Von "Titelpeitsches" und "Houmpeitsches" ...

Was war der Mann stolz! In bekannt-bemüht-gequält-locker-humoristischer Art schwärmte Chefredakteur Günter Köhler von tours außer von der "Houmpeitsch" auch von seiner neuen "Titelpeitsch":

"Das begeisternde Resultat sehen sie mit dieser Ausgabe von tours erstmalig vor sich. Mit einer gestochen klar lesbaren Inhalts- und Themenleiste, die innovativ, ach was, die motivativ in höchstem Grad, schon von weitem sofort ins Auge springt. Mit einem deutlich dezenteren, feineren, kleineren, in seiner Dominanz etwas gebremsten tours-Schriftzug ..." und weiter: "Aber wie sie auch zur neuen Titelgestaltung stehen mögen, einen ganz klaren Vorteil gibt´s: Sie werden tours ... viel leichter als bisher im Zeitschriftenregal finden. Und das ist doch was, oder?"

Wir rieben uns die Augen, verglichen die beiden Titelseiten 6/2000 und 1/2001 noch einmal (siehe unten) und noch einmal und noch einmal und fragten uns: Wovon redet der Mann eigentlich - ein klassischer Fall von Betriebsblindheit, oder was? 

Vorher ...und nachher - alles anders??

Nachdem uns auch beim wiederholten Vergleichen nicht klar war, warum man nun im Gegensatz zu früher die tours nun so viel besser im Zeitschriftenregal finden sollte (oder vielleicht eher mit GEO verwechselt?), legten wir das Heft und das Thema erst einmal beiseite - bis uns gegen Ende Januar 2001 ein Anruf erreichte.

Am Hörer war eine Marketing-Dame, die uns im Namen von tours befragen wollte, wie uns denn jetzt das neue Design der Zeitschrift gefällt. Die Dame war nicht schlecht erstaunt, als wir darauf verwiesen, dass uns selbst nach dem triefenden "Titelpeitsch"-Editorial des Chefredakteurs kaum etwas aufgefallen sei. Was für ein Editorial? Auf hartnäckiges Befragen gestand die Dame, dieses nie gelesen zu haben - wirklich überzeugendes Marketing!

Dann allerdings von uns noch die Frage an die so gut informierte Dame, ob sie vielleicht auch mal was Wichtiges mitnehmen möchte für ihre Befragung: Zum Beispiel, was die Leser sonst so denken. Oder dass die tours in miserabler Art und Weise auf Leserbriefe reagiert, nämlich gar nicht zumeist? Wofür vielleicht auch die wenigen veröffentlichten Leserbriefe sprechen? Wieder antwortete die Dame entwaffnend: Vielleicht kämen ja gar nicht mehr Leserbriefe ...? Ihr verlegenes Kichern bei dieser Antwort zeigte, wie überzeugt sie selbst von dieser Vermutung war.

Auf jeden Fall gaben wir ihr die Adresse vom Explorer Magazin mit - und bei tours wird man sich sicherlich ab sofort Leserbriefe wie unseren über Humbug-Infos wie die zu Kreisverkehren in England sicher sehr zu Herzen nehmen, oder etwa nicht ...?

Auf jeden Fall bieten wir Herrn Günter Köhler hiermit an, sich auf unserer "Houmpeitsch" über das ein oder andere zu informieren, was er in seiner Zeitschrift garantiert nicht findet - und da er "Houmpeitsches" so mag, darf er zusätzlich sogar von uns was "daunlouden" - versprochen !


