Von Beschränkungsgebieten und glänzenden Aussichten ...

Nun ist es also bald so weit: Alles wird gut. Man muss es nur erklärt bekommen!

Man muss es nur erklärt bekommen ...Da wäre zum Beispiel die demnächst wohl höhere Mehrwertsteuer: Es ist nämlich nicht so, dass dadurch in unseren Taschen nur weniger Geld verbleibt und alles teurer wird - nein, weit gefehlt! Es ist vielmehr alles ganz anders: Gut für unser Land, überall werden neue Arbeitsplätze entstehen, ein Quell des Wohlstands tut sich auf. Und wir werden wieder mehr reisen, besonders gern in Länder mit niedrigerer Steuerbelastung, und vor allem dort tanken, wann immer es geht. Man muss es nur erklärt bekommen!

Man muss schon sehr gut um die Ecke denken können, um nachzuvollziehen, was es täglich Neues gibt in unserer Hauptabteilung "Dümmer geht´s nümmer", in der wir heutzutage nun offenbar endgültig alle hauptberuflich tätig sind. Und da wir bereits in dieser Abteilung sind, bleiben wir auch gleich dort. Nein, wir sprechen diesmal ausnahmsweise nicht von "unserem" Ressort, der Verkehrspolitik, auch wenn der scheidende Verkehrsminister ein passendes Abschiedsgeschenk hinterlassen hat, zu dem man nur gratulieren kann und das in der Abteilung einen Ehrenplatz bekommt: Das auch von Experten als völlig sinnloses "Beschränkungsgebiet" und "weitere Bürokratieleiche" (pilot und flugzeug) bezeichnete Areal über der Hauptstadt der "Berliner Republik", das nun von "Hobbypiloten" nicht mehr überflogen werden darf ... 

Nein, über dieses Thema wollen wir wirklich nicht sprechen, auch nicht über "Hobbyautofahrer", denen man - sehr zur Freude des ADAC - gleichermaßen die Einfahrt nach Berlin verweigern könnte. Nein, wie eingangs schon erwähnt, wollen wir uns dem Positiven widmen - und damit wird uns das real existierende "Beschränkungsgebiet Berlin" auch künftig mit großer "Sicherheit" versorgen. Womit wir auch schon bei unserem eigentlichen Thema sind, nämlich der Heraufsetzung des Rentenalters auf mindestens 67 Jahre - eine Entscheidung, die wohl ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Denn auch dieses sollte man zu allererst positiv sehen und wir beginnen schon einmal damit, bevor man es uns erklärt.

Wer nämlich heute im Alter von 47 Jahren von seinem Unternehmen entlassen wird - weil zu alt - und keinen Job mehr findet, der kann ab sofort nicht nur positiv denken, sondern vor allem auch handeln: Er kann künftig seine Steuererklärung in 10 Minuten auf einem Bierdeckel machen und hat darüber hinaus genau 20 Jahre Zeit, die Welt zu bereisen, bevor er wieder nach Hause muss, um dort seinen Antrag auf Grundrente zu stellen.

Sollte nun jemand fragen, wie das denn funktionieren soll, so ist bereits die Frage falsch gestellt: Er möge sich nämlich ein Vorbild nehmen beim Namensgeber der Hartz-Gesetze - denn auch dieser ist jetzt unterwegs als Hartz 4 00.000-Empfänger, nachdem er bei seinem Unternehmen ausscheiden musste - und auch dieser kann sicherlich nun die Welt genießen ...

Wenn wir ihn eines Tages bei unseren Reisen treffen sollten, werden wir ihn sicherlich nicht fragen, wie er das denn so schaffen kann. Denn schließlich haben wir ein Urteil des Sozialgerichts Berlin verinnerlicht: "Die Leistung sei zwar knapp bemessen, bei bescheidener Lebensführung sei das Existenzminimum aber gesichert". Ein amtlich "empfohlener" Umzug in Zelt, Wohnwagen oder Wohnkabine könnte dabei dem Ganzen noch förderlich sein. 

