Aktuell & Neu 

März / April 2006

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2006 gibt es wieder "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. 

Und nun gute Unterhaltung mit unseren neuen Beiträgen!

  März ´06 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Nach Frankreich führten unsere Reiseberichte bisher viel zu selten. Das soll sich diesmal ändern, denn unser Autor Matthias Bernhard, den wir schon von Reisen in den Bayerischen Wald sowie von mehreren Italienreisen her kennen, macht sich zu Pfingsten diesmal mit Familie dorthin auf: Perigord im Südwesten Frankreichs ist das Ziel ... 

Frankreich 2005: Tagebuch einer Pfingstreise - Danke wieder mal, Matthias!

  März ´06 - Besuchsberichte
  • Erneut brach das Explorer Team auf nach Fuerteventura: Das erste Projekt von zweien auf der Insel in diesem Jahr führte uns wieder einmal zu unserem Lieblingswrack - denn das hat sich in letzter Zeit nicht zu seinem Besten verändert. Alles rund um das Wrack bei diesem Besuch:

Wracksuche: Wie lange macht sie noch, die "American Star" ..?

  März ´06 - Expeditionsfahrzeuge
  • Ein wirklich angenehmes Jubiläum, auch wenn sich die Fragen wohl erst danach neu stellen: Das Redaktionsfahrzeug des Explorer Magazins wird 10 Jahre alt - Anlass für ein Resümee:

10 Jahre Explorer: Ein rundes Jubiläum und Blick zurück mit Freude ...

  März ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Radfahren
  • Unglaublich, aber wahr: Unser Autor Kay Friese ist mit einem Fahrrad in 3 Monaten von St. Petersburg bis nach Shanghai gefahren - und auch diese Reise war nur eine von mehreren! Für diejenigen, die mehr zu diesem Abenteuer wissen wollen, stellen wir den Reisebericht zum Download bereit und Kay erklärt die Hintergründe:

Eine Radtour nach Shanghai? Die Vorgeschichte einer langen Reise ... Danke, Kay!

  März ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Noch ein Jubiläum, wenn auch ein trauriges diesmal: Zum 20. Mal jährte sich Anfang des Jahres eine Katastrophe in der amerikanischen Weltraumfahrt - die Explosion der US-Weltraumfähre Challenger. Mehr dazu aus der Sicht unseres Modellkellers, wo mehrere dieser Space Shuttles stehen:

Jubiläum: Ein Trauma wird 20 Jahre alt ...

  März ´06 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • Wir haben unseren Newsticker erweitert (siehe oben)! Neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) bringen wir nun auch Neues aus der Welt des Tourismus. Wir werden allerdings genau beobachten, was die Info-Lieferanten im Einzelnen zu bieten haben - sollte lediglich banale Werbung überwiegen, wird ein solcher "News"-Lieferant dann kurzfristig auch wieder entfernt.
  • Unsere "Suchmaschine": Jetzt auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Eine aktuelle Version des GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Und wie ebenfalls bereits erwähnt: Noch eine weitere CD ist erhältlich zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine nun nochmals erweiterte CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD in diesem Beitrag!     
  März ´06 - Termine
  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  März ´06 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und