Zur neuen Erscheinungsweise und zur "Optik" vom Explorer Magazin:

  • Was die Zeitschrift tours schon lange kann, machen wir seit Anfang 2001 auch: Nämlich im Zweimonats-Rhythmus erscheinen! Aber keine Angst: Wenn wir Vorankündigungen und Aktuelles haben, werden wir dies noch häufiger als sonst bereits aus der neuen Rubrik Vorschau / Aktuelles zugänglich machen - also dort häufiger mal reinschauen !
  • Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt auch 2001 unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Bis jetzt fehlte er uns noch - der alljährliche Island-Reisebericht! Aber das holen wir jetzt umso intensiver nach: Ein echter Leckerbissen wartet auf Motorrad- und GPS-Fans, denn diese Ausrüstungsgegenstände stehen im Mittelpunkt der eindrucksvollen Tour auf allen nur erdenklichen Pisten durch das isländische Hochland. Und dann natürlich noch die Bilder - weil unser Autor Hans-Jürgen Weise dabei derart hervorragende gemacht hat, haben wir diese direkt zu einer Dia-Show im Reisebericht kombiniert! Also, einfach auf die Bilder klicken und über bildschirmfüllende Eindrücke staunen: Das ist diesmal unser Island 2000 - danke, Hans-Jürgen!
  • Noch ein Reisebericht in dieser Ausgabe neu: Wieder geht es in den Norden, wie so oft, wenn auch diesmal mit dem Boot, einem Kanadier. Die Reise von Bernd van Ooy liegt schon etwas zurück und fand 1997 statt - es ging nach Schweden, wo sich wirklich genug Seen für derartige Touren finden. Es handelte sich bei der Reise bereits um seinen zweiten Versuch: Schweden 97, Kanutour auf dem Rogen. Auch dir vielen Dank, Bernd!
  •  
    Übrigens: Da Bernd van Ooy auch echter Offroader ist, in der nächsten Ausgabe voraussichtlich sein Bericht über "Erfahrungen vom Wohnen und Schlafen auf Reisen ..."

Besuchsberichte ...

  • Das Yukon Quest 2001 ist vorbei! Es war ein Wechselbad der Gefühle, das die zu Hause gebliebenen durchlebten bei der Verfolgung der aktuellen Berichterstattung. So musste auch Silvia Furtwängler letztlich aufgeben - die Misstöne rund um das Event waren unüberhörbar. Einiges von dem, was man nach vermeintlichen Äußerungen von Silvia in aufgeregten Szene-Foren lesen konnte, war nur in eine altbekannte Rubrik einzuordnen: "Dümmer geht´s nümmer!"
  • Auf jeden Fall werden wir sicherlich bald einmal nachhaken - bis dahin nochmal unser aktualisierter Beitrag: Auftakt zum Yukon Quest - Vorbereitung im Allgäu ...


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


Wieder neue Kurstermine für den Herbst 2001!

Oben bereits erwähnt - die Reise von Bernd van Ooy: Schweden 97, Kanutour auf dem Rogen.

Diesmal haben wir direkt zwei neue Unterrubriken bei ´Unterwegs mit Sack und Pack´ eröffnet: Aufgrund des zunehmenden Interesses und der auch bei uns steigenden Anzahl von Beiträgen war sie einfach mal fällig, die Rubrik:

Neben bereits bekannten Beiträgen, wie z.B. dem zum Yukon Quest, die wir hier noch einmal zusammengefasst haben, ist auch was Neues dabei: Unser Freund Stefan Falter hatte am norwegischen Hundeschlittenrennen, dem Femundlopet, teilgenommen. Seine Erlebnisse unter

  • Femundlopet 2001 - Manchmal muss man aufhören, wenn´s am "schönsten" ist - Danke, Stefan!

Und die zweite neue Rubrik: Unsere RC-Cars erfreuen sich einer solchen Beliebtheit, dass wir uns entschlossen haben, auch noch einen weiteren Blick in unsere Requisitenkammer im Keller zu ermöglichen, nämlich in den Modellkeller ...

Und da finden sich einige aus Berichten bekannte Modelle: Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an unseren Explorer II oder aber die Tirpitz aus Skandinavien 99 ...


Aus der Service-Wüste ...


Aktualisiert u.a. durch einiges aus den Streckenbeschreibungen von Musher Dieter Zirngibl beim Yukon Quest 2001: Auf nach Alaska - zum Abenteuer Yukon Quest ...

Aktueller Stand einschließlich Raumstation "ISS"!

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!
  •  
    Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!

