Aus der Redaktion: Die erste Ausgabe in diesem Jahrtausend ...

"Irgendwie unheimlich ist es schon: Da gibt es nach dem ersten Aufstehen im Explorer in diesem Jahrzehnt, Jahrhundert und Jahrtausend, dem ersten Frühstück dort, dem schließlich ersten Explorer-Aufbau nun auch die erste Ausgabe dieses Magazins in diesem Jahrtausend - wahrhaft geschichtliche Dimensionen!?" Halt, da stimmt doch was nicht: Genau, hatten wir alles schon so ähnlich im Vormonat! Aber Scherz beiseite, wir sind zwar wieder vom "Millennium-Event" zurück (wirklich starke Tour, siehe unten!), aber ein Explorer wurde bisher wirklich noch nicht aufgebaut, dafür haben wir um so mehr Pläne für das neue Jahr (-"tausend"), lasst euch überraschen!

Zunächst wollen wir das bleiben, was wir waren: Kein Magazin mit einer Ansammlung von Reiseberichten - sowas gibt´s im Internet genug. Dafür wollen wir aber umso mehr ein Magazin sein für eine unverändert wachsende Gemeinde von Stammlesern, für die unsere Art und Weise zu schreiben, die Autoren, die Reiseziele und vieles mehr mittlerweile vertraut sind. Wo man sich einer mehr familiären Lesergemeinde zugehörig fühlen darf, in der sich nicht nur die Autoren, sondern auch die Leser z.T. persönlich kennen und wo jeder weiß, was er erwarten darf: Die vertraute Mischung aus kritischen Reise- und Besuchsberichten sowie sachlichen Informationen rund um alles, was sich in in unserem Outdoor / Offroad Betätigungsfeld ergibt. Und - last but not least - bleiben wir (nicht nur für unsere Abonnenten) Anlaufstelle für eine Vielzahl unterschiedlicher Fragen.

Dabei bleiben wir nur ein Internet-Magazin und bieten keine Veröffentlichungen im Printbereich. Weiterhin bleiben wir auch ein nicht kommerzielles Magazin, das nur von einem gesponsert wird: von uns! Deshalb sind wir aber (zum Glück!) auch völlig unabhängig, brauchen vor nichts und niemandem ein Blatt vor den Mund zu nehmen und haben es nicht mal nötig, unser Magazin durch irgendwelche lästigen und albernen Werbebanner zu verunstalten, die nur Zeit und Nerven der Leser kosten! Die Messlatte an unser Magazin und damit auch die Anforderungen an uns selbst werden wir weiter hoch hängen - nicht zuletzt deshalb werden uns wohl auch in Zukunft Mails erreichen, in denen wir gefragt werden, wo man die gedruckten Ausgaben unseres Magazins beziehen kann ...


Ausfallsicherheit ...

Nach den Server-Ausfällen des Vormonats haben wir unser Sicherheitskonzept erweitert: Wenn das Explorer Magazin schon über vier Provider verfügt, wollen wir das auch nutzen! Ab sofort haben wir einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene des Magazins: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist jetzt zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit! Deshalb nochmal die beiden gleichwertigen Einstiegsadressen, die unabhängig voneinander gleichen Zugang ermöglichen:
Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!

  • http://www.explorermagazin.de
  • http://members.aol.com/exploremag

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Weiter gehts in diesem Monat bei den Fernreiseberichten:
  • Wie es gehen kann, wenn man plötzlich einen Anruf bekommt und sich dann ebenfalls zu einer abenteuerlichen Reise nach Osten aufmacht - Vait Scholz hat geschildert, wie es 1998 ablief. Für Turkmenistan 98: Danke, Vait!

  • Weiter gehts mit dem Schluss unserer Reise durch Lappland, der Fortsetzungsgeschichte Skandinavien 99: Die letzten Tage in Norwegen und wieder ab nach Hause!
  • Slowenien 99: Hier jetzt die ganze Geschichte zu unserer letztjährigen Saison-Abschlusstour (mit Explorer) auf den Spuren der "Geländewagen-Touren"!
  • Das Explorer Team Millennium Event: Mit dem Hundeschlitten durchs verschneite schwedische Fjäll - eine wirklich fantastische Reise ins Winterwunderland ... In dieser Ausgabe zunächst mal wieder die Planung, wie es dann wirklich wurde, folgt in der nächsten Ausgabe!

