Mittagspause: Kurzurlaub im Kopf ..?

Ein Nachlassen der email-Flut in der Zeit von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen - unmöglich!! Besucher-Lücke am Wochenende: Kurzurlaub im Kopf ist nur unter der Woche angesagt ...Ganz sicher hätte man da fast sein können, schließlich war kaum vorstellbar, dass all diese Anfragen über Windchill-Formeln und Höhenmesser-Algorithmen bis zu GPS-Parametern übers Wochenende weniger werden könnten - schließlich sitzen sie doch da alle vor ihren Bildschirmen, die wissensdurstigen Anfrager?!

Doch weit gefehlt! Wie wir schon seit langem wissen, hat das Explorer Magazin am Wochenende deutlich weniger Zugriffe als sonst - das macht auch unsere Statistik (wie auch unsere Beispielgrafik für den Monat 06/00) deutlich. Woran es liegt? Nun, ganz einfach! Sehr viele aus der von Monat zu Monat größer werdenden Lesergemeinde kommen zu uns während der Woche.

In den großen Firmen und den Unis sitzen die Besucher in der Mittagspause vor ihren Bildschirmen, wie ebenfalls die Zugriffsstatistik deutlich macht, und surfen - ein mittlerweile bekanntes Phänomen! Wollen wir mal ausschließen, dass es nur damit zu tun hat, dass nach Feierabend der Zugang übers normale Modem zu T-Online und CompuServe in den vergangenen Wochen immer miserabler wurde und man deshalb im Büro zuschlagen musste (wie schon die Monate zuvor!). Nein, hier handelt es sich offensichtlich um einen in der letzten Zeit viel diskutierten Sachverhalt: Da reden manche Unternehmer von Millionenverlusten, die angeblich durch private Surf-Rekordzeiten im Büro entstehen - aber ist da eine Trennung dienstlich-privat wirklich möglich? Stellt das "sich informieren" der Büro-Surfer nur einen privaten Vorteil dar oder aber auch einen für die Firma in Anbetracht von Information und Motivation?

In Erinnerung ist noch das, was bis vor kurzem als Unternehmens-"Culture" von Startup-Companies diskutiert wurde: Dass es da zum guten Ton für den Chef gehörte, zum Spiel am PC noch gute Ratschläge zu geben, aber wohl kaum, es zu verbieten - schließlich kann man so nicht mit Kreativen umgehen ... Also, kurzum, unser Fazit aus allem: Auch die Besucher des Explorer Magazins suchen in ihrer Mittagspause am PC selbst im Großraumbüro eine kurze Abwechslung. Gönnen wir ihnen die Möglichkeit zur Hebung der Kreativität und der Motivation - und damit natürlich zur weiteren Steigerung des "Umsatzes". In diesem Sinne: Sehen wir die Wochenendlücke positiv - das Explorer Magazin steht auch denen zur Verfügung, die sich in ihrer Mittagspause mal einen "Kurzurlaub im Kopf" gönnen wollen - und am Montag sind alle wieder da ..!


Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Zur "Optik" im Explorer Magazin:

  • Aus  gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • In dieser Ausgabe der erste Teil unseres Berichtes über die Reise Skandinavien 2000 - eine Tour, die diesmal zum Nordende Europas führte ....

Expeditionsfahrzeuge

  • Wir hatten es schon lange geplant, aber dass der Bericht darüber so schnell (und etwas verfrüht) fertig werden würde, hatten wir selbst kaum geahnt: Hier nun alles über unser neues Redaktionsfahrzeug, den EXPLORER II ...

GPS

  • Diesmal haben wir einen echten Fehler in der Garmin-Software gefunden. Bei unserer Fahrt Skandinavien 2000 (siehe oben), die uns über den 71° Breitengrad hinaus führte, stellten wir etwas fest, das auch unser ältestes Gerät nach Rückkehr bestätigte: Schon seit langem besteht offensichtlich der Bug, der falsche Sunset- /Sunrise-Ergebnisse liefert!
  • Nicht nur der obige Fehler war der Grund, sondern eigentlich wollten wir schon immer mehr wissen: Auch die Angaben zu allen möglichen Dämmerungsformen liefert deshalb unser neuer (und derzeit noch recht exklusiver) Sonnenauf- und -untergangsrechner ...

Boote


Aus der Service-Wüste ...