Vorschau / Aktuelles

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Andrea König meldete sich noch einmal zum damaligen Thema "Horror-Haus" auf Fuerteventura:

Hallo,
ich war grad mal wieder auf Eurer Seite und hab mir die Kommentare zu meinem "Ziegenbild" durchgelesen. Also manche Leute ... Hab ich eigentlich geschrieben, dass dort 20 oder 30 Ziegen grausam abgeschlachtet wurden?? Dann hätte ich die Aufregung ja verstanden!

Ich fand das auch nicht grad toll, soll ich deshalb in einem fremden Land die Polizei "belästigen"?? Das werden wohl die Dorfbewohner auch schon gesehen haben (das würde Silvia jetzt aber gar nicht gerne Lesen). Außerdem war man doch ziemlich froh, wenn man den Ort schnell verlassen konnte!

Sorry wegen den Unannehmlichkeiten!

Viel Spaß noch weiterhin auf Euren Reisen
Andrea

Weitere Leserbriefe (auch abstruses!) zum Reisebericht Schottland 98 bei den dortigen Leserbriefen ...

Und weiter:

... Gerne sende ich Ihnen meine drei Berichte. Koennen Sie mir bitte vorher noch mitteilen, wie die Honorarseite bei Ihrem Magazin geregelt wird (Texte, Fotos) ? Besten Dank im voraus, R.S.

R.S. und andere haben es immer noch nicht verstanden: Manchmal wäre es sinnvoll, die FAQs zu Reiseberichten VORHER zu lesen, dann würden wir uns alle viel Arbeit sparen! Falls es noch nicht aufgefallen ist: Bei uns gibt es keinerlei Werbung und wir sind nicht kommerziell - und Honorare wird es auch weiterhin nicht geben!  

Siehe unter dortigen Leserbriefen ...

Nach der Veröffentlichung unseres Beitrags über den Cargolifter erhielten wir regelmäßig nicht nur (wirklich harmlose, um nicht zu sagen: lächerliche!) Viren zugesandt, sondern ab und zu auch die merkwürdigsten Leserzuschriften. Zufall? Wahrscheinlich! Deshalb haben wir solche Mails wie die folgende auch immer sehr sachlich beantwortet !

Guten Tag
Ich interessiere mich für den physikalischen Aspekt der Flugzeuge und habe eine Frage an Sie. Wieso gleicht man bei einmotorigen Flugzeugen die Flügel bei horizontalen Flügen aus, indem man an einem Flügel ein Teil hochschraubt und an dem gegenüberliegenden runterschraubt? Und ist das bei den zweimotorigen auch so? Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank im Voraus C. K.

Hallo C.K.,
auf deine Frage antworten wir dir gern: Das Geheimnis des physikalisch ausgeglichenen Horizontalflugs besteht darin, dass die Flügel nicht geschraubt, sondern grundsätzlich genagelt werden!

Durch diesen Effekt entstehen sowohl bei ein- als auch bei zwei-, drei-, vier- und sogar fünfmotorigen Flugzeugen Wirkungsgrade, die sonst nur bei Luftschiffen zu erzielen sind. Aber trotz dieser kleinen Hilfsmittel: Was will man mehr??

Hallo Explorerteam,
derzeit baue ich den 6m Dan Leigh Delta von Eurer HP nach. Allerdings als 4m Version. Aber darum geht es mir eigentlich nicht. In der Anleitung erwähnt Ihr den Jungfernflug auf Fuerteventura. Ich nehme mal an das es sich dabei auch um das jährlich stattfindende Drachentreffen handelt. Deshalb meine Bitte an Euch, lasst mir doch bitte mal Informationen darüber zukommen. Wir überlegen nämlich ernsthaft daran dieses Drachenjahr mal in der Sonne ausklingen zu lassen. Hier nun meine Fragen. Wann? (Termin), Ansprechperson? Fähraktion, wie nach Fanö?  (Dieses Jahr vom 13.-20. 06) Und überhaupt!