Besuchsberichte ...

  • Kurt Gradolph fuhr im Oktober 99 nach Düsseldorf. Eigentlich sollte er nur was hinbringen, aber dann schaute er sich doch mal um: Sein Bericht (mal anders als sonst üblich) - über den Caravan Salon 99 Düsseldorf!

GPS

Wir mussten es endlich einmal angehen: zuviel Unklarheiten und Begriffsverwirrungen herrschen in einem der wesentlichsten Bereiche für eine korrekte GPS-Navigation: der richtigen Angabe des Map Datums!

Nach Kurts Initiative in Slowenien und der Antwort des dortigen Vermessungsamtes konnten wir auch unser slowenisches Map Datum Problem lösen. Dies war bereits ein Thema im letzten Leserforum, allerdings sind auch andere Seiten davon betroffen. Deshalb einiges neu:

und vor allem unser neuer Beitrag:


CB-Funk

  • Märchenstunde: Wir bringen einen neuen Beitrag von unserem Ex-Autor Karsten Franke - seine berechtigte Forderung (insbesondere für uns CB-Funker, die viel outdoor unterwegs sind und dabei immer im Internet sein wollen:) Handgurken brauchen größere Displays!

Links, Service

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe!

  • Neu ab dieser Ausgabe: weitere Reiseberichte ausserhalb vom Explorer Magazin (siehe unten: Leserbriefe)
     
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum ...
  • Und natürlich: die Veranstaltungshinweise!

Presse

  • In OffRoad 1/2000 (außer dem Beitrag "Sommerwege", der kommt uns irgendwie bekannt vor!) weitere Themen von Interesse: GPS - "Straßennavigation im Handyformat"
  • Was wir schon seit Jahren wissen, wird jetzt auch in Deutschland langsam aber sicher zum Trend: Der Pickup! Berichte dazu in OffRoad 1/2000: "Pick-up Spezial - 20 Seiten Test" mit den neuen von Mazda, Mitsubishi, Nissan, Ford und weil´s so schön ist, auch in Tours 1/2000 was zum neuen Mazda Pickup ...

Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn Ihr etwas sucht, dort könnte es sein (Suchfunktionen gibt aber erst irgendwann im nächsten Jahr)!


Leserbriefe

An dieser Stelle wollen wir wieder einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser veröffentlichen - und darauf auch reagieren (Tschuldigung, wenn Eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Recht häufig erhalten wir Zuschriften wie die folgenden:

Hallo Explorer Magazin
Mein Name ist Michael und ich komme aus Wien. Wuerde mich freuen wenn ihr meinen Reisebericht (story) ueber eine ungewoehnliche Reise durch Chile auf eurer Site bringen koenntet. Es ist ein Reisebericht  ueber eine Tour 1500 Kilometer ueber mehrere Monate hinweg mit dem Pferd durch Chile. http://members.aon.at/pobisch.
Auch wurde es mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu der Geschichte schreibt.
Vielen Dank und schoene Gruesse aus dem kalten Wien.

Hallo Explorerteam!
Ich lese eure Internetseiten mit Begeisterung und habe selbst einen Reisebericht von unserer Namibiareise 1999 geschrieben. Die Internetadresse ist: http://members.aon.at/w.e.marchhart/Namibia1999.html. Wenn er euch gefällt, könnt ihr in gerne auf eure Seite nehmen.
mfg Walter Marchhart

Hallo Explorer Team,
im September waren wir wieder in Alaska und haben super Fotos gemacht. Dazu passend gibt es auch einen Reisebericht. Falls bei Euch jemand Interesse hat, dann meldet Euch bei uns. Debbie Siebert

und natürlich zur kommerziellen Seite noch:

... Wir müßten dann nur noch über die Art der Veröffentlichung reden; sprich nur im Internet oder vielleicht auch im Printbereich? Und wie steht´s mit der Vergütung, wenn wir Euch die Nutzungsrechte zur Veröffentlichung erteilen? ...

oder auch:

... Was ich als Gegenleistung verlange, ist ein angemessenes Honorar. Waere schön, wieder etwas von ihnen zu hören ...

