Albanien  Albanien 2003

Im (unbekannten) Land der Skipetaren ...


In diesem Jahr wollen sie erstmals Albanien bereisen, das Land der Skipetaren. 

Albanien 2003 - eine Reise ins Land der Skipetaren ...Sie, das sind Thomas und Anja und ihr dreieinhalbjähriger Sohn Christoph. Noch wissen sie nicht viel über das Land, das so viele Jahre hermetisch von der Außenwelt abgeschottet war. 

Die Recherchen zu den Reisevorbereitungen gestalten sich mehr als schwierig: Sie finden nur Reiseführer, die mehr als 10 Jahre alt sind und die beschreiben vornehmlich das kommunistische Albanien, in das man ausschließlich als Reisegruppe hinein gelassen wurde. Kein Buchladen hat aktuelle Bücher. Und auch das Internet hat zumeist nur Negatives zu berichten ...

Aber wie sieht es jetzt wirklich aus in dem Land, das uns in Europa so nah ist und von dem man viel Negatives hört in den Nachrichten, so z.B. von Flüchtlingen, die ihr Leben riskieren, nur um per Schiff das Land verlassen zu können?

Es wird schließlich Mai 2003, bis die Familie aus Regensburg samt ihrem Landy mit Parallel-Hubdachkabine aufbricht Richtung Süden - noch haben sie nur ungenaue Vorstellungen davon, was sie wohl erwarten wird ...

Wir bringen im Folgenden das Tagebuch einer Reise, das mit vielen Details bis zu den täglichen Kilometern all denen eine Hilfe sein wird, die den Spuren unserer Autoren durchs unbekannte Albanien folgen wollen - und es lohnt sich, wie wir sehen! 


Reiseübersicht


© 2004 ASR