Geodätische Referenzpunkte:

Neues aus Niedersachsen ...


Vorbemerkung der Red.: Beim erstmaligen Erscheinen unserer Webseite zu Geodätischen Messpunkten hatten wir geschrieben, dass wir uns freuen würden, wenn uns Leser von "ihrem" GPS-Referenzpunkt ein oder mehrere Fotos zusenden, die wir hier dann veröffentlichen können.

Über eine kleine Rundfahrt zu solchen Punkten in Bayern hatte uns seinerzeit schon Leser Rüdiger Maaß berichtet, nun erhielten wir erneut eine Mail zum Thema, und zwar von Herbert Dettmar aus dem niedersächsischen Bovenden

Hallo Explorer Team, wir haben eine Anmerkung zur Seite georefpt.htm. Auch in 37120 Bovenden OT Reyershausen besteht seit dem 6.7.2017 ein GPS Referenzpunkt.

Herbert Dettmar bat uns außerdem, den neuen Referenzpunkt auch in der Niedersachsen-Liste bei Wikipedia neu anzulegen, was wir gemacht haben. Warum aber dennoch der neue Link dort nicht zu unserem Bericht hier führt, ist eine ganz andere Geschichte - eine nicht unbedingt erfreuliche ...

Hier aber die Geschichte zum neuen Referenzpunkt!


Auch in der Gemeinde Bovenden im OT Reyershausen gibt es seit dem 06. Juli 2017 einen Geodätischen Referenzpunkt.

Es ist der erste Punkt dieser Art im Gemeindegebiet des Flecken Bovenden und unseres Wissens nach der achte in Niedersachsen. Im gesamten Bundesgebiet sind sie allerdings weiter verbreitet. Anzutreffen sind sie oft an Rad- und Wanderwegen sowie an markanten Plätzen bzw Punkten.

In Reyershausen befindet sich der neue Referenzpunkt an der Straßengabelung "Borntalstraße / Am oberen Felde" in Richtung Ratsburgbad und der Burg Plesse.

Aufgeschraubt wurde die Platte mit den Infos zum Referenzpunkt auf einem Findling aus dem Plesseforst im Göttinger Wald. Gestiftet wurde dieses alles von dem Dorf-Verschönerungsverein Reyershausen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Referenzpunkt nun der Öffentlichkeit übergeben. Dabei anwesend waren außer den Mitgliedern des Verschönerungsvereins mit dessen 1. Vorsitzenden Ilona Dettmar auch der Gemeinde-Bürgermeister von Bovenden Thomas Brandes sowie der stv. Ortsbürgermeister von Reyershausen Uwe Bartram. Sie dankten anlässlich der Veranstaltung den Mitgliedern des Verschönerungsvereins für ihre stetige Arbeit zum Nutzen des Dorfes.

Der neue Messpunkt wird begutachtet ... Platte aufgeschraubt auf einem Findling ... Der Punkt wurde zentimetergenau eingemessen ... Kleine Feierstunde angesagt!

Es wurde dabei zum Ausdruck gebracht, dass durch den neuen Referenzpunkt all diejenigen, die über ein Smartphone mit Navi App oder aber ein GPS-Gerät am Fahrrad, im KFZ oder auch beim Einsatz zu Fuß verfügen, nun die Möglichkeit haben, ihr Gerät an diesem Punkt auf seine Genauigkeit hin zu überprüfen.

Der Punkt auf der Tafel wurde zentimetergenau mit den korrekten Kordinaten und der Höhe über NN Meereshöhe eingemessen.

UTM Koordinaten im Bezugssystem ETRS89
East: 32U 568462,466 m
North: 5717386,198 m

Geografische Koordinaten im Bezugssystem WGS84
09° 59‘ 18.81“ E
51° 36‘ 12.07“ N

Höhe (ETRS89) 277 m = NN 231,6 m. 


© 2017 Herbert Dettmar