Zeitgeist: Dünnbrettbohrer? Abzocker ..?

Merkwürdige Geschichte, die uns der Alte da erzählte. Er erinnerte uns irgendwie entfernt an einen Bekannten, aber eigentlich war er auch ganz anders. "Wirklich liebenswerte Typen, allesamt", meinte er sarkastisch. "Da ist z.B. der Linkanfrager, der Allradtransporte anbietet. Klar, er meldet sich nur, weil er einen Link auf seine Seite will. Einen Backlink richtet er natürlich nicht ein. Für den Hinweis auf den riesigen Tippfehler auf seiner Expeditions-Eingangsseite bedankt er sich nicht mal - warum auch? Alles selbstverständlich schließlich. Alles Ausdruck unserer Gesellschaft: Maximierer von Shareholdervalue, Minimierer von Abzockeraufwand ...

Dann sind da die Allesignorierer unter den Herstellern, die natürlich nie auch nur eine Email beantworten. Haben sie nicht nötig, heutzutage, wo jeder die eigenen Outdoor-Erfolgsinstrumente kauft! Oder der Aufwandsvermeider: Im Usenet ist er zu faul, auch nur drei Beiträge weiter oben nachzugucken und stellt stattdessen lieber die gleiche Frage zum 20. Mal. Getreu dem Motto: Ist doch nicht mein Aufwand, die Antwort, die ich so vielleicht kriege! Was zu Lesen wäre dagegen schon mein Aufwand ... Genau dasselbe beim Nichtleser von Reiseberichten, der aber aufgrund des Berichts erst mal per Email anfragt, wo man eigentlich war und wann man da war - das alles selbstverständlich bei einem Bericht, der auf täglicher Basis mit Datum und Orten versehen ist. Na, was solls, hab ich wohl übersehen, ist seine Antwort natürlich ...

Und wenn dann noch die Bazarverkäufer dazu kommen - die den Jaguar als Gebrauchtwagen oder die gebrauchte Hotelküche unterbringen wollen ... Wenn das aber nur alles wäre! Denn da gibt es noch andere. Sie lesen zwar auch nichts, aber dafür wissen sie alles ganz genau. Die werfen einem plötzlich vor, man mache es sich zu leicht. Zum Beispiel, weil man nichts gegen Ziegentöter auf kanarischen Inseln unternimmt! Als Nichtsleser hat man sich zwar nicht im geringsten informiert, auch weiß man eigentlich nichts über diejenigen, die man verurteilt, aber man behauptet einfach mal, die hätten halt dies oder jenes machen müssen, alles andere wäre wohl ein Versäumnis gewesen. Hauptsache, das eigene Weltbild stimmt, und wenn es nur von Arroganz und Ignoranz zusammen gehalten wird!

Eigentlich kein Wunder, wenn man vor Jahren mal hörte, dass einer wegen solchen seinen Bauchladen dran gegeben hätte, da doch alle nur alles umsonst haben wollen oder so. Irgendwie kommt für den inzwischen schon fast Verständnis auf. Vor allem, wenn man eben nicht Allesumsonsthabenwoller ist, sondern noch echter Draufzahler, Einkaufswagenzurückroller halt ... Wenn man sich all das vor Augen hält, weiß man es eigentlich ganz genau: Manchmal will man einfach nur noch eines - nichts als seinen Abstand von den Dünnbrettbohrern, der Ellbogenspaßgesellschaft - und wenn man dafür bis zur Barents-See fahren muss ..!" Der Alte verstummte und wandte sich wieder seinem PC zu. Nachdenklich machten wir uns auf den Weg zurück in die Redaktion ... Später waren wir eigentlich echt happy. Gut, dass es uns überhaupt nicht so geht wie dem Alten! Wir fahren nun erst mal unbeschwert wieder in den Norden, siehe weiter unten, deshalb wie in jedem Sommer nun unsere "Zweimonatsausgabe". Wohin wir fahren? Nun ja, wir fahren ... na ja, diesmal fahren auch wir - an die Barents-See ...


Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Zur "Optik" im Explorer Magazin:

  • Aus  gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt ab sofort auch auf der Einstiegsseite ...

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Wie schon oben erwähnt, heißt es "Auf zur Barents-See" bei uns in diesem Monat! Bis Anfang August werden wir wieder mal unterwegs sein im skandinavischen Norden. Auf der Rückfahrt, kurz vor unserer Fähre ab Oslo, werden wir auch noch einmal Halt machen in Dalarna, der schwedischen Provinz, wo wir gute Freunde mitsamt ihren Huskies besuchen wollen. Auf jeden Fall führt unsere Tour - wie jedes Jahr - zu einer Zweitmonats-Ausgabe des Explorer Magazins. Aber mit der Ausgabe September sind wir - wie üblich - früher als uns lieb ist, wieder da. Bis dahin also noch etwas Geduld, auch wenn wir in dieser Zeit kaum Emails beantworten werden!
  • Auch wieder mal unterwegs: Der Land Rover Club Polen, den wir schon in der Vergangenheit kennen gelernt haben, war erneut "auf Achse". Diesmal führte die Tour in geheimnisvolles und geschichtsträchtiges Gelände: Polen 2000 - Zu Bunkern und Befestigungen. Danke, Lucy!

