Aktuell & Neu 

März / April 2009

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2009 gibt es weitere "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer, nun aber auch mit dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  März ´09 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • In der letzten Ausgabe hatten wir den ersten Teil des spannenden "Weltreiseberichtes" vom Extrem Events Team rund um Matthias Jeschke gebracht. Bis Ende Dezember 2008 hatten sie sich bis nach Sibirien vorgearbeitet und im neuen Jahr sollte es dann weiter gehen von Jakutsk aus, wo sie zuletzt angekommen waren.

    Nun folgt der zweite Teil des Berichtes und diesmal kämpfen sich die Abenteurer durch Sibirien weiter vor in Richtung Beringstraße, die es zu überqueren gilt. Wie es weiter ging, zeigt unser Bericht mit vielen packenden Eindrücken und tollen Bildern von unterwegs - ein Bericht, der immer spannender wird und den wir deshalb ab sofort ständig "online" aktualisieren, unabhängig von den Ausgaben unseres Magazins:

    Weltreise einmal anders: Jeep auf den Spuren der Völkerwanderung, Teil 2 


  • Und noch eine Fortsetzung eines Mehrteilers, wenngleich (und zum Glück! ) auch deutlich weniger dramatisch als unser obiger Bericht: Die "Breitengrad-Tour" des Explorer Teams in der Nähe von 48° Nord bis in die Bretagne hatte in "Büronähe" begonnen und führte im ersten Teil bis an den Atlantik. Nun geht es weiter in Küstennähe durch die Bretagne:

Frankreich 2008: Die "Breitengrad-Tour", Teil 2

  März ´09 - Besuchsberichte
  • Ein neuer Besuchsbericht dieser Ausgabe führt uns in eine entlegene Ecke der Welt, über die wir bisher noch wenig berichtet haben. Unser Autor Marco Plaß war monatelang in Südamerika unterwegs, genauer gesagt in einer der interessantesten Regionen dort: in Patagonien. Von Santiago bis Feuerland und wieder zurück ist er dort gereist, per Anhalter, zu Fuß und per Bus. Nur einen winzigen Ausschnitt seiner Unternehmungen dort behandelt unser Besuchsbericht: Er überquerte mit einer kleinen Gruppe von Trekkern ausgerechnet zur Weihnachtszeit ungemütliche Pässe und das Inlandeis:

Patagonien 2008: Weihnachtstour über Pässe und das Inlandeis - Danke, Marco!


  • Der Themenschwerpunkt "Hinterlassenschaften", den wir auch anlässlich unserer obigen Frankreich-Tour weiter bearbeitet haben, brachte uns auf die Idee: Da wir bereits in etlichen Reiseberichten auf Spuren des Zweiten Weltkriegs gestoßen waren, lag es nahe, diese Schwerpunktberichte noch einmal neu zusammen zu stellen.

    Die dabei im Mittelpunkt stehende Spurensuche führt uns im Westen nicht nur nach Frankreich, sondern auch nach Norwegen, Island und Dänemark sowie weiter bis nach Polen im Osten - alles vorhanden in bisherigen Berichten unseres Magazins. Zu diesem Thema als neue Sammlung unter "Besuchsberichte":

    Hinterlassenschaften: Auf den Spuren von WWII ...
  März ´09 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Im (Rot-)Weinkeller
  • Nicht umsonst haben wir unsere Frankreich-Tour im Jahr 2008 auch in Sachen "Rotwein" gemacht, wenn auch "nur" in der Nähe des 48.ten Breitengrades und damit nicht wirklich in Frankreichs aufregendsten Rotweinregionen (wenn man einmal vom Burgund absieht, das wir zumindest nördlich gestreift haben).

Das Burgund haben wir allerdings bereits in der letzten Ausgabe näher betrachtet, so dass wir uns diesmal auf zwei weitere Regionen konzentrieren können, die wir auf unserer Reise durchquert haben:

(Rot-)Weinland Frankreich:  Region Elsass und
(Rot-)Weinland Frankreich:  Region Loire.


  • Neue Rebsorten waren auf dieser Tour zwar nicht mehr zu finden für uns, dennoch wollen wir sie aber der Vollständigkeit halber auch hier nicht unerwähnt lassen:

Im Rotweinkeller: Die Rebsorten ...

  März ´09 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  März ´09 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...