Kunst am Schiff (2): American Star ...


Ein wirklich berühmtes Schiff, die American Star, über die wir bereits so viel berichtet haben.

Das Geisterschiff an der Westküste Fuerteventuras ...Wie hatten wir in unserem Beitrag eingangs geschrieben:

 "Beeindruckend ist sie wirklich. Vom ersten Moment an, wenn nämlich hinter der Biegung der Piste zum ersten Mal ihr Schornstein in der Bucht gegenüber schemenhaft sichtbar wird. 

Und wenn dann das "ganze" Schiff allmählich auftaucht: Sie liegt wirklich wie ein gestrandetes Geisterschiff in der dunklen Bucht und trotz Sonnenschein an diesem Tag erhält man eine Ahnung davon, wie es hier erst bei anderem Wetter wirken mag."

Genau um diese Wirkung geht es uns in diesem Beitrag: Der Abschnitt an Fuerteventuras Küste, der "Playa de Garcey" genannt wird und ein eigenes Geisterschiff hat, ist inzwischen berühmt: In der Tat kann man sich der irgendwie unwirklichen Atmosphäre an diesem dunklen Strand nur schwer entziehen, die den Besucher in ihren Bann schlägt. 

Ebenfalls berichtet hatten wir von Geschichten über klare, mondhelle Nächte, in denen angeblich der Wind von der Sahara herüber weht und in denen deutlich das verzweifelte Rufen der unglückseligen Toten von Bord zu hören sei - wenn das keine Atmosphäre ist, die nach passenden Bildern verlangt - auch wenn die Sahara eigentlich auf der anderen Seite der Insel liegt ...

Und so haben wir sie dann eben gemacht, die Bilder zum Geisterschiff an der Westküste der kanarischen Insel ...


Nachfolgend seht ihr die Bilderserie als "Thumbnails".
Nur draufklicken, um die volle Größe zu erhalten!


 
In hellen, klaren Nächten ... Kommst du mit auf mein Schiff ..? Boarding ... Die Reise kann beginnen ...
   
An der "Playa de Garcey" ... ... liegt ein gestrandetes Geisterschiff in dunkler Bucht ... ... in mondhellen Nächten weht der Wind herüber von der Sahara ..? ... und bringt ein verzweifeltes Rufen ...

© Text/Bilder 2005 J. de Haas, Bild oben: Thomas Pilger