zu Zeiten so genannter politischer Reformen, die im Wesentlichen nur eines bedeuten: Der Bevölkerung mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Von da ist es nur ein kurzer Weg zum zweiten Zitat: 

... Es geht darum, dass die Gruppe, die dieses Land verwaltet, sich durch immer neue Vorschriften unabkömmlich macht und sich auf diese Weise die anderorts knappen Arbeitsplätze mit den immer knapper werdenden Steuermitteln und mit unglaublich hohen Gebühren sichert. Dazu kommt eine aufgeblasene Wichtigtuerei, die sich mit (im Sinne des Wortes) Verantwortungslosigkeit paart: Alles muss unter Kontrolle ... 

Auch hier Bananenrepublik auf höchstem Niveau, dafür sorgt unverdrossen die Bürokratie - eine der ungebrochenen Wachstumsbranchen dieses Landes. Leider vergebliches Warten auf Ein-Euro-Politiker und -Bürokraten in diesem Frühjahr, leider auch keine Drohungen dieser Berufsstände, endgültig in Niedriglohnländer zu verschwinden. Dafür allerdings reichlich "Geschenke" von den hier unverändert tätigen Kollegen, auf die jeder gern verzichten würde: So werfen wir mit unserem zweiten Zitat aus einem offenen Brief einen Blick auf die Luftfahrtbürokratie, stellvertretend für die in anderen Bereichen. Von da ebenfalls nicht weit zur weiteren Auseinandersetzung über Kfz-Steuer-Abzockereien, die Halter von Wohnmobilen in den letzten Monaten bedrohten.

Wundert es danach, wenn wir anlässlich des dritten Zitates nochmals auf die Süddeutsche Zeitung zurückgreifen, in der man am 19.03.05 die folgenden, aus tiefstem Herzen kommenden Sätze lesen konnte: 

Ein wahrer seelischer Befreiungsschlag. Man verlässt die zumeist leider enge und ernüchternde Welt von Schröder und Stoiber, Hartz und Rürup, Hundt und Henkel. Und fliegt, still im Fernsehsessel sitzend, hinaus in die endlos weite Welt, in die Prärie, die Steppe, die Wüste.

Schöner hätte man es kaum sagen können, und in diesem Sinne kann man sich bereits mehr denn je freuen auf den seelischen Befreiungsschlag der neuen Reisesaison, denn schließlich wollen wir auch in diesem Jahr nicht nur still im Fernsehsessel sitzen. Und so wird man auch bald schon wie so oft sagen können: Es herrscht wieder Aufbruchstimmung im Land. Aufbruch ins "Schöner Land" - oder das, was wir dafür halten - und sei es nur für drei Wochen im Jahr ...

Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal nicht, wie wir feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Seit Anfang 2001 erscheint unser nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Wenn wir aber Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies sofort in der Rubrik Aktuelles / Vorschau bekannt, wo wir auch einen aktuellen Newsticker betreiben. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Besuchsberichte ...

  • Wir waren wieder vor Ort - auf der Kanareninsel Fuerteventura. Aufgrund unseres Reiseberichtes Fuerteventura 2004, den wir auch in dieser Ausgabe wieder ergänzt haben, gab es allerdings keinen Anlass, einen neuen aktuellen Bericht zu schreiben. Statt dessen haben wir noch einmal zusammen gestellt, welche Offroadtouren wir auf der Insel während der letzten Jahre beschrieben haben und einen Teil davon überprüft. Der neuste Stand deshalb als Besuchsbericht

Fuerteventura 2005: Offroad-Besuch und mehr ...


  • Sehr erfreut waren wir, als wir eine Nachricht der Johanniter-Unfall-Hilfe erhielten: Erste Hilfe "extrem" sollte der Lehrgang heißen, der in Wertheim angekündigt war - und es sollte ein ungewöhnlicher Lehrgang werden, der da für den Outdoorbereich maßgeschneidert war. Klar, dass jemand vom Explorer Team daran teilnehmen musste. Und schon bald konnte festgestellt werden, dass nicht zu viel versprochen worden war:

Erste Hilfe EXTREM - bei den Johannitern kann man es lernen ...


