Frankreich: (Rot-)Weinanbaugebiet Elsass


Das Elsass und der Rotweinkeller? Nun ja, wir geben zu, diese Region ist nicht gerade ein klassisches Rotweinanbaugebiet, wenngleich sicher eines der großartigsten im Bereich von anderen Rebsorten, wenn wir z.B. an hervorragende Weine wie Muscat, Gewürztraminer u.a. denken.

Obwohl nördlicher gelegen als das Anbaugebiet Loire, ist es aufgrund eines günstigen Mikroklimas im Elsass wärmer als dort: Ein ideales Weinanbaugebiet besteht hier zwischen Vogesen und Schwarzwald, wobei das Gebirge für diese wärmeren und geschützten Klimabedingungen sorgt und auch Niederschläge abhält.

Erst seit dem Jahr 1945 ein Teil Frankreichs, ist die Region unverändert geprägt durch eine lange Zugehörigkeit zum kulturellen wie auch politischen deutschen Einflussbereich.

Oft wird die Meinung vertreten, dass die hiesigen Weine den deutschen recht ähnlich sind, offenbar ähnlicher als den französischen. Inwieweit man dies allerdings auch für den Bereich des Rotweins sagen kann, mag jeder für sich entscheiden, denn die einzige rote Rebsorte, die im Elsass kultiviert wird, ist der Pinot Noir . Hieraus werden in der Regel leichte Rotweine produziert, die manchmal auch als dunkle Rosé-Weine bezeichnet werden ...

In den letzten Jahren versuchen sich aber einige Winzer auch darin, "echten" Roten herzustellen und sich vom Ruf der Rosé-Produzenten zu befreien. Es wird dabei auch experimentiert mit längerer Fasslagerung und Barrique-Ausbau und so soll es dem Vernehmen nach bereits auch schon Ergebnisse geben, die selbst an Spitzenerzeugnisse des Burgunds heranreichen sollen - wir werden berichten, wenn wir den ersten derartigen Wein verkostet haben!          


Reise-/Besuchsbericht Explorer Magazin:

Spezifische Weine des Anbaugebietes:

Pinot Noir

Name Jahrgang Klassif. Preis   Verkostung Bewertung

Vin D´Alsace
Pinot Noir

2004 AOC < 7,00 EUR 2006 befriedigend
Bemerkungen:
Rebsorte: Pinot Noir
Charakteristik: Dunkle und Rote Früchte (8I)

(von Josef Hieber, Anzing)

Beispielwein: Zum Vergrößern Bilder anklicken!

© 2009 J. de Haas