Und was brauchen wir Outdoorer schließlich mehr, wenn wir ohnehin schon unterwegs sind mit unserer Wohnkabine oder unserem Zelt ..? Man muss es nur erklärt bekommen!          

Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal nicht, wie wir feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin, das derzeit im Zweimonats-Rhythmus erscheint. Wenn wir aber Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies sofort in der Rubrik Aktuelles / Vorschau bekannt, wo wir auch einen aktuellen Newsticker betreiben. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Besuchsberichte ...

  • Wie schon seit mehreren Jahren üblich, war auch diesmal zur Sommersonnenwende ein Besuch bei den Tiroler "Feuerbergen" fällig. Allerdings sollte es diesmal nicht nach Innsbruck gehen, sondern ein neues Ziel war gefragt. Und das wurde mit der Region am Achensee auch gefunden:

Achensee - Berge in Flammen ...

Expeditionsfahrzeuge

  • Und wieder ein Eigenbau, genau gesagt: Ein Umbau. Einen Anhänger hatten wir bisher noch nicht in unserer Sammlung, geschweige denn einen ganz speziellen für den Landy. Das soll sich jetzt ändern, denn unser Autor Kurt Ohlendorf hat sich daran gemacht, den legendären "Sankey"-Hänger umzubauen. Und was dabei herausgekommen ist, kann man durchaus als "Metamorphose" bezeichen:  

Die Verwandlung eines Sankey-Anhängers: Vom Lastanhänger zum "All Terrain Trailer" - Danke, Kurt! 

"Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS

  • Im Juni 2005 war es soweit: Eher still und heimlich als mit großem Trara führte der Suchmaschinen-Primus Google einen sensationellen neuen Service ein - genannt "Google Earth". Und mittlerweile entwickelte sich ein echter Hype um diese Software, von der mittlerweile von Süddeutscher Zeitung bis hin zum Spiegel bereits nahezu alle berichtet haben. Natürlich wollten auch wir wissen, was davon zu halten ist und haben sofort getestet:

Google Earth - Navigationshilfe oder Spielerei?


  "Unterwegs" mit Sack und Pack / Fotografie

  • Die American Star ist mittlerweile bei uns ein Thema, über das regelmäßig berichtet wird. Und so haben wir dem "Geisterschiff" an der einsamen Westküste Fuerteventuras nun auch noch einen fotografischen Beitrag gewidmet, der viel über die Stimmung aussagen soll, die im Zusammenhang mit dem Wrack immer wieder zur Sprache kommt und die Besucher in ihren Bann schlägt:

Kunst am Schiff: American Star ...

"Unterwegs" mit Sack und Pack / Im (Rot-)Weinkeller

  • Dieses Mal haben wir nur ein wenig erweitert, und zwar in einer Region, die wir vorher bereits besucht hatten: 

(Rot-)Weinland Spanien: Der Norden ...

Aus der Service-Wüste / Reiseziele

Wir haben ihn bereits kennen gelernt als aufmerksamen Beobachter bei seinen Reisen in Italien, Südspanien und -frankreich sowie auf der Kanareninsel Gomera: Nun präsentiert er uns ein ebenso unterschätztes wie unbekanntes Reiseland, das viele bereits kennen. Nach Ansicht vieler Individualreisender ist es kein favorisiertes Traumziel und hat das Image eines Billigurlaubslandes. Dass diese Vorurteile dem Land nicht gerecht wird, zeigt unser Autor Jens Plackner


Wenn sich Offroadfilmer aufmachen, Länder wie Spanien, Frankreich und Italien zu bereisen, kann man davon ausgehen, dass vieles anders wird als normalerweise erwartet. Und wenn wie dieses Mal Filmemacher und Abenteurer wie Horst Fischer und Karin Drews in Gebiete reisen, die nur wenig abseits des Touristenstroms über atemberaubende Natur und spektakuläre Straßen verfügen, dann wird es richtig spannend vor dem Fernseher. Wir haben uns ihre Filme angesehen und waren begeistert: 

Aus der Service-Wüste / Vermischtes

  • Eigentlich waren wir mit ihr immer zufrieden gewesen: Lange Jahre hatte unsere Kompressorkühlbox treu ihre Dienste verrichtet. Doch als dies einmal nicht mehr der Fall war, versuchten wir Informationen dazu beim Hersteller WAECO zu erhalten. Und das war nicht gerade von Erfolg gekrönt, so dass wir uns fragten:

WAECO antwortet nicht: Taubstumm in Emsdetten ..?