  • Im Wonnemonat Mai ist es wieder soweit: Auf geht´s zum Messegelände Reiterswiesen! Unsere aktuelle Berichterstattung auch in diesem Jahr unter

"Abenteuer Allrad" 2005 in Bad Kissingen ...

Expeditionsfahrzeuge

  • Wir hatten uns in der Vergangenheit schon einmal mit diesem Thema und einem Hersteller befasst: Mit den "Doppelachsern", die für auf- und augenfällige Fahrzeuge sorgen, indem sie Pickup-Fahrzeugen eine dritte Achse verschaffen. Als wir nun noch von den Erlebnissen eines Lesers mit eben dieser Fahrzeugerweiterung erfuhren, haben wir noch einmal in unserem Archiv gewühlt. Und das Ergebnis war leider nicht so positiv, denn es stellte sich uns nun die Frage:

Doppelte Achse - doppelte Probleme? 

"Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS

  • Der Termin für den nächsten GPS-Workshop im kommenden Herbst liegt fest: GPS in Theorie und Praxis - der Wochenend-Intensivkurs!

"Unterwegs" mit Sack und Pack / Allgemeine Luftfahrt

  • Bürokratie und was dazu gehört, ist ein Reizthema hierzulande, an dem niemand mehr vorbei kommt. Wir wollen deshalb den damaligen Kommentar zum Thema "Zwischen Bushbesuch und Luftsicherheitsgesetz" von Jan Brill aus Pilot und Flugzeug bei uns wiedergeben, der deutlich macht, dass die zunehmende Gefährdung von Bürgerrechten sowie auch die Wachstumsbranche Bürokratie sicherlich nicht nur Themen der Luftfahrt sind.Der Beitrag sowie die daran schließende Diskussion im Forum von Pilot und Flugzeug macht deutlich, dass man zumindest in einigen Bereichen auch der Fachpresse deutlich über den Tellerrand hinaus schaut.

Zwischen Bushbesuch und Luftsicherheitsgesetz ... - Danke an die Redaktion von Pilot und Flugzeug!

  "Unterwegs" mit Sack und Pack / Im Modellkeller

  • Auf der C-B-R 2005 in München haben wir ein Fertigmodell gefunden, in dem man nur die Inneneinrichtung richtig einstecken muss - und dabei kommen verschiedenste Gedanken hoch, die bis zur derzeitigen Debatte um die Neuregelung der Kfz-Steuer reichen. So haben wir uns daran gemacht, das Spielzeug für den verwöhnten Nachwuchscamper bei uns aufzustellen:

Mein "Motorhome" is my Castle ...

"Unterwegs" mit Sack und Pack / Im (Rot-)Weinkeller

  • Auch in dieser Ausgabe geht es nach Spanien: Nachdem wir bei letzten Mal den Norden näher betrachtet haben, rücken wir nun weiter vor nach Süden - und damit die Mitte des Landes. Wieder erwartet uns ein Weinparadies:

(Rot-)Weinland Spanien: Die Mitte

Alle Trauben auch dieser Regionen finden sich natürlich wie immer bei unseren Rebsorten!

Aus der Service-Wüste / Reiseziele

  • Dass es auch vor unserer Haustür interessante Reiseziele in Deutschland gibt, wird sicherlich niemand bestreiten. 

    Unser Autor Matthias Bernhard, den wir schon von von verschiedenen Kurzreisen nach Italien kennen, war gezwungen, ein anderes Reiseziel anzufahren, als ursprünglich geplant. Und wie es oft geschieht, wenn man plötzlich umplanen muss, so war es auch in diesem Fall: Er hat es nicht bereut. 

Bayerischer Wald: Pfingstausflug im unbekannten Land - Danke, Matthias!