  • Wie schon oben erwähnt: Der neue Sonnenauf- und -untergangsrechner ... (übrigens: nächstes Mal gibt´s noch 2 Rechner!)
  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  •  Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!
  •  
    Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!

Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!


Presse

Harte Burschen unterwegs ... Herzlich lachen konnten wir neulich wieder einmal! Und zwar nachdem wir die aktuelle Ausgabe 10/00 der OffRoad gelesen hatten - man beschäftigte sich dort erneut ausführlich mit unserem "Leib- und Magenthema": Den Pickup- Aufsetzkabinen!

Titelgeschichte diesmal ist der Pickup samt Kabine namens "Geocar Albacco", der uns schon auf der IOR 2000 aufgefallen war. Noch gut in Erinnerung die Mienen des Standpersonals bei unserer Frage, wo denn hier die Sandbleche angenagelt werden - aber das ganze Fahrzeug laut OffRoad doch kein Wiener Schmäh! Lustiger wird es noch, wenn (wie üblich vom bewährten Wochenend-Chef-Vergleichstester und Chefredakteur Scharnigg) Ausführungen zur Expeditionstauglichkeit des Schaufahrzeugs erfolgen: "Maximal vier Personen können, sobald die Sitzgruppe zum Bett umgebaut ist, im Albacco schlafen ... Das Reisegepäck unterzubringen, bereitet kein Problem, selbst wenn die Expedition Wochen dauert."

Wie viele Stunden und mit wie vielen Leuten mag Herr Scharnigg wohl mit diesem Gerät unterwegs gewesen sein?? Wie so oft bieten wir aber auch in diesem Fall an, einen objektiven "echten" Vergleichstest durchzuführen - natürlich mit 4 Personen - z.B. bei einer "Expedition" wie Island 97 oder Skandinavien 2000! Auch lustig zu lesen der andere Kabinen-Beitrag, wenn die Redaktion ihrer Testkabine Nordstar Eco 200 nachtrauert ("... haben wir ein Problem: Sie fehlt uns") und feststellt: "Die Isolierwirkung der Hütte ist so gut, dass man bis zum Gefrierpunkt ohne zu heizen schlafen kann - wenn man vor dem Zubettgehen für Wärme gesorgt hat."

Echt harte Burschen, diese OffRoad-Redakteure: Da schlafen sie doch tatsächlich in einer Festkabine (!) bis zum Gefrierpunkt ohne zu heizen - allerdings haben sie vorher für Wärme gesorgt! Unsere Empfehlung: Mal mit einer Hubdachkabine mit Zeltbalg (ohne zusätzlich eingeknöpften Thermoschutz!) in ein Nullgradgebiet fahren, sich einfach in den Daunenschlafsack legen, die komfortable Truma-Gasheizung an Bord vergessen und in aller Ruhe von redaktionellem Humbug träumen ...


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...


Über positives Feedback wie das folgende freuen wir uns natürlich immer:
 
Guten Tag,
ich habe soeben Ihren Kommentar zu Fugawi 3 gelesen. Reden wir nicht drüber, Sie sind nicht der Einzige der leiden mußte. Gott sei Dank treten die meisten von Ihnen beschriebenen Probleme, vor allem Abstürze nur bei bestimmen Hardware und Software Konstellationen. Wenn Sie es interessiert, erkläre ich gerne einmal warum.
 
Auf jeden Fall bin ich sehr daran interessiert, konstruktiven Input zu bekommen, da es meine Aufgabe ist die deutsche Version zu betreuen. Daher bin ich auch hinter jedem Bug her, damit das Problem beseitigt ist, bevor der Nutzer damit belastet wird. Ich stelle fest, Sie haben KnowHow und Interesse an der Sache, so daß mir Ihre Meinung wichtig ist.
 
Können Sie sich vorstellen, als "Beta-Tester" mit zu helfen? Sie erhalten dann selbstverständlich automatisch die jeweils neuesten Versionen und auch die von uns herausgegebenen Karten.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Christian Hessing
Dipl.-Geogr.
Leiter Entwicklung und Technik
GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
 
Lieber Herr Hessing, machen wir gern!

Und weiteres zu GPS-Themen unter Leserbriefen ...

