Frohes Neues Jahr, oder: Zurück in die Zukunft ..?

2005: Mehr als ein halbes Jahrzehnt sind wir nun schon im neuen Jahrtausend - und das "Goldene Zeitalter" lässt nach wie vor auf sich warten: Unveränderte Bevölkerungsexplosion in der dritten Welt, unverändert wachsende Schere weltweit zwischen Arm und Reich. Weltweit ebenso unverändert viele Länder in den Händen regierender Ganovenbanden, darunter auch genug so genannte "rechtstaatliche Demokratien". Dazu noch pünktlich vor und zum Jahreswechsel: Biblische Plagen in einigen Regionen der Welt und eine apokalyptische Naturkatastrophe in den touristischen Hochburgen Südostasiens.

Gesellschaftspolitik: Zurück in die Zukunft ...Und gesellschaftliche Entwicklungen? Ein neuer Rassismus zeigt sich, dazu gehören die viel beschriebenen "Parallelgesellschaften" in diesen Zeiten. Doch nicht nur muslimische Gemeinschaften und glaubensbedingte Morde machen von sich reden: Auch bei uns vor der Haustür fordern als christlich eingestufte Politiker zum Beispiel die Wiedereinführung von Pflicht-Morgengebeten in den Schulen - und dass Nonnentrachten dort im Gegensatz zu Kopftüchern nicht stören sollen, muss kaum noch erwähnt werden ...

Jenseits des Atlantiks konnten die Glaubenskrieger mit dem Kampf gegen Homo-Ehen und Abtreibungen Wahlen gewinnen - und dass es auch bei uns mittlerweile dem Zeitgeist entsprechend zugeht, beweisen Parteitagsreden und Bundestagsdebatten, bei denen man offenbar erkannt hat, dass es wesentlich einfacher ist, heutzutage über Nationalstolz und Vaterlandsliebe zu debattieren, als über vernünftige Lösungen dringender Sachfragen.

So stellen wir am Anfang des neuen Jahrtausends und zu Beginn des neuen Jahres leider wieder kein Zeitalter der Toleranz und der Vielfalt fest, sondern eher eine neue Ära des Schreckens, der Einfalt und des dumpfen Fundamentalismus - der große Pendelschwung zurück in finstere Zeiten des Mittelalters? Parallel dazu: Turbokapitalismus im Zuge überbordender Globalisierung - eine Gewinnoptimierung wie von der Betriebswirtschaft noch vor 30 Jahren als besser erkannt, scheint heute nahezu vergessen. Brutale Profitmaximierung und Kurzfristdenkweise zu Lasten jeder nachhaltig wirksamen Langfristplanung haben sich an deren Stelle etabliert. 

Inwieweit das Zusammentreffen all dieser Tendenzen Zufall sein mag oder nicht, darüber wollen wir an dieser Stelle genau so wenig spekulieren wie über die Ursachen dieser Entwicklungen - allerdings zur Kenntnis nehmen müssen wir sie schon, auch zu Beginn des neuen Jahres.

Was heißt das nun für uns als aufgeklärte ("Welt"-) Reisende, die wir auch künftig noch sein wollen? Sicher nicht "Augen zu und durch", wie es ein Spiegel-Titel des letzten Jahres formulierte, sondern eher ein "Augen auf " und wach bleiben - es gilt sein Reiseverhalten und das am Zielort wie auch zu Hause den eigenen Überzeugungen anzupassen. Die Frage, wo reise ich hin und wo nicht und wie verhalte ich mich dort unter den gegebenen Bedingungen, wird sicherlich auch in Zukunft von wesentlicher Bedeutung sein - schon dem eigenen Selbstverständnis gegenüber.

Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist, sich mit dem manchmal unerfreulichen Zeitgeist oder den widrigen politischen und sonstigen Verhältnissen vor Ort auseinander zu setzen, sollte dieser Aspekt bei unseren Reisen nicht untergehen: Ob und wie weit es zurück geht in die Zukunft, liegt auch zu einem kleinen (großen) Stück bei uns allen ...

Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal nicht, wie wir feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Seit Anfang 2001 erscheint unser nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Wenn wir aber Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies sofort in der Rubrik Aktuelles / Vorschau bekannt, wo wir auch einen aktuellen Newsticker betreiben. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen


  • Wieder war er in Schweden unterwegs: Unser Autor Bernd van Ooy kehrte nach 7 Jahren zurück zum Rogen, diesmal war seine Reise leider nicht so ganz erfolgreich, sondern eher eine mit Pleiten, Pech und Pannen. Aber auch da muss man manchmal durch und so sieht Bernd es auch dennoch positiv: Schweden 2004: Die Rückkehr ins Kanutenparadies. Danke, Bernd!

  • Schon vor 4 Jahren hatte unser Autor Frank Schultz den Musher Frank Turner besucht. Nun zog es ihn wieder nach Kanada und neben einem Besuch bei dem Meister des Hundeschlittens gab es auch die gute Gelegenheit, mit einem Wohnmobil den Alaska-Highway zu befahren: Noch einmal: Zu Besuch bei Frank Turner - Über den Alaska-Highway und andere Straßen. Danke, Frank!

Besuchsberichte ...

Expeditionsfahrzeuge

  • In unser letzten Ausgabe hatten wir den Beitrag über den Anhänger "Oryx" gebracht - nun erhielten wir hierzu noch einen Bericht der Besitzerin eines solchen Gefährts. Der englische Beitrag von Iris Horvath ergänzt das Bild, das wir bisher von dem Hänger hatten: Camping-Trailer "Oryx" - Nachtrag. Danke, Iris!

  • Wie weiter unten im Servicebereich angesprochen, arbeiten wir ab sofort enger mit dem Abenteuerportal Discovery2010.Net zusammen. Sein Betreiber, Gernot Radl, besitzt ein Fahrzeug, das sich auch bei uns vorzustellen lohnt. Wir übernehmen den Beitrag von Discovery2010.Net über den Bremach T.TREK "Dustdevil" - sein "Picknick-Körbchen". Danke Gernot!

"Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS

  • Schon wieder eine "Halbsatire" im GPS-Bereich? Eigentlich nicht, denn in diesem Fall erzählt unser Autor Jens Plackner lediglich, was er bei einem Behördengang erlebte. Und wir haben dann lediglich noch einen "Kostenbescheid" für sein Anliegen dazu gestellt: Der Referenzpunkt - Von Vermessungsämtern und Kostenbescheiden. Danke, Jens!

"Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Klar, dass unser obiger Reisebericht auch ganz besonders hierhin gehört: 

Schweden 2004: Die Rückkehr ins Kanutenparadies ...

"Unterwegs" mit Sack und Pack / Hundeschlitten

  • Und noch ein Bericht, der in mehreren Rubriken richtig ist: Außer bei den Reiseberichten und den Reisezielen vor allem bei den "Hundeschlitten": 

Noch einmal: Zu Besuch bei Frank Turner

"Unterwegs" mit Sack und Pack / Im (Rot-)Weinkeller

Aus der Service-Wüste / Forum

  • Da wir uns mit den Zielen des nichtkommerziellen "Abenteuerportals" Discovery2010.NET gut identifizieren können, haben wir uns entschlossen, mit diesem Portal von Gernot Radl enger zusammen zu arbeiten - seit November 2004 verlinken wir dort im monatlichen Wechsel aktuelle Beiträge aus den Hauptrubriken unseres Magazins.

Außerdem sind wir immer noch daran interessiert, auch unseren Lesern bei Bedarf ein Forum anzubieten, in dem sie sich austauschen können, was wir aber unverändert nicht zusätzlich zum Magazin einrichten wollen. In Verbindung mit Discovery2010.NET bietet sich hier eine Lösung: Die Mitbenutzung durch solche unserer Leser, die gern in einem Forum kommunizieren wollen. Mehr dazu unter

Forum / Discovery2010.Net

Aus der Service-Wüste / Satiren für "unterwegs"

  • Wie man schon seit der letzten Ausgabe wusste: Der GPS-Einsatz in Nordafrika kann problematisch sein, zumindest aber aufwändig, wenn man sich an die jeweiligen Landesgesetze hält. Nun kommt in Verbindung mit einem mysteriösen Raub von Kunstschätzen noch etwas hinzu - und wieder führt die Spur zu unserem beliebten Reiseziel Algerien. Ein Nachtrag zum Bericht 

Nicht ohne meine Kalaschnikow (2) - Wer kennt die ganze Wahrheit ..? 