Aus der Service-Wüste / Vermischtes

  • Fuerteventura-Thriller ...Ein Thema, das bestens zu unserem Dauerbrenner passt: Als wäre es ein Buch für uns - nach unseren vielen Reiseberichten über die Kanareninsel Fuerteventura war er eigentlich überfällig - der packende Thriller von Wolfgang Kaes, der vor kurzem erschienen ist, der uns sehr gut gefallen hat und der zu großen Teilen eben auf dieser Insel spielt: 

Brennpunkt Fuerteventura: Auf den Spuren "Der Kette" ...

Aus der Service-Wüste / Satiren für "unterwegs"

  • Wieder einmal unternehmen wir eine Reise nach Nordafrika, in eine geheimnisvolle und gefährliche Region, wie sie für unsere Satiren für "unterwegs" ideal ist. Einen passenden Reisebericht haben wir uns jetzt vollkommen zusammengebastelt, und zwar diesmal nicht im Modellkeller. Wie sich so etwas liest, kann man der folgenden Geschichte entnehmen. Es ist die spannende Geschichte von einer abenteuerlichen Reise in eine abenteuerliche Gegend!

Sahara 2005: Reise nach Maltungerokko ...

Aus der Service-Wüste / Aktuelles - Vorschau

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben. 
  • Newsticker: Ganz neu haben wir unter "Aktuelles" einen tagaktuellen Newsticker aufgenommen, der natürlich Neues vom Magazin bringt, zusätzlich aber auch aktuelle Tagesnachrichten sowie Infos aus dem Bereich des Tourismus. 

Aus der Service-Wüste / Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Unsere neue "Suchmaschine": Jetzt auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM. Darüber hinaus auf unserer Scheibe: Eine aktuelle Version des  GPS TrackMaker®, in dessen Format die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind. Ebenfalls auf der CD-ROM: Der  Reiseführer "Alaska-Highway"!

Termine

Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

Lesermails

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Und noch einmal zu Fuerteventura 2004 - Gesucht und nicht gefunden - "Kultschiff" American Star sorgt unverändert für weitere Lesermails. Zwei der neuen Mails haben wir in den 8. Nachtrag zu unserem Bericht gestellt!


Und noch etwas Passendes zu unserer obigen Buchbesprechung und zu Fuertes Süden: Wir erhielten die Mail einer Leserin aus Luxembourg, die wir als Nachtrag zum damaligen Bericht Fuerteventura ´98 gestellt haben: Offroad im Süden: Zum Punta Jandia und nach Cofete ...


Zum Reisebericht Island 2003 gehörte auch unsere vergebliche Schiffsreise mit der Fähre Norröna zum Confluence-Punkt N65° W013°. Nun wollte es eine Leserin aus Schweden nachmachen und erwartete dabei auch noch Unterstützung der Smyril Line. Was sie dabei erlebte, mailte sie uns als Nachtrag zu N65° W013°: Entführung der Norröna ...


Einige Leser haben uns in den letzten Tagen etwas geschickt:

Servus explorerteam,
habe wieder mal im Update geblättert, super macht weiter so, ist immer was für mich dabei, sicher trifft man sich in Bad Kissingen. Im Anhang meine letzten off-on road jpc meines Defender für eure Verlosung.

Grüße aus dem verregneten Unterfranken 
Martin Pfister

Natürlich freuen wir uns auch dieses Jahr wieder über das Treffen mit unseren Lesern auf der Messe "Abenteuer Allrad". Und wer vielleicht noch eine Gastkarte gewinnen will, sollte uns ein Bild mailen!


"Karrieren": Was aus ihnen wurde - Geschichten, die das Leben schrieb ... So heißt der Beitrag, der sich mit verschiedenen Fahrzeugen aus unserem Magazin befasst. Und diesen Beitrag haben wir jetzt erweitert: Um die Mails von zufriedenen "Kunden" und Käufern der in unserem Bazar angebotenen Fahrzeuge. Und so heißt die Fortsetzung dann auch: Bazar-Freuden - Erfolgreich verkauft ...


Auch diesmal wieder Neuzugänge in unserer "Kult"-Sammlung von Fragen, die man immer schon mal stellen wollte: Unsere FAQShitparade!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!