Reise nach Brazil ..?

Geisterbahnfahrt in ein bizarres Land: Eine monströse Bürokratie, in technischen Details spartanisch und vorgestrig ausgestattet, kontrolliert perfekt den Überwachungsstaat. Draußen vor den Amtsstuben futuristisch-gewaltige Straßenschluchten, Sondereinsatzkommandos dort auf der Jagd nach Verdächtigen, einzige Legitimation absurde Verdächtigungen. Terrorgefahren lauern selbst beim Friseur und wenn nebenan eine Bombe hochgeht, wundert das niemanden mehr ... 

Reise nach Brazil?Kommt uns alles irgendwie bekannt vor? Nun, die Reise geht nach "Brazil" - aber nicht in die südamerikanische Hauptstadt, sondern vielmehr in den Kultfilm von Terry Gilliam aus dem Jahr 1984 - und dieses Orwellsche Herstellungsjahr ist bei dem aus heutiger Sicht visionären Film wahrhaftig kein Wunder.

Und allzu weit reisen müssen wir zum tieferen Verständnis des Films heutzutage wirklich nicht mehr: Auch viele noch demokratisch genannte Länder arbeiten derzeit rund um die Uhr an der Realisierung von "Brazil" im Alltag. Hierzulande ist man natürlich auch dabei: Überwachungs- und Bürokratieausbau in vollem Gange und "Big Brother" auch bei uns an Bord, wenn wir demnächst auf deutschen Straßen unterwegs zur Fähre sind, die uns außer Landes bringt ...

"DDR-light": Umfassende Gendatei, großer Lauschangriff, Iriserkennung, vorbeugende Videoüberwachung von deutschen Ausfallstraßen und Autobahnen. Wer hat was und wann mit wem besprochen? Wer hat wann mit wem telefoniert? Wer hat wem was gemailt? Und wer ist wann wohin gefahren - alles Fragen unter dem Aspekt, dass ein jeder schließlich potentieller Verbrecher oder gar Terrorist sein könnte. Bundesländer wie Hessen, Bayern und Berlin arbeiten bereits an der Umsetzung und auch die Innenministerkonferenz hat ein Polizeikonzept vorliegen, wie sich sämtliche deutschen Autofahrer demnächst mit Big-Brother-Technik überwachen lassen. Könnte es vielleicht sein, dass dies alles ein wesentlicher "Nebenaspekt" von Toll-Collect ist, dem nunmehr (vorübergehend?) gescheiterten Mautsystem, an dem so lange und hartnäckig festgehalten wurde?

Seit langem bekannt ist, dass nach Erfassung von Lkw´s auch die Pkw´s dran sein können, vielleicht liegt ja hier das wesentliche Motiv für den "revolutionären" Ansatz im Rahmen internationaler Mautprojekte. Und spätestens dann müssten wir uns fragen, wie sehr uns GPS und Galileo wirklich noch erfreuen. Doch wie man sieht, liegen davor noch wesentliche Hindernisse, die bereits gestandene totalitäre Systeme haben stolpern lassen. Eines der wichtigsten dabei: Das eigene Unvermögen ...


Nachtrag, 10. Januar ´05: Ein Jahr später ...

Ein Jahr ist mittlerweile vergangen seit dem katastrophal misslungenen Maut-Start und nun läuft seit rund 10 Tagen der zweite Versuch: Bislang scheint es zu klappen mit dem erneuten Maut-Anlauf, die Lkws müssen nun zahlen und seit zwei Tagen hören wir bereits von ersten geplanten Preiserhöhungen im Zusammenhang mit der neuen Abgabe ...

Und was lesen wir ergänzend heute in der Zeitung: Die ersten Politiker rufen nach der Einführung der Pkw-Maut - ist es nicht beruhigend, dass man sich auf die politische "Klasse" immer noch jederzeit verlassen kann ..?


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Wenn wir allerdings Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Kein doppelter Zugang mehr und neue Struktur des Explorer Magazins!

  Wichtige Änderung: Das Explorer Magazin verfügt ab sofort nicht mehr über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene. 

Somit wird nur noch der Einstieg über unterstützt. Alle URLs mit T-Online, CompuServe und AOL werden danach wegfallen, ebenso URLs mit www.kontext-gmbh.de. Da von dieser Änderung sämtliche URLs des Magazins betroffen sind, sollten alle Leser, die sogenannte "Deep Links" auf unser Magazin gesetzt haben, diese ab ca. Mitte März 2004 entsprechend anpassen. Den genauen Termin werden wir natürlich unter Aktuelles mitteilen. Bitte die Umstellung beachten, danach könnten viele Links auf die alten Adressen ins Leere laufen! 


