Aktuell & Neu 

März / April 2010

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2010 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  März ´10 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Den Betreiber der von ihm so genannten "Hundehütte" hatten wir schon kennen gelernt bei dem Bericht zum Bau seiner Hilux-Wohnkabine - diesmal ist Stephan Schlögel damit unterwegs im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet. Und das bei nicht immer angenehmen Rahmenbedingungen, für die Wetter und sonstige Umstände gemeinsam sorgten. Trotzdem war es eine tolle Tour in heimischen Regionen:

Wenn die Heizung versagt - Danke, Stephan!


  • Und wieder heißt es "Fortsetzung folgt": In dieser Ausgabe der dritte Teil der 7-Länder-Tour Nordost 2009. Diesmal erreichen wir die Slowakei, bevor wir zurückkehren über Tschechien und Österreich im vierten und letzten Teil:

    Nordost 2009 - die 7-Länder Tour ...

  März ´10 - Reiseziele
  • Unser Autor Kurt Ohlendorf ist nicht nur ein begnadeter Autobastler, wie uns seine Berichte vom Rapsölabenteuer bis zur Verwandlung eines Sankey-Anhängers gezeigt haben, sondern er reist auch gern, wovon wir uns schon bei seinem Reisebericht ans Ende der Welt bei Neuseeland 2004 überzeugen konnten. Kurt´s ganze Liebe allerdings gilt einer Insel, die er schon seit Jahren regelmäßig bereist und die nicht nur er "Insel der Schönheit" nennt. Er bringt sie uns näher in seinem neusten Beitrag: 

Korsika im Herbst: Begegnungen mit der Insel der Schönheit - Danke, Kurt!

Übrigens: Im kommenden Herbst wird es auf der Insel Korsika ein weiteres Autorentreffen geben, zu dem nicht unbedingt nur die Autoren und Abonnenten des Explorer Magazins eingeladen sind: Weitere !  

  März ´10 - Besuchsberichte
  • Wieder einmal hat einer unserer aktivsten Autoren zugeschlagen: Diesmal hat Bernd van Ooy an einem Forumstreffen der ganz besonderen Art teilgenommen, denn es fand unter äußerst winterlichen Bedingungen mit hohem Schnee und geringen Temperaturen statt, und dennoch hat es wohl allen Teilnehmern jede Menge Spaß gemacht, wie sein Bericht zeigt. Es kamen dabei Outdoorer und vor allem Kanufahrer zu ihrem zweiten Treffen zusammen, dem "Original":

Winter Tipi Lager 2010 - Danke wie immer, Bernd!

  März ´10 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"
  • Sehr oft schon haben wir berichtet vom Hobo-Ofen von Bernd van Ooy, den auch wir immer gern auf Reisen mitnehmen. Nun hat uns auch Sepp Zuckerstätter seinen eigenen Ofen vorgestellt und berichtet vom Outdoor-Kochen und dessen Tücken, aber auch seiner Lösung dafür:

Da wird man erfinderisch ...  - Danke, Sepp!

  März ´10 - Besuchsberichte  / Aus der Service-Wüste / Satiren 
  • Wieder waren wir vor Ort, und wieder auf den Spuren unheimlicher Mächte: Diesmal geht es um Spuren der Immobilien- und Finanzkrise, und wo sollte man da anders hinreisen als nach Spanien oder gleich wieder nach Fuerteventura? Und wir wurden fündig: Denn die Baubranche muss sich nach dem Zusammenbruch des Immobilienmarktes heutzutage anderes einfallen lassen, um Profit zu machen:

Fuerteventura 2010 - Auf den Spuren der Blasenindustrie ... 

  März ´10 - Nachträge Expeditionsfahrzeuge, Reiseberichte
  • Einige der Nachträge zu älteren Berichten, die wir in dieser Ausgabe zu den obigen Rubriken machen konnten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, es könnten durchaus noch weitere Updates erfolgt sein - wer sucht, der findet ..! ):

Noch eine Kabine, die im Bootsbau entsteht ...   

Fuerteventura 2004: Gesucht und nicht gefunden ...
American Star, Nachträge Wrackbesuch: Finale ... 

  März ´10 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  März ´10 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...