Besuchsberichte ...

  • Wie immer: Auch bei Zellerreit 2000 waren wir dabei. Aufgrund der Einladung dazu im Internet machten wir uns sogar nun Gedanken wie es weitergehen könnte - deshalb diesmal auch unser Ausblick bis Zellerreit 2027 ...
  • Wir waren im alpinen Disneyland, auf Deutschlands höchstem Berg! Anlässlich der aktuellen Fragen rund um die Genauigkeit des Suunto Vectors (siehe unten) machten wir eine Messtour auf das Zugspitzplatt ...

Drachen

Auch er war anlässlich Fuerte 2000 dabei, wenn auch nicht mit seinem Jungfernflug:


Vermischtes

Sicher von vielen unserer Leser schon einmal benutzt: Der "Denzel". Bekannt ist er auf jeden Fall, der "Große Alpenstraßenführer", aber wer weiß schon genau, wo er herkommt? Deshalb im folgenden unser Bericht - Danke, Markus Golletz!

Wir hatten schon einmal über ihn berichtet - den Suunto Vector. Nun ist wieder eine Fortsetzung fällig - die neusten Erkenntnisse rund um das Gerät:


Aus der Service-Wüste ...

  • Ab Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere neue  "Suchmaschine"!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Ab sofort nur noch mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!

  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!

Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!  


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...  


Nach wie vor nicht Gutes von der/den Ziege(n)! Immer noch ein Thema, das mit dem Horrorhaus und unseren Berichten Fuerteventura 99 und 00. Allerdings können wir nicht alles unwidersprochen lassen, was sich da so ansammelt.
Ein Beispiel dafür die Diskussion mit Silvia Krumpholz, die es anfangs vermutlich nur gut meinte, aber dies doch dann wohl nicht so ganz passend rüber brachte. Einen Teil dieser Diskussion als weitere Anmerkung zum Beitrag über die damalige Offroad-Tour!

Australien 99: Die Reise mit 16 Flugzeugen kam recht gut an, hier nur ein paar Beispiele:

Hallo Explorer Team,
fanden wir schon spannend die Reise! Wäre aber nichts für mich, kriegte schon in einer Einmot-Cessna beim zweiten Flug mit meinem Freund echt die Krise. Könnte mir nicht vorstellen acht oder mehr Stunden in so einem kleinen Flieger eingesperrt zu sein ohne mich bewegen zu können. Da fahr ich doch lieber 3 Wochen oder mehr mit dem Schiff .. Alles Gute und macht weiter so! Lydia

Moin Explorer!
Der Australien-Bericht ist soweit ziemlich interessant und auch für Nichtflieger ganz gut verdaulich. Ich habe ihn mir aber noch nicht bis zum Schluß durchgelesen (werde das aber nachholen). Ich kann es in etwa mit einem Reisebericht von Euch vergleichen. Obwohl ich kein Auto besitze, finde ich Reisen, die mit einem Auto gemacht wurden, interessant. Mit dem Flieger ist es ungefähr das gleiche, nur etwas spektakulärer ... Gruss Karsten

Hallo,
habe gerade den ganzen Bericht gelesen. Sehr schön! Habt ihr gut aufbereitet. Ist schon toll was man mit viel Zeit und Geld anstellen kann ...
Frank

Bericht "Northumberland" in der TOURS 4/2000: Diesmal haben auch wir einen Leserbrief geschrieben, und zwar zu Berichterstattung und Informationen bezüglich englischer Verkehrsverhältnisse. Wo wir ihn hingepackt haben? Natürlich zu den Leserbriefen von Schottland 98 ...   

Auf unseren Beitrag über den Wegfall der Selective Availability erreichten uns Mails vom Leser R. Gerlach.
Seine Anmerkungen und unsere Antwort dazu, ebenso wie alles rund um die SA-Gerüchte beim Clinton-Besuch in Berlin!

Und dann: Man glaubt nicht, was so alles unklar ist, rund um das GPS! Aber wir werden das zum Anlass nehmen, nicht nur in unserem Wochenend-Intensivkurs bei Bedarf darauf einzugehen, sondern auch im Magazin dazu etwas mehr zu bringen. Aber nun erst mal zu den Leserbriefen ... und dann noch ein paar neue Eindrücke zu FUGAWI 3.0 ...


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!