Noch ´ne Kabine gefällig ..?

Sind Sie Schreiner oder Messebauer? Oder Metallbauer, Schlosser, Klempner, Elektriker, Gerüstbauer, Dachdecker ..? 

Ja? Nun, dann sollten Sie endlich über die Entwicklung einer Pickup-Wohnkabine nachdenken, falls Sie dies noch nicht getan haben. Denn das machen alle in diesen Tagen und vielleicht steht auch Ihre bereits auf einer Offroadmesse im nächsten Jahr ...

Wer braucht hanebüchene Lösungen zum Kopfschüttelpreis ..?Aber Scherz beiseite und zurück zur Realität. Auch wenn noch nicht alle Angehörigen der obigen Berufsgruppen dies realisiert haben, so sind es doch etliche: Von 200 bis 900 kg Gewicht reicht die Bandbreite der Produkte, die in den letzten beiden Jahren wieder verstärkt auf dem Markt angeboten werden.

Was machen die einen? Nun, die nehmen sich die Riesenkisten der drei größten Anbieter in diesem Marktsegment zum Vorbild und wollen möglichst noch eine weitere dazu stellen, vielleicht sogar eine mit Dachterrasse und Edelstahlarmaturen an der Spüle. Wie viele Jahre praktischer Erfahrung mit solchen Vehikeln und den Anforderungen an diese mag hinter derartigen Entwicklungen stecken? Hierfür Vorbilder vielleicht: Nach einer nordischen Hunderasse benannte Riesenkabinen mit fast 670 kg Gewicht, für die der Radstand eines Nissan Pickups um fast einen halben Meter verlängert werden muss, früher hat man da gleich eine alternative Doppelachse empfohlen

Wer braucht so etwas wirklich und wer schafft sich so etwas an? Wir wissen es nicht und wir wissen auch nicht, warum sich ein potentieller Käufer stattdessen nicht gleich etwas "Richtiges" leistet: Was soll die Vergewaltigung von irgend welchen Nippon-Smallsizern für hanebüchene Überlade-"Lösungen" zum Kopfschüttelpreis? Was dies dem Kunden wirklich bringen soll, muss sich jeder fragen, der sich mit der Materie auch nur ein wenig auskennt. Aber derartige Fragen stellt natürlich kein echter "Hardseller", der verkaufen will ...

Und was machen die anderen? Na ja, die eifern den Verflossenen nach und versuchen z.B. einstige Konzepte wie die von Aero-Plast neu zu erfinden. Sicher ein löblicher Vorsatz, eine ähnliche Kabine wie die damals erfolgreiche "Explorer" neu zu bauen und dabei noch möglichst unter 200 kg Leergewicht zu bleiben, ganz im Gegensatz zum "großen" Vorbild. Aber ob sie nun "Ranger" heißen oder auch mit "Ex" anfangen wie das Original, oft wird eines dabei vergessen: Einer der wesentlichen Gründe, warum eine Firma wie Aero-Plast einst den Geschäftsbetrieb einstellte, waren auch die "Verbraucher". 

Genauso wie diese heute den billigsten Schnäppchen nachjagen, die "Leute, die alles kostenlos haben möchten", wie Klaus Därr sie einst kennzeichnete, genauso haben sie damals schon agiert, die Verbraucher. Tolle Produkte - natürlich gern. Aber kosten sollen sie halt heute wie damals natürlich nur wenig oder besser gleich gar nichts. Dies ist die Seite der Nachfrager und auf derjenigen der Anbieter manchmal reine Fantasiepreise - natürlich getreulich zum Kurs 1:1 einstige DM-Preise in TEUROs umgerechnet. Wundert es da, wenn bei solchen Marktteilnehmern letztlich nicht vernünftige Konzepte im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem erzielte Preise? 

Wir werden sehen, welche Nachfrager sich weiterhin mit derartigen Huckepack-Kisten ausrüsten und welche Anbieter in der nächsten Saison noch im Spiele sind - wir würden es begrüßen, wenn sie recht zahlreich bleiben. Denn nur die "Marktführer" allein genügen uns nämlich wirklich nicht ... 


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal nicht, wie wir feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Seit Anfang 2001 erscheint unser nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Wenn wir aber Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies sofort in der Rubrik Aktuelles / Vorschau bekannt, wo wir auch einen aktuellen Newsticker betreiben. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Auf der Messe "Abenteuer Allrad" 2004 in Bad Kissingen hatten sie uns ihren Reisebericht übergeben: Wir kannten Anja und Thomas schon lange als unermüdliche Reisende und alljährliche Treffen in Zellerreit standen immer auf der Tagesordnung. Nun hatten die beiden und ihr dreieinhalbjähriger Sohn eine besonders interessante Reise hinter sich: In ein Land, das so viele Jahre hermetisch von der Außenwelt abgeschottet war. Albanien 2003 - Im (unbekannten) Land der Skipetaren - Danke Anja! 

Besuchsberichte ...

  • Bereits zweimal war das Explorer Team bereits bei den südlichen Nachbarn anlässlich der Sonnwendfeiern: Nach den Feuerbergen Tirol 99 folgten die Eisriesen 2002 und nun sollte es beim dritten Mal wieder nach Innsbruck gehen. Dort versprach es in diesem Jahr besonders ereignisreich zu werden, was jedoch das Wetter nicht ganz zuließ: Österreich 2004 - BergSonnwend mit Wasserspielen ...
  • Zum zweiten Mal führt sie nach Deutschland: Doch dabei diesmal auch zu einem "Confluence" - angeregt durch den Beitrag über den Wettlauf zum Weißwurschtäquator. Unseren Autor Walter Troll, bereits bekannt durch etliche andere Beiträge im Magazin, zog es zum Schnittpunkt 50°N 010°E - bei der Eurotour Deutschland. Danke Walter!

