Aktuell & Neu 

Juli / August 2009

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2009 gibt es weitere "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer, nun aber auch mit dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  Juli ´09 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Einen wahrhaft "abenteuerlichen" Bericht haben wir diesmal zu bieten, der allerdings mehr als "nur" ein Reisebericht ist: Denn Autor Franz Murr, der mitsamt seiner Familie im Vorjahr nicht als Tourist nach Ägypten fuhr, sondern um dort ein neues Leben anzufangen, hat viel zu erzählen über seine ersten Monate in einer neuen Welt. Und diese Geschichte wird auch noch erzählt mit sehr viel Beobachtungsgabe, Liebe zum Detail und tollen Bildern - auch für die "zu Hause" gebliebenen werden damit mehr als anschaulich Erfahrungen zusammen gestellt, die man auf ähnliche Weise kaum intensiver "miterleben" könnte:

    Ägypten 2008 / 2009 - Wirtschaftsflucht nach Kairo. Danke, Franz!


  • Weitaus beschaulicher geht es in unserem zweiten Reisebericht zu, denn hier wird nicht das ganze Leben verändert, sondern Vater und Sohn begeben sich lediglich auf einen gemütlichen "Osterspaziergang" mit dem Auto in ein inzwischen beliebtes Nachbarland: Unser Autor Matthias Bernhard, den wir schon von vielen anderen Berichten aus unserem Magazin kennen, fährt samt Sohn Tobias für ein paar Tage nach Slowenien, und wie er schreibt, bewegt er sich dabei nicht nur zufällig auf 10 Jahre alten Spuren des Explorer Magazins:

Slowenien 2007: Osterreise - "Wenn der Vater mit dem Sohne ..." - Danke wieder mal, Matthias!

  Juli ´09 - Expeditionsfahrzeuge
  • Groß war das Interesse am letzten Baubericht einer GFK-Kabine und dieses Mal haben wir wieder einen. Wenn Bootsbauer sich entschließen, auch einmal eine Wohnkabine für Pickups herzustellen, dann gehen sie das auf ihre eigene Art und Weise an und können das auch ganz professionell: Andreas Krake beschreibt in seinem Beitrag, was ihn umgetrieben hat, als er sich eines Tages entschloss, selbst ebenfalls eine Wohnkabine zu bauen:

Die Kabine, die aus dem Bootsbau kam - von der Yacht zum Pickup-Wohnaufbau. Danke, Andreas! 

  Juli ´09 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Wieder mal gab es ein Jubiläum in den letzten Wochen, dem sich unser Modellkeller einfach annehmen musste. Auch wenn es ein sehr fragwürdiges Jubiläum ist, wollten wir es doch auf jeden Fall erwähnen, denn der Autor war vor Jahrzehnten selbst mit der Materie befasst: Als Wehrpflichtiger in einem Jagdbombergeschwader der Luftwaffe hatte er es mit den höchst sensiblen Fluggeräten zu tun, deren letzter Absturz inzwischen genau zwei Jahrzehnte zurückliegt. Die Rede ist vom berühmt-berüchtigten "Starfighter" und im Zusammenhang mit dem gibt es jede Menge Erinnerungen und Fakten, die uns in unserem Modellkeller nun begegnen:

F-104 G: Zwanzig Jahre nach dem letzten Absturz ...

  Juli ´09 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Manchmal ist es ganz hilfreich, außer seinem "schweren" Gerät auch etwas leichtes dabei zu haben. Und wenn das dann nicht gerade die Kamera im PDA ist, die doch den Fotografen in der Regel nicht wirklich zufrieden stellt, dann sollte es schon etwas besseres sein. Und so etwas führen wir als Neuling im Team jetzt auch bei jeder Reise mit:

Immer dabei: Die Lumix DMC-FS3 ...

  Juli ´09 - Nachträge Besuchsberichte / GPS / Im (Rot-)Weinkeller / Vermischtes
  • Einige Nachträge zu älteren Berichten:

Praxisbericht: Arbeiten mit OZIExplorer 
Euro-"Extratour" Tschechien
(Rot-)weinkeller Italien: Venetien
Lucido und andere

  Juli ´09 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  Juli ´09 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...