Wie oben bereits ausgeführt, sind wir nicht kommerziell, zahlen deshalb auch für Veröffentlichungen bei uns keine "Vergütungen" und üben bei Fremdautoren keine "Nutzungsrechte" aus - man hört zwar wieder von uns, aber auch nur das!

Was noch? Unter der Rubrik "Reiseberichte" werden wir künftig nur noch "eigene" Berichte und solche aufnehmen, mit deren Autoren wir eine (ungefähre) Anpassung an unser Berichtsformat und (in etwa) Ähnlichkeit in der Gestaltung vereinbart haben. Eine derartige Gestaltung kann unabhängig und zusätzlich zum Originalbericht erfolgen, auf den selbstverständlich in entsprechenden Links ggf. verwiesen wird. Da wir ab Ausgabe 1/2000 unter "Links" einen weiteren Teil für "Reiseberichte ausserhalb des Explorer Magazins" einrichten, können wir aber auch an dieser Stelle ggf. einen Link auf angebotene Reiseberichte aufnehmen. Kann sein, dass wir darauf von den "Autoren" nichts mehr hören - mehrfach geschehen in letzter Zeit, was uns aber nicht wirklich stört - die übrigen sind uns damit um so lieber!

Bei den Beiträgen, die wir gemeinsam mit den Autoren überarbeiten, wäre allerdings der Fairness halber eine Mitteilung angebracht, wem die Berichte auch sonst noch so angeboten werden. Wir sind nämlich nicht nur freudig überrascht, wenn wir einen gemeinsam überarbeiteten Bericht dann leicht abgewandelt später wo anders wieder finden: so geschehen bei unserem Bericht "Sibirien 99" aus der letzten Ausgabe, jetzt dann auch (so ähnlich) zu lesen in der OffRoad 1/2000, er heißt dann da allerdings "Sommerwege" ... 

Unser "Gemischtwaren-Laden" - Unterwegs mit Sack und Pack fordert seinen Tribut: Eigentlich waren die RC Cars ursprünglich als nicht ganz ernst gemeinte "Spielecke" geplant. Doch es ist kaum zu glauben, was sich hier (weltweit) aus allen möglichen und unmöglichen Suchmaschinen einfindet - es besteht da offensichtlich ein riesiger Bedarf an Infos und Betreuung! Aber wir möchten auf eines hinweisen: Die Rubrik ist bei uns nur ein "Schmankerl" - weder sind wir hier ein Forum für RC Car Rennen, noch fühlen wir uns (trotz unserer Eigenbauten!) berufen, Einzelheiten von Elektromotoren zu diskutieren oder aber Spezifika von insbesondere Tronico-Fahrzeugen! 

Hallo aus Bad Bellingen,
ich suche den in der Fernsehwerbung angebotenen ferngesteuerten Off-Roader der geräusche von sich gibt! Vermutlich ist er von Tronico! Erbitte Info über Bezugsquelle! Danke mfg Maik Himmler

Hallo Maik (und andere RC Car Fans),
wir beschäftigen uns überwiegend mit den "großen" Autos! Dennoch der Hinweis: Wenn du meinst, es handelt sich um Tronico, versuch es doch dort! Die haben zwar scheinbar immer noch keine Website (weshalb jede Menge Anfragen zu dieser Firma bei uns landen), aber immerhin kann man sie über Earth- oder Snail-Mail erreichen (und sie sollen auch sehr hilfsbereit sein):

Tronico toys GmbH, Karl-Benz-Str. 10, D-40764 Langenfeld, Tel: 02173/97802, Fax: 02173/978129.


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen?
Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!