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • In dieser Ausgabe der zweite und letzte Teil unseres Afrika-Abenteuers mit 20 Flugzeugen: Der Reisebericht zur Erinnerung an Heiko Teegen führt diesmal nach Südafrika und von da aus wieder nach Norden - es bleibt spannend! Nochmals Danke an die Zeitschrift Pilot und Flugzeug für Afrika 2000 - Jambo!
  • Weiter mit unserer "Fortsetzungsgeschichte", dem Reisebericht des Explorer Teams zur Insel im Nordatlantik. Nachdem uns etliche Leser gefragt haben, wie und wann es endlich weiter geht, haben wir uns zu einer "Gewaltaktion" entschlossen und das Unmögliche geschafft: Die vollständige Island-Saga, d.h. die Reiseberichte zweier Gruppen sowie die Schwerpunktthemen im Bereich Island haben wir für diese Ausgabe fertig gestellt. Wir bitten um Verständnis dafür, dass deshalb die übrigen Themen dieser Ausgabe etwas reduziert werden mussten. Übrigens: Auch zur neuen Norröna gab´s noch einmal eine nicht ganz erfreuliche neue Meldung!

Hier also die dritte und letzte Fortsetzung von Dänemark-Faröer-Island 2003 - 10 Jahre danach! 


Besuchsberichte ...

  • Auch in diesem Jahr gibt es eine "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen, wo wir wieder vertreten sein werden. Wir freuen uns heute schon auf den erneuten Kontakt mit unseren Lesern, der sich von Jahr zu Jahr erfreulicher entwickelt. Auch diesmal bieten wir unseren Lesern wieder einen kleinen Sonder-Service! 

Eine Vorschau auf die kommende Messe, die "Abenteuer Allrad" 2004 in Bad Kissingen ...


Expeditionsfahrzeuge

  • Eigentlich handelt es sich hier um die Ergänzung einer Anzeige aus unserem Bazar, aber wir haben uns dennoch entschlossen, diesen Beitrag in unsere Rubrik "Expeditionsfahrzeuge" aufzunehmen: Auch wenn es sich dabei nicht um einen Erfahrungsbericht handelt, stellt er doch immerhin eine Information dar. Zu einer recht eigenwilligen Pickup-Kabine, die zwar schon seit längerer Zeit bekannt ist, nun aber wohl wieder aus der "Versenkung" auftaucht: 

Die Vikunja von Geocar ...

  • In unserer letzten Ausgabe hatten wir von einem Wohnkabinen-Forum berichtet, dessen Betreiber bei uns in einer speziellen "Fachabteilung" bearbeitet wird - wie man sich erinnert, nicht ohne Grund. Nun sind wir in diesem Forum wieder fündig geworden: Offenbar hat sich der bereits aus unseren Algerien-Beiträgen bekannte Hauptmann Klaus hierhin verirrt: Auch wenn er sich unter anderem Namen tarnt, wir haben ihn erkannt an seiner Fahrzeugausstattung! Hier also der neue Beitrag über ihn, der gleichzeitig natürlich auch ein Neuzugang in unserer Rubrik "Satire" ist: 

Hauptmann Klaus auf Campingtour ...


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


Allgemeine Luftfahrt

  • Der oben bereits erwähnte Reisebericht nach Afrika gehört natürlich auch hierhin: Zur Erinnerung an Heiko Teegen, der auch Autor unseres Reiseberichts Australien 99 (2) ist. 

Diesmal auch der zweite und letzte Teil von Afrika 2000 - Jambo ...


Aus der Service-Wüste ...


Reiseziele

  • Unvergessen unser erster Online-Reisebericht Skandinavien 2003, der bis an die Nordspitze Europas führte. Unser Autor Karsten Franke hat nun noch einmal in einem anderen Zusammenhang etwas zu einer Station seiner damaligen Reise geschrieben und uns dieses Feature zur Verfügung gestellt:

Kiruna: Schwedens Hauptstadt des Eisenerzes - Danke Karsten! 