Aus der Service-Wüste / Aktuelles - Vorschau

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben. 

  • Newsticker: Ganz neu haben wir unter "Aktuelles" einen tagaktuellen Newsticker aufgenommen, der natürlich Neues vom Magazin bringt, zusätzlich aber auch aktuelle Tagesnachrichten sowie Infos aus dem Bereich des Tourismus. 

Aus der Service-Wüste / Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM. Darüber hinaus wurde unsere Scheibe seit der letzten Ausgabe nochmals erweitert um den Reiseführer "Alaska-Highway"!

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  • Nach der Messe ist vor der Messe: Unser Countdown läuft ...

Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

Lesermails

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Wieder zu Fuerteventura 2004 - Gesucht und nicht gefunden - "Kultschiff" American Star sorgt für weitere Lesermails. Die neuen Mails sowie Fotos haben wir als 5. und 6. Nachtrag zu unserem Bericht gestellt!


Jahre nach unserem Silvestertrip nach Island im Jahr 1996 ergab sich die Gelegenheit für einen Nachtrag zu diesem Bericht: Im November 2004 brach erneut ein Vulkan im größten Gletschergebiet der Insel aus und wir erhielten eine Mail von Kristjan Petur Vilhelmsson. Mehr dazu im Nachtrag zu Island 96/97: Silvester - Unter dem Vulkan ...


Auch der neueste Reisebericht aus dem Baltikum 2004 stößt schon auf heftiges Interesse: Eine der Mails zu diesem Thema kam von Matthias Bernhard, den wir bereits kennen gelernt haben mit zwei Italienberichten:

hallo jürgen,
habe grade euren neuen reisebericht überflogen . . . . einsame klasse! ich habe gleich einem kollegen den link geschickt, er ist mit einer frau aus lettland verheiratet. ich werd mir mal einen atlas nehmen und da genauer hinsehen ;o).

viele grüße matthias bernhard

Auch Walter Troll, den wir ebenfalls schon als Autor kennen gelernt haben, meldete sich zu diesem Bericht:

liebe Freunde,
frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ... 
Euer Bericht über das Baltikum hat mir sehr gefallen und ich warte schon auf den nächsten Teil.
Walter

Danke, Walter, für die Grüße! Und in dieser Ausgabe haben wir auch den erwarteten zweiten Teil ...


Wir erhielten eine Mail vom Verlag Ulrike Firsching und das Angebot einer Buchrezension zum Thema "Kochen unterwegs". Die Mail und unsere Antwort darauf haben wir als Nachtrag zu unserem Beitrag über Rezepte für "echtes" Kochen unterwegs gestellt ... 


Der legendäre Neukauf eines Nachfolgers für unseren Explorer erfreut immer noch die Leser - und manchmal bekommen wir dann auch entsprechendes Feedback. So wie in diesem Falle der Mail von Andreas Stuckert, die wir der Einfachheit halber wieder als Nachtrag zu unserem Bericht gestellt haben: Zum Explorer II - Das neue Redaktionsfahrzeug!


Eigentlich wollten wir hierzu nichts mehr bringen: Aber da wir offenbar zur Anlaufstelle "leidender" Wohnkabiner geworden sind (), nach der Mail von Wolfgang Sotke bereits der 4. Nachtrag:

Wo Überladung zur "Nettiquette" gehört ...

Und noch mehr zum "Allerletzten": Die neuste Mail von Kamerad Walter hatte wieder einmal etliche Geschehnisse in und um Algerien zum Gegenstand, auf die er uns hinwies. Mehr dazu im 1. und 3. Nachtrag zu unserem Algerien-Fall - nimmt das Ganze denn überhaupt kein Ende ..?


Regelmäßig gibt es weiter Neuzugänge in unserer "Kult"-Sammlung von Fragen, die man immer schon mal stellen wollte. Deshalb auch diesmal wieder unsere FAQShitparade!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!