"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


Im (Rot-)Weinkeller

  • Auch im Rotweinkeller heißt es diesmal: Auf nach Osten! Ein seinerzeit für die Weinwelt sehr wichtiges Land ist unser Ziel - es geht nach Bulgarien

Außerdem gibt es im Rotweinkeller auch wieder Ergänzungen zu den Rebsorten!


Aus der Service-Wüste ...


Reiseziele

  • Vor einiger Zeit hatten wir sie bereits vorgestellt als die "vielleicht schönste Provinz Kanadas". Nun hat uns Reinhard Maag geschrieben und er hat zu ihr noch eine Ergänzung, die uns ins dortige Bella Coola Valley führt: In unserem Beitrag über Britisch Kolumbien! Danke, Reinhard!

Vermischtes

  • Wie man weiß, lernen wir merkwürdige Zeitgenossen manchmal auch kennen durch unsere Lesermails: Da kommt ab und zu etwas ganz anderes raus als wir erwarten, wenn wir sie beantworten. Dass bei diesen Mail-Schreiberlingen auch ganz verblüffende Ignoranten sein können, zeigten unsere Erlebnisse bei Leserbriefe (1): Eine Doppelachse schützt nicht vor anderen Defiziten. Doch mittlerweile können wir erweitern: 

Leserbriefe (2): Und noch mehr Merkwürden ...


Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben.
  • Newsticker: Ganz neu haben wir unter "Aktuelles" einen tagaktuellen Newsticker aufgenommen, der natürlich Neues vom Magazin bringt, zusätzlich aber auch aktuelle Tagesnachrichten sowie Infos aus dem Bereich des Tourismus. 

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  • Nach der Messe ist vor der Messe: Unser Countdown läuft schon wieder ...

Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Viel Resonanz gab es zu unseren Berichten Island 2003 - die Insel im Nordatlantik ist eben immer noch und immer wieder ein beliebtes Reiseziel, das durch Berichte wie unsere scheinbar auch immer aktueller wird.

Ab und zu melden sich bei uns aber auch Leute, die wir bei unseren verschiedenen Reisen unterwegs getroffen haben - so auch diesmal geschehen mit Reisebekanntschaften auf den Faröern und natürlich der Fähre Norröna: Wir erhielten eine Mail von Kolja und Anna Naroska, die wir aufgrund ihrer Erlebnisse in Island als Nachtrag aufgenommen haben zu "Driving on Icelandic Roads"!


Auch die Beiträge zu der von uns immer wieder gern bereisten südlichen Insel stoßen auf großes Interesse, so z.B. der letzte: Fuerteventura 2004 - Gesucht und nicht gefunden. Und dabei geht es natürlich immer wieder auch um das dortige "Kultschiff", die American Star. Die Mail unserer neuen Leserin Iris Resch-Grimm befasst sich mit diesem Schiff: Das ist nicht weiter verwunderlich, war sie doch selbst Passagierin bei "Voyage 26" im Jahr 1970, bei der es zu einem Feuer auf der damaligen SS Australis kam. Die Mail von Iris haben wir als 2. Nachtrag in unseren Bericht über die American Star gepackt!


Und noch einmal zu Fuerte: Was wir dort immer dabei haben, ist ein Buch und eine Karte, nach denen Lars Piechowiak diesmal fragt:

Hallo,
zunächst ein dickes Lob für die Klasse Seite!!! Ich bin auf der Suche nach einer Karte und/oder einem Buch mit deren Hilfe ich etwas mehr über die Schotterpisten Fuerteventuras erfahren kann. Ihr erwähnt da auf Eurer Seite immer wieder eine Karte und ein Buch aus dem Verlag "Guías y Mapas RAI MUNDO", habt Ihr dazu nähere Angaben (Preise, Bezugsquellen (hier in Dland), genaue Titel, ISBN ...). Grüße aus HH Lars

Nun, Buch und Karte heißen wirklich so einfach wie in unseren Berichten angegeben. Man erhält sie vor Ort in vielen Supermärkten und Zeitschriftenläden. Hier noch einmal der Titel des Buches: "Fuerteventura" von Raimundo Rodriguez und Rafael Paredes, Vertrieb durch Guias y Mapas RAI MUNDO, Puerto des Rosario, Fuerteventura, Registrier-Nr.: SE-1125-93.


Die Diskussion um die eigenwillig umgestaltete Nordstar-Kabine läuft weiter. Eine Mail von Steffen Römmler zu diesem Thema im 3. Nachtrag zu: Umbauten - Vom Mazda und der Nordstar-Kabine ...


Aufruhr in den Wohnkabinen!  

Nach unseren beiden Beiträgen über ein unterhaltsames Forum gab es jede Menge Feedback: Dazu mehr im Nachtrag zu Wo Überladung zur "Nettiquette" gehört


Wieder verschiedene Fragen hatten unsere Leser zu einer unserer wichtigsten Rubriken: der GPS-Rubrik. Deshalb auch diesmal wieder Erweiterungen bei den GPS-Leserbriefen!


Eine Mail zu unserem Beitrag Kurzer Abriss zur Geschichte der Drachen kam von Tina Bornhorst:

Eine kleine Anmerkung zu ihrem Artikel: Benjamin Franklin war niemals Präsident der USA, sondern self-made man und founding father.

Und da Tina natürlich völlig Recht hat, haben wir den Beitrag in diesem Punkte sofort berichtigt!


Wie immer dabei, denn es gab natürlich auch diesmal wieder Zuwachs: Bei der FAQShitparade!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!