Satiren für "unterwegs"

  • Sehr viel war in den letzten Monaten wieder zum Thema "Irak" zu lesen. Wie man weiß, hatten wir damals anlässlich des Irakkrieges eine Geschichte begonnen, die immer noch auf ihre Fortsetzung wartete. Als etwas verspätete Weihnachtsgeschichte haben wir sie nun beendet - unsere Geschichte Vom Krieg, vom richtigen Zeitpunkt und der Neuen Weltordnung!
  • Oben haben wir sie bereits erwähnt, aber wir wollen sie auch in dieser Rubrik aufführen, da sie einfach hierher gehört: Unsere Geschichte von Hauptmann Klaus auf Campingtour ...

Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.
  •   Wichtige Änderung: Das Explorer Magazin ändert ab ca. Mitte März ´04 seine Adress-Struktur! Siehe dazu unseren Hinweis oben: Kein doppelter Zugang mehr und neue Struktur des Explorer Magazins!

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  • Und dann bitte noch den folgenden Termin und unsere obige Vorschau dazu beachten: Wir sind dabei!

Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Wie schon häufiger auch diesmal etwas zu Skandinavien 2000: Unsere dortige Diskussion zur Festung Gamvik hat nun auch noch das Deutsche Atlantikwall-Archiv in Köln auf den Plan gerufen. Die Mails von Harry Lippmann sind eine weitere hervorragende Ergänzung dieses Beitrags: Der mittlerweile 6. Nachtrag zu Hinterlassenschaften - Überreste deutscher Aktivitäten führt sogar bis in unseren Modellkeller!


Wie oben schon angesprochen, gab es diesmal eine ganze Reihe von Anfragen zu einem Thema: Island!

So z.B. von Günter, den wir in dieser Fortsetzung unserer Island-Saga als begeisterten Mechaniker beim Getriebetausch erleben können:

Hi, wann gibt´s den 2. Teil der Islandreise?
Grüße (Günter)

Patrol beige gestrichen, im Bild (neben euch) bei: Die neue Norröna" ...

        Oder auch von anderen wie Richard Tangermann oder Walter Troll:

Hallo Explorerteam,
bin zufällig beim Surfen auf diese Aufsetzkabine gestossen (Anm. der Red.: Die Vikunja). ... 

Ansonsten warte ich schon auf die Fortsetzung des sehr informativen Islandberichtes in der März/April Ausgabe, ... nein, eigentlich auf alle neuen Ausgaben. ...und weiter so ...
Richard Tangermann aus Berlin

Hallo, 
bin wieder zurück. ...
wann kommt die Island - Saga? bin schon gespannt wie´s war.
Gruß Walter Troll

Für die genannten und alle nicht genannten anderen Leser die gute Nachricht (siehe oben!): Die Story Dänemark-Faröer-Island 2003 ist mit dieser Ausgabe endlich vollständig!


Liebe Redaktion,
vorerst einmal ein riesiges Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen ein solches Magazin auf die Beine zu stellen und es auch schaffen dieses am Leben zu erhalten. Euer Magazin ist beste Unterhaltung gepaart mit riesigen Mengen an Informationen. (Gibt es eine Mitgliedschaft um mit Beiträgen diesen Aufwand zu unterstützen?)

Wieso ich an euch schreibe: Wenn ich eure Geschichten betreffend Takla-Makan und alles was über Anhänger geschrieben wurde verfolge, frage ich mich ob die Anhänger von "Aart-Kok" wie die Typen Xcape, Xplorer und Oryx in Deutschland nicht bekannt sind, oder ob die Dinger so schlecht sind und deshalb keine Erwähnung finden.

Um nicht falsch verstanden zu werden, dies ist kein Vorwurf. Ich frage mich nur, wieso so verzweifelt solche Wagen gesucht werden, wo diese doch quasi vor der Haustür stehen. Der Lapp-Anhänger ist ein Vollprofi, aber gut ausgerüstet sehr teuer und wollen alle nur so etwas extremes? Oder sind die Anhänger von Südafrika in Holland respektive in Deutschland so unheimlich teuer?

Ich unternahm schon einmal einen Versuch euch zu fragen ob Ihr die Dinger nicht kennt, die "Ehrfurcht" vor eurem Magazin und eure Erfahrung bei diesen Dingen, gestattete aber eine solche Frage einfach nicht!

Ich möchte von euch jetzt keine Antwort auf diese Fragen, wenn Ihr allerdings irgend einmal einen Artikel ins Magazin stellt, bin ich (vielleicht auch andere Leser) sehr dankbar darüber etwas zu lesen. (Falls meine Finanzen irgend einmal in Ordnung kommen, möchte ich mir schon so eine Kiste zulegen).

Zum Abschluss nochmals herzlichen Dank für eure Arbeit und Gratulation zu diesem Magazin. Und falls es so etwas wie eine Mitgliedschaft oder ähnliches gibt, würde ich gerne dabei sein.