  • Allgemeines

Wir wollen ja nicht meckern, aber immer wieder erreichen uns die gleichen Anfragen. Wir hätten ja schon längst FAQs dazu eingerichtet, aber sowas wird ja doch nicht gelesen, wie man an Beiträgen z.B. im Outdoor-Forum erkennen kann: Da schreibt doch ein gewisser Ignorant T.H. an jemanden, der auf so was hinweist: "Es ist doch egal, ob das nun deine FAQ ist oder nicht. Jedenfalls habe ich das ganze noch immer nicht gelesen, wozu auch? Und Manuel war einfach so freundlich und hat mir ein paar Adressen gegeben!" Das ist sie, die auch bei uns so gern gesehene Grundhaltung: "Warum soll ich mir Mühe geben und was lesen, wenn sich immer ein paar Trottel finden, die mir diese Mühe abnehmen?" (Siehe hierzu auch Editorial Neu 07/00).

Deshalb bringen wir lieber immer wieder mal was darüber und antworten in allen Einzelfällen ganz geduldig - hier aber nur Stichworte!

Hallo, ich war gerade auf Eurer Seite, in der Ihr eine Reise nach Turkmenistan beschreibt. Ich möchte nächstes Jahr auch als Individualreisende nach Zentralasien. Bietet Ihr Reisen in dieses Gebiet nächstes Jahr auch an? Wenn ja, sendet mir doch bitte schnellstmöglich Infos. Danke, I.M.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir planen im kommenden Sommer eine Fly&Drive-Island-Reise. Können Sie uns Hinweise geben, wie wir kostengünstigst an Flug und Auto kommen können. Die bisherigen Auskünfte waren eher "teuer" bis "sehr teuer"; vor allem dann, wenn man einen Pickup bevorzugt ... Vielen Dank und Grüße C.O.

Wir bieten keine Reisen an und beobachten auch nicht den Schnäppchenmarkt. Eine eigene Recherche ist deshalb leider auch in Zukunft nicht zu vermeiden. Für unsere Abonnenten werden wir uns aber natürlich noch etwas mehr bemühen als sonst schon ... 

Kenne Euer Magazin noch nicht und frage nach, ob es in der Vergangenheit oder auch aktuell Beiträge zum o.g. Thema gegeben hat / gibt. Kenne einige Aufbauer und suche vor allem noch das richtige Fahrzeug. Gibt es Tip`s, Erfahrungen etc. mit Größe und Ausstattung eines Basisfahrzeugs. Unimog und MAN sind mir zu groß. Der Bucher zu exotisch. Bin für jede Info dankbar. Grüße R.K.

Sehr geehrte Damen und Herrn, ich suche ein Hardtop für meinen L200 ClubCab Bj.1999. Bitte senden Sie mir Prospektmaterial zu. H.D.

Leider verkaufen wir weder was noch können wir ohne die Leute und deren Bedürfnisse zu kennen, Ausstattungstipps geben, die über unsere Beiträge in der obigen Rubrik hinausgehen! Aber sich etwas genauer im Explorer Magazin zu informieren, bevor man derartige Anfragen abschickt, wäre vielleicht sinnvoll!

Ich besitze selbst von Tronico das Rc-Fahrzeug Big Dictator. Nach einem Unfall benötige ich nun ein Ersatzteil. Kann mir jemand sagen, wo ich diese bestellen kann? Eine Teilenummer hätte ich, ohne Adresse ist diese allerdings wertlos. F.W.R.

Auch wenn viele Suchmaschinen unter "Tronico" überwiegend das Explorer Magazin bringen, da diese Firma offensichtlich immer noch keine Webseite hat, dennoch wie immer unsere Bitte: Nicht bei uns, sondern bei Tronico anfragen (Adresse siehe beim letzten Appell dieser Art unter Neu 01/00!)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche seit einiger Zeit eine Formel zur Berechnung der Windchilltemperatur. Können Sie mir helfen. Mit freundlichen Gruß S.

Hier haben wir noch mal alles hin geschickt, aber da solche Anfragen langsam den Rahmen eines nicht kommerziellen Magazins zu sprengen beginnen, gibt´s in Zukunft so was nur noch für unsere Abonnenten. Für die anderen zum Trost: In unserer nächsten Ausgabe gibt´s den neuen Windchill- und Hitze-Indexrechner vom Explorer Magazin - wie immer alles kostenlos in der Service-Wüste ...


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen?
Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!