Euro-Tour: Luxemburg

Luxemburg:

Bei Wiltz

N50° E006°

 

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Der Besucher informiert sich und versucht zu verstehen ...
#4: Lernhilfe am Luxemburger Confluence ...
#5: Tanken in Luxemburg: Da fährt man gerne wieder hin!
#6: Burg in Clervaux: Das Land macht seinem Namen alle Ehre ...
#7: Kaum zu unterscheiden: Luxemburger Münzen von vorn ...
#8: Rückseite eines seltenen Münzsatzes - Luxemburger Großherzog auf 393 Meter Höhe in seinem Lande ...


#1: Luxemburger Vielfalt: Kapellen, Burgen, Denkmäler ...(Bericht von Hermann Grebner)

16.05.2005 -- Auf der einen Seite war es eigentlich ein spontaner Besuch. Auf der anderen Seite wollte ich aber unbedingt etwas technisch Neues an Ort und Stelle ausprobieren, das ich mir vor zwei Monaten gebastelt hatte: Und zwar für eine 360° Panoramaaufnahme an einem Confluence, also dem Schnittpunkt eines Breiten- und Längengrades.

So ging es am Pfingstmontag morgens um 7 Uhr los: Von Nordwest-Bayern über Mainz / Kaiserslautern / Trier nach Bitburg. Und dann wurde es spannend: Es folgen nämlich die kleinen, verwinkelten Landsträßchen, die so einen Ausflug erst richtig interessant machen. 

Mein eigentliches Ziel war der einzige Confluence, den Luxemburg zu bieten hat: Also auf zum Punkt N50° E006°! Von meinem Plan, dort einmal hin zu fahren, wussten einige meiner Bekannten, so dass ich auch ermahnt wurde: "Vergiss bloß nicht, mir ein paar Euro-Münzsätze mitzubringen!" Diese Aufforderung brachte mich schließlich auf die Idee, einen Schnittpunktbesuch mit der Euro-Tour des Explorer Magazins zu verbinden ... 

Nach rund 20 km Landstraße von Bitburg aus in westlicher Richtung überquert man die Grenze bei Vianden und steht schon im Stau. Stau in Luxemburg? Ach so, eine Tankstelle! Hier war allerdings nur das Tanken mit Karte möglich, und die hatte ich diesmal natürlich nicht dabei ...

Also gleich weiter nach Diekirch: In einer Tankstelle dort erkundigte ich mich bei einer freundlichen jungen Dame (zunächst in Englisch) wie ich am besten nach Enscherange kommen könne. Dort wäre ein kleines Denkmal, das ich besuchen wollte. Sie antwortete mir daraufhin lachend, dass es hier fast in jedem Ort entweder ein Denkmal, eine Kapelle oder eine Burg gäbe. Man könne auch sagen, Luxemburg sei ein Burgenland - aber das hat wiederum nichts mit Österreich zu tun, meinte sie. Auch könne ich mit ihr in Deutsch, Französisch oder Holländisch sprechen. Jetzt war ich baff: Wou, welch ein Service! Hier wurde deutlich, dass man sich wirklich in "Zentral"-Europa befindet - dort, wo in der Tat "Multi-Lingual" gesprochen wird ...  

Sie erklärte mir freundlich auf Deutsch den Weg, der über Ettelbrück, Wiltz und Wilwerwiltz nach Enscherange führt - so rund 30 km waren es noch. Auch meiner Bitte, mir ein paar Euromünzen verschiedener Stückelung umzutauschen, kam sie freundlich nach. "Kein Problem, mache ich öfter am Tag", meinte sie. 

In Enscherange angekommen, ging es zu Fuß mit dem GPS weiter: Irgendwo rund 600 Meter östlich vom Ort musste der gesuchte Punkt sein. Gegen Mittag erreichte ich bei herrlichem Wetter mein Ziel: Nun konnte die fotomäßige Dokumentation und das filmtechnische Experiment endlich beginnen (siehe dazu Nachtrag unten). 

Nach fast zwei Stunden Aufenthalt hieß es wieder den Rückweg anzutreten: Zuerst Richtung Norden über Clervoux nach Dasburg und dann wieder gut 4 Stunden Fahrt bis nach Aschaffenburg: Ja, ja, auch mein Heimatstädtchen hat eine Burg ... 

Mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen für mich ging dieser schöne Pfingstmontag zu Ende - die insgesamt 800 km Fahrt waren die Reise wert!


Anm. der Red.: Diese Tour und weitere Einzelheiten dazu wurden beim DCP (Degree Confluence Project) als 11. Besuch bei N60° E006° dokumentiert.
    

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Luxemburger Vielfalt: Kapellen, Burgen, Denkmäler ...
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Der Besucher informiert sich und versucht zu verstehen ...
#4: Lernhilfe am Luxemburger Confluence
#5: Tanken in Luxemburg: Da fährt man gerne wieder hin!
#6: Burg in Clervaux: Das Land macht seinem Namen alle Ehre
#7: Kaum zu unterscheiden: Luxemburger Münzen von vorn ...
#8: Selten - Luxemburger Großherzog auf 393 Meter Höhe in seinem Lande ...