Aktuell & Neu 

September / Oktober 2010

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2010 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  September ´10 - Besuchsberichte
  • Auf nach Tirol! So hieß es auch in diesem Jahr wieder beim Explorer Team - und das gleich mehrfach. Bei brütender Hitze und mitten im Fußball-WM Fieber ging es in eine Gegend, die zu dieser Zeit fast ausschließlich von Holländern bevölkert zu sein scheint - zumindest wenn man von den dortigen Campingplätzen ausgeht. Und was es da außer Tropenhitze und einem Ausflug in die Geschichte des Silberbergbaus sonst noch gab, kann man hier nachlesen:

Österreich 2010: Tropenhitze und Bergwerkskälte ...

  September ´10 - GPS
  • Wieder einmal haben wir uns mit unserem PDA beschäftigt: Mittlerweile gibt es etliche kleine Apps, wie man die Anwendungen heutzutage nennt, die sich unterwegs recht nützlich machen können. Und das besondere an diesen Apps ist noch, dass sie alle auf unserer Leserservice-CD enthalten sind!

Pimp my PDA - Nachtrag: Hier sind die Anwendungen!

  September ´10 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes
  • Man ahnt ja nicht, wer alles leuchtende Augen bekommt, wenn es um selbst gebaute Outdoor-Öfen geht! Davon kann insbesondere unser Autor Bernd van Ooy ein Lied singen, der unser Magazin auch "ofentechnisch" bisher sehr bereichert hat. Und nicht zu glauben: Er hat wieder zugeschlagen! Er droht zwar unverhohlen damit, dass dies nun wirklich sein letzter Ofen ist, aber wir haben beschlossen, ihm einfach nicht zu glauben! Nun aber zu seinem neusten Werk, mit dem man glatt ein ganzes Tippi befeuern kann:

Am Ende (geht) wird es rund: Die Fortsetzung der Ofengeschichte - Danke, Bernd!

  September ´10 - Nachträge Expeditionsfahrzeuge, Reiseberichte, Besuchsberichte, Kochen unterwegs
  • Einige der Nachträge zu älteren Berichten, die wir in dieser Ausgabe zu den obigen Rubriken machen konnten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, es könnten durchaus noch weitere Updates erfolgt sein - wer sucht, der findet ..! ):

Der lange Weg zur "Geocamper" 
Hersteller-Historie: Zambezi - der Offroad-Faltwohnwagen

Italien 2001 (3): Monte Pasubio - durch 52 Tunnels ... 
Österreich 2005: Achensee - Berge in Flammen

Kleine Outdoor-Rezeptsammlung

  September ´10 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  September ´10 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...