Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2012

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2012 gibt es (voraussichtlich fast immer! ) alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  Januar ´12 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Unser letzter Reisebericht aus diesem Land liegt inzwischen schon neun Jahre zurück - höchste Zeit also wieder einmal etwas Aktuelles hierzu zu bringen. Allerdings werden wir im Vergleich feststellen, dass sich vor Ort vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so viel verändert zu haben scheint: Unser Autor Reinhard Temmel war im Jahr 2011 in Albanien und schildert uns sein Eindrücke:

Albanien 2011: Auf Tour mit der "tartaruga" - Danke, Reinhard!


  • Reiseberichte aus dieser Gegend hatten wir schon einige in unserem Magazin, aber es freut uns immer wieder, wenn wir einen spannenden neuen hinzufügen können. Und diesmal gilt das ganz besonders, weil es Autor Andreas Pflug alias "Flashi", seines Zeichens Admin des Offroad-Forums, wirklich gut gelungen ist, den Leser mit seiner Geschichte in den Bann zu ziehen. Mit der Geschichte einer Offroad-Reise:

Marokko 2011: Verschollen im Drâa-Tal - Danke, Flashi!


  • Bleiben wir in sandigen Gebieten, die auch Kunstwelten sein können und in denen sich der Reisende auf dem Mars angekommen wähnen könnte. So geschehen bei einem Kurztrip des Explorer Teams zum modernen Turm von Babel, der heutzutage in Dubais Hauptstadt steht. Mehr von dieser in unterschiedlicher Art beeindruckenden Tour im aktuellen Reisebericht:

Dubai 1432: Reise zum Turm von Babel ...

  Januar ´12 - Reiseziele
  • Wieder Nachrichten unseres Umsiedlers nach Schottland: Diesmal ist es etwas anders als bisher, was Autor Karsten Franke zu den Unterschieden zwischen den Verhältnissen hierzulande und denen in Großbritannien festgestellt hat. Wir lesen erstaunliches und einen für viele vielleicht unerwarteten Vergleich:

England/Schottland 2011/2012: Impressionen eines Umgesiedelten - Untertanen- vs. Nanny-State. Danke, Karsten!

  Januar ´12 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Wenn man schon in Dubai war, sollte man außer den dort überwiegenden "Kunstwelten" auch mal Originales anschauen. Ein geeigneter Ort dafür ist die Altstadt Deira, von der aus man in Richtung zum Dubai Creek gehen kann - eine bemerkenswerte Wasserstraße:

Am Dubai-Creek: Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten 


  • Wieder einen neuen Film haben wir unserer Rubrik hinzugefügt - wie immer bei YouTube. Und auch der befasst sich mit Dubai bzw. einer Stelle dort, nach der wir lange suchen mussten und dabei fast verdurstet sind (der "richtige" Dubai-Film folgt in der nächsten Ausgabe):

Music Session: Im Irish Pub Fibber Magee's Dubai

  Januar ´12 - Aus der Service-Wüste / Satiren 
  • Die Apokalypse naht! Das lesen wir fast täglich und der Untergang des Euros, Europas und der Weltwirtschaft bereitet vielen viele Sorgen. Auch wir hatten ja schon vom bevorstehenden Euro-Ende berichtet und so ist es nun nur konsequent, wenn wir den derzeitigen Stand der Dinge noch einmal komplett zusammenfassen. Herausgekommen ist Schreckliches:

Die letzten Tage des EURO oder: 2012 - die Apokalypse naht!

  Januar ´12 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  Januar ´12 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!   

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...