Mit freundlichen Grüssen
G. Weber

Lieber Guido,
danke für das ausführliche Lob und deine Fragen, die sicher trotz "Ehrfurcht" berechtigt sind!  

Zu den Hängern: Insbesondere der Xplorer ist uns schon bekannt, wurde sogar bereits bei uns schon einmal erwähnt. Leider ergaben sich noch keine Gelegenheiten für Berichte, da sich weder der Hersteller noch ein Leser damit an uns gewandt hat. Sollte sich aber einmal z.B. auf einer Messe oder einer ähnlichen Gelegenheit etwas ergeben, werden wir natürlich sofort berichten.

Bezüglich der Förderung: Wir sind und bleiben ja von Zuwendungen jeder Art unabhängig, weshalb wir auch keine falschen Rücksichten nehmen müssen. Der einzige "Club", den es bei uns gibt, ist der unserer Abonnenten, die wie oben schon erwähnt unsere CD und das Info- und Download-Abo haben. 

Ansonsten freuen wir uns natürlich immer über jeden Zuspruch!

Nachtrag, 09/04: Mittlerweile haben wir einen Bericht von einem Leser zum Oryx bekommen: Siehe dazu Besuch bei Aart Kok ...


Zwei von denjenigen Anfragen diesmal, die wir beantwortet haben: Eine zur Abstandsbestimmung von Chlorel sowie eine von Herrmann, der sich einen "Karten-Viewer" programmieren will. Mehr dazu unter GPS-Leserbriefe!


Weitere zwei Anfragen zu Modellen, die wir direkt bei den Beiträgen beantworten: Da ist zum einen die Anfrage von Matthias Bieber, inwieweit die Bismarck RC-fähig gemacht werden kann, zum anderen die Anfrage von Maria Hofer zu den Beschaffungsmöglichkeiten der ISS. Mehr zu diesen Anfragen in den Nachträgen bei


Unser Leser Alfred hatte eine Frage, die sich häufiger zu stellen scheint:

Guten Tag Redaktion,
mit Interesse verfolge ich euer Magazin. Ich habe jedoch ein kleines Problem. Ich würde gerne euer Magazin offline durchstöbern. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das Magazin in Gänze zu lesen, da ich nicht immer online sein kann. Gibt es einen Trick das Magazin auf die Festplatte zu kopieren und bei Aufruf euerer Seite upzudaten? Noch schöner fände ich die Möglichkeit das Magazin auf meinen WINCE-Rechner zuspeichern, so könnte ich auch unterwegs (bin ca 80% des Jahres auf Achse) euer Magazin lesen ...

Die Beiträge finde ich sehr interessant und informativ, weshalb ich gerne mehr Möglichkeiten zum Lesen hätte.

Für solche Leser wie Alfred und diejenigen, die unsere Selbstkosten von 6,- EUR nicht scheuen, gibt es das GESAMTE Magazin auf CD-ROM (siehe Service-Wüste -> Leserservice). Da ist immer ALLES enthalten bis einschließlich der aktuellen Ausgabe.

Und für weitere 6,- EUR kann man zusätzlich noch den Download- und InfoService ordern: Wer den will, kann bei uns für mindestens ein Jahr lang auch jede neue Ausgabe danach downloaden - offline-lesefähig. Außerdem nehmen wir uns für Anfragen dieser Leser mehr Zeit, als wir für die übrigen Anfragen aufwenden können.

Da es leider ein wenig kostet und in diesen "schweren Zeiten" niemand gern etwas bezahlt, freuten wir uns umso mehr über Alfreds Reaktion darauf:

Das mit den schweren Zeiten ist zwar richtig, aber für was man Geld ausgibt liegt immer an dem jeweiligen Interesse. In meinem Fall ist das Angebot von Ihnen genau das was ich suche. Dafür bin ich auch gerne bereit etwas springen zu lassen. Leider hatte ich bisher keinen Hinweis auf diese Möglichkeit gefunden. Auch ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn solche Leistungen wie Ihr Magazin finanziell unterstützt werden. Andere Magazine bieten weitweniger und kosten auch Geld. Oftmals sind sie unverhältnismäßig teuer.

Mit freundlichen Grüssen
Alfred


Und damit zu Fragen derjenigen, die garantiert keinen Info-Service abonniert haben. Wie immer dabei, denn auch diesmal gab es wieder Zuwachs: Die FAQShitparade!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!