Aktuell & Neu 

März / April 2022

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Titel Explorer Magazin 03/04 2022Erscheinungsweise des Explorer Magazins: Auch 2022 soll es in der Regel alle zwei Monate neue Ausgaben des Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite aufgeführt und natürlich auch in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die vom Browser angezeigt werden: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben. Bei Smartphones und Systemen mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden. Hinter den sichtbaren Bildern noch vorhandene Großbilder werden sowohl durch Rahmen als auch durch Lupensymbole am oberen Bildrand gekennzeichnet. 
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

März ´22 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Das Titelbild der aktuellen Ausgabe zeigt ein havariertes Boot in der Bucht vor Valle Gran Rey auf Gomera aus dem Bericht von Michael Gallmeister zu seiner "Corona-Flucht" am Jahreswechsel 2021/2022 - siehe dazu den Bericht unten!

  • Genau ein Jahr nach dem März/April Bericht im Jahr 2021 zur Überwinterung in seinem Corona-Refugium in Marokko gibt es einen neuen Beitrag unseres Autors Michael Gallmeister, und auch der handelt von einer Flucht beim letzten Jahreswechsel: Ursprünglich wollte er wieder nach Marokko, aber dann kam alles anders und daraus wurde eine Odyssee zunächst durch Portugal und Südspanien in Richtung Kanaren, wo er und sein Freund zunächst auf Teneriffa und zuletzt auf Gomera landeten und dort auch etliche Wochen blieben. Sein wieder mal umfangreicher und spannender Bericht, der erneut viel Stoff zum Nachdenken bietet:

Flucht in die Ferne 2021/2022: Auf nach Portugal und zu den Kanarischen Inseln ... Danke erneut, Michael!


  • Über das unruhige Leben "unseres" Kapitäns und Autors Jürgen Sattler in seinem "Mini-Womo" hatten wir gegen Ende letzten Jahres ebenfalls berichtet: Auch diese Touren waren letztlich kleine Fluchten, fanden allerdings alle in Deutschland statt. Nun ist Jürgen auf ein "richtiges" Womo mit dem Namen "LERRY" umgestiegen und mit dem ging es ebenfalls nach Portugal wie schon im Bericht oben - offenbar ein neuer Fluchtpunkt für so manchen und damit diesmal auch ein gewisser Schwerpunkt, denn sein Bericht über den Besuch einer antiken Römerstadt ist nicht der letzte aus Portugal in unserer aktuellen Ausgabe:

Neuer Kurs: Portugal 2021 - Besuch in antiker römischer Stadt ... Wieder mal Danke, Jürgen!


  • Der dritte und letzte Portugal-Bericht diesmal stammt ebenfalls von Jürgen Sattler: Wenn er schon mal vor Ort war, wollte er natürlich bei dieser Gelegenheit gleich auch die Strände unweit der antiken Römerstadt besuchen. Und bei diesem Anlass kam dann sofort auch wieder der überzeugte Umweltschützer des ehemaligen Tierschutzschiffes "pacifico" zum Vorschein: Bei seinen Besuchen an den portugiesischen Stränden fiel ihm nämlich diesmal nicht nur der übliche Plastikmüll auf:

Portugal 2022: Meeresverschmutzung - Die "Plastikkugel" ... Auch für diesen Bericht Danke, Jürgen!


  • In der letzten Ausgabe brachten wir den ersten Teil einer Weinreise des Explorer Teams nach Österreich in die Steiermark. Dieser Teil betraf allerdings nur das "private" Vorprogramm, das sich überwiegend in und um Graz abspielte, der zweitgrößten Stadt Österreichs und Hauptstadt dieses südsteierischen Bundeslandes. Nun allerdings kommt die gesamte Reisegruppe nicht allzu weit entfernt von Graz zusammen, um unter Führung von Gerhild Burkard, der "Entdecker-Weinreisenden" und Sommelière, die bekannten Weine der Steiermark zu erkunden. Und dass es sich hier überwiegend um einr Weißweinregion handelt, störte uns trotz gerne stattfindenden Besuchen im "Rotweinkeller" nicht im Geringsten: 

Österreich 2021: Weinreise in die Steirische Toskana, Zweiter Teil!

März ´22 - Expeditions- und sonstige Fahrzeuge

  • Auch den folgenden Autoren kennen wir sehr gut aus den Vorjahren: Während er anfangs noch alle möglichen "Eckpunkte" Europas besuchte, die sich passend zu dieser Ausgabe auch zahlreich in Portugal fanden, lernten wir ihn später als zumeist begeisterten Fahrer einer "englischen Zicke" kennen, mit der er sich schließlich zu einer Umsiedlung in die Türkei aufmachte. Aber dann kam Ludwig Hauhoff alias "Hauy" aus bekannten Gründen wieder zurück nach Deutschland und dort gab es Anlass, auch sein "motorisiertes" Leben ein wenig zu ändern: Von der Gelände-Zicke nämlich auf ein "normales" Womo umzusteigen, was wir hier im Magazin nicht allzu oft erleben. Wie wir aber feststellen können, ist Hauy mit seinem neuen Fahrzeug durchaus zufrieden und was ebenfalls zu bemerken ist: Es muss nicht immer ein "Allradler" sein!

Von der Zicke zum Womo, oder: Wir werden alle nicht jünger ... Danke Hauy, schön dass du wieder dabei bist!  

März ´22 - Nachträge Service

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick auch in ältere Beiträge zu werfen. Hier ein solcher Nachtrag:

  • Unsere neue Rubrik, betreut vom Autor Hans-Jörg Wiebe, wird in der aktuellen Ausgabe weiter fortgeschrieben. Wieder geht es dabei um Bücher, Videos und Podcasts. Ab dieser Ausgabe bieten wir zusätzlich auch einen neuen Service an für das Lesen freier e-books, was auch direkt getestet werden kann beim ersten neuen Buchtipp:

Reisen öffnet Horizonte: Tipps zu Büchern - Filmen - Podcasts, Ausgabe  03/04-2022 ... Danke, Hans-Jörg!

März ´22 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch Suchen im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

März ´22 - Links

  • Immer wieder mal neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!  

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...