Aus der Service-Wüste / Aktuelles - Vorschau

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben. 
  • Newsticker: Ganz neu haben wir unter "Aktuelles" einen tagaktuellen Newsticker aufgenommen, der natürlich Neues vom Magazin bringt, zusätzlich aber auch aktuelle Tagesnachrichten sowie Infos aus dem Bereich des Tourismus. 

Aus der Service-Wüste / Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Unsere "Suchmaschine": Jetzt auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  •  Neuer Download zu unserer Leserservice-CD. Darüber hinaus auf der Scheibe: Eine aktuelle Version des GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der  Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Und noch eine weitere CD ist ab sofort erhältlich zur auch bereits oben erwähnten American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD in diesem Beitrag!     

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

Lesermails

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Unsere ständige Lesermail-Rubrik American Star: Zufällig zusammen getroffen ist unser oben erwähnter Beitrag Kunst am Schiff mit einer Leserzuschrift zum gleichen Thema: Mehr dazu im 10. Nachtrag zu unserem Bericht!

Nicht immer gefällt jedem alles, was wir so in unseren Beiträgen schreiben. Manchmal korrigiert man uns dann auch oder teilt zumindest die eigene Meinung zu bestimmten Punkten mit. So geschehen zu unserem Bericht über die Kabinen der Firma Exkab bei der Messe in Bad Kissingen. Die Mail von Exkab als Nachtrag zu unserem "Rundgang" im Bericht über die "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2005.


Einer der "Erbauer" unserer damals vorgestellten Pickup-Wohnkabine meldete sich wieder bei uns. Auch seine Mail als Nachtrag zu unserem Beitrag: Auch Eigenbau macht´s möglich ...


Uns erreichte eine Leserzuschrift mit Bild zum "Monster-Truck" namens "USA-1", der bei uns unter einem anderen Namen bekannt ist. Deshalb haben wir beides als Nachtrag zu unserem Beitrag gestellt: "BIG HAMMER" (USA-1 -Kyosho-) ...


Manchmal schreiben auch wir so etwas wie eine Lesermail: So geschehen anlässlich einer großen Überraschung - der Einstellung des "Sahara Forums". Da wir diesem Forum viel verdanken, so z.B. Beiträge wie unsere "Reise nach Maltungerokko" Sahara 2005, haben wir unseren Nachruf auf das Forum auch als Nachtrag zu diesem "Reisebericht" gestellt ...


  • Allgemeines

Immer wieder erreichen uns Anfragen wie die folgenden, ob man uns Beiträge einreichen kann und in welcher Form:

Sehr geehrte Damen und Herren,
bestehet Interesse an einem Artikel in der Zeitschrift zu Trekking/Wander-Touren in Nicaragua. Über ein Feedback würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüssen, Klaus Wiesner

Hallo liebes Explorer-Team,
mich würde interessieren, ob ihr auch Leserbeiträge veröffentlicht und wenn ja, welche Kriterien diese erfüllen sollten (Länge, Themen, best. Länder?, Stil, usw.). Viele Grüße, Martina Weis

Aber klar, wir freuen uns über jeden Beitrag, den uns ein Leser zur Verfügung stellt. Die wenigen Grundregeln, die dabei gelten, haben wir beispielhaft als Häufige Fragen / FAQs zu unseren Reiseberichten gestellt. 

Da hierin allerdings auch zu lesen ist, dass wir keinerlei Honorare in diesem nicht-kommerziellen Magazin zahlen, hört man von vielen Anfragern danach nie mehr wieder - manchmal macht es eben Sinn, sich vorher zu informieren und erst danach zu fragen ...


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!