Wiedersehen 3 Wochen "danach": Zu Besuch bei Zellerreit 2004 ... 

10.06. - 13.06.04


Kurzbesuch: Wenn man nur wenige Autominuten entfernt ist vom Globetrottertreffen in Zellerreit und der dortigen "Festwiese", muss man da nicht unbedingt mit dem Redaktionsfahrzeug stehen, um einen guten Eindruck des Geschehens bekommen zu können. Und so waren wir im Gegensatz zu Zellerreit 2002 wie im Vorjahr nur sporadisch vor Ort - dennoch boten sich Gelegenheit genug, jede Menge "alte Bekannte" wiederzusehen und auch solche, die wir erst 3 Wochen zuvor noch bei der Messe "Abenteuer Allrad 2004" in Bad Kissingen getroffen hatten. Schau- und Sensationslustige sowie sonstige Interessierte hatten darüber hinaus auch Gelegenheit, "Ex-Geiseln" des Algerien-Dramas 2003 "live" vor Ort zu erleben.

Vom Wetter nicht gerade begünstigt das Treffen in diesem Jahr: Häufige und heftige Regenschauern verwandelten wie schon so oft in den Vorjahren die Wiese bald in ein rechtes Schlammfeld - selbst wenn man nur ab und zu die Vorträge besuchte, wären Gummistiefel manches Mal von Vorteil gewesen ...

Wetter und Untergrund: Wie immer passend ...

Die Vorträge selbst waren (entgegen ersten Ankündigungen) dann doch wieder kostenlos wie in den Vorjahren und wie immer ein Gemisch von manchmal durchschnittlichen wie auch ganz hervorragenden Veranstaltungen.

Wie immer an GPS-Fragen interessiert besuchten wir die Veranstaltung zu TTQV, was wir besser hätten bleiben lassen sollen: Der Anwender, der hier ohne erkennbares Konzept während seines Vortrags zunehmend den Faden verlor, bemühte sich sicherlich, allerdings ohne Erfolg. Entschädigung dafür: Konstantin Abert lieferte wie immer in den Vorjahren einen hervorragenden Vortrag zu Russland ab - in Anbetracht unserer Planungen für die Saison 2005 sicherlich eine wertvolle Entscheidungshilfe.

Einem gut bekannten Landy konnten wir bei unseren wiederholten Rundgängen über das Gelände zu einem Platz in unserem Bazar verhelfen: Mitsamt einer Explorer-Kabine sicherlich ein interessantes Objekt. Fotos von ihm finden sich in unserem Einstieg in die Kurzwellenrubrik und auch auf unserer Explorer-Historienseite.

Ein bekannter Landy auf dem weg in unseren Bazar ... Expeditionsanhänger soweit das Auge reicht ...

Rund 3 Wochen nach "Kissingen" ebenfalls wieder vor Ort: Einige Autoren des Magazins (so z.B. Anja und Thomas, mit Albanien 2003 erstmalig bei uns vertreten, oder auch Jens Plackner; Walter Troll verzichtete im letzten Moment auf die geplante Anreise). Und schließlich auch auch das Team von Sandbleche.de wieder da, in diesem Jahr erstmalig in Zellerreit. Wie uns Kay Kratochwil versicherte, hat er alle unsere Beiträge zu Zellerreit gelesen, bevor sie erstmalig hierher kamen ... 

Stapellauf auf GFK-Sandblech? Die U128 ist bereit zum Auslaufen ... Das hatten wir doch schon mal? Erstes Wiedersehen nach Bad Kissingen ...

Ehrensache, dass wir ab sofort die flexiblen GFK-"Bretter" der Firma Seifert nun bis zur nächsten Saison testen werden, unter anderem auch im harten Winter () vor der nahezu 600 m hoch gelegenen "Basis" des Explorer Magazins - wir freuen uns auf interessante Ergebnisse!

Ebenso freuen wir uns auch auf einen Bericht von Kay: Wir hatten Gelegenheit, beim Stapellauf seiner U128 in Zellerreit dabei zu sein - ein U-Boot, das in einer unserer nächsten Ausgaben sicherlich die Rubrik der RC Cars unter Wasser bereichern wird ...

Auf Tauchfahrt mit U128 von sandbleche.de ...


© 2004 J. de Haas