Mit windigem Gruß Stefan
Team WATNU

Hallo Stefan,
der Jungfernflug fand im Februar 2000 statt, also nicht beim Drachenfest, das ja jedes Jahr am 1. Wochenende im November stattfindet. Die Kontaktadresse ist in unserem Reisebericht Fuerteventura 00 zu finden auf der Visitenkarte "VIA COL VENTO".

Da Fuerteventura direkt angeflogen wird, sind Fähraktionen nicht nötig.  Ansonsten findest du viele Infos auch in unseren anderen beiden Reiseberichten: Fuerteventura 99 und Fuerteventura 98.

Hallo,
Ich habe in der schule ein referat zu machen. Fur das thema habe ich mir drachen ausgesucht. Desvegen bitte ich Euch das ihr mir schreibt Wie drachen fliegen. Air_Man.

Hallo Air_Man,
leider können wir dir das Referat nicht schreiben, sondern das musst du schon selbst machen. Finden wirst du im Internet genug zu dem Thema. Und schon mal ein kleiner Hinweis: Drachen fliegen mit Wind ... 

Zum Thema Suunto Vector bekommen wir immer noch jede Menge Anfragen, von manchen Lesern gleich mehrfach, wie z.B. die nachfolgenden ...

Hey Explorerteam,
ich möchte mir die suunto Vector oder die x-lander kaufen. Nach eurem Bericht bin ich ziemlich verunsichert ob sich die Investition überhaupt lohnt. Sind die Fehler der Höhenangabe vom Werk aus bereits behoben oder gibt es einen anderen Hersteller der vom Preis-Leistungsverhältnis eine genauere Uhr anbietet? Über eine kurze Info währe ich euch dankbar.

Mit freundlichen Gruß
Kaj v. Wedelstädt

Hallo Kaj,
wenn du nicht gerade ein Extrembergsteiger bist, der metergenau seine Höhe und immer exakt den Sea Level Luftdruck kennen muss, ist der Suunto sicher eine Spitzenwahl! Die von uns ausführlich behandelte Problematik mit dem Normal-Luftdruck ist nach unseren Erfahrungen nur für wenige Benutzer extrem wichtig.

Und unser Urteil siehst du ja auf unserer ersten Suunto-Seite: Wir sind von dem Teil schon überzeugt!

Danke für die prompte Antwort.
Ich möchte die Uhr eigentlich nur zum Wandern verwenden. In den Berichten las ich, dass die Uhr je nach Wetterlage verschiedene Höhen am gleichen Standort anzeigt und man ständig die Uhr nachkalibrieren muss. Ich möchte eigentlich nur die aktuelle Höhe ablesen und wenn möglich sollte diese sich nicht durch das Wetter selbständig ändern. Ist dieser Wunsch mit der Uhr realisierbar oder sollte ich mir lieber einen konventionellen Höhenmesser kaufen, wobei ich bei dem ehrlich gesagt auch nicht weis ob dieser die Höhe genau anzeigt oder sich die Höhe durch das Wetter ändert. Über einen Tipp würde ich mich freuen, Viele Grüße Kaj

Hallo Kaj,
nimm es mir bitte nicht übel, aber leider hast du das Prinzip eines Höhenmessers noch nicht verstanden. Lies nochmal auf der Suunto-Einstiegsseite die Mail an Friedbert: Jeder barometrische Höhenmesser funktioniert so, also auch der Suunto.

Wenn sich das Wetter=Luftdruck ändert, ändert sich auch die angezeigte Höhe. Einen barometrischen Höhenmesser, der auch bei Änderung des Luftdrucks an einem Ort immer die gleiche Höhe anzeigt, gibt es nirgend wo auf der Welt. Wenn du sowas willst, musst du dir eines zulegen: ein GPS!

Hallo liebes Explorer-Team!
Habe eine Frage zum Denzel-Straßenführer, und zwar, wann wird oder in welchen Abständen wird der Straßenführer aktualisiert? Denn die Aktuelle Ausgabe ist von 1999.
Mfg Jürgen

Unserem Leser J.H. mussten wir leider mitteilen, dass er sich da beim Verlag erkundigen müsse, da wir mit diesen Terminen nichts zu tun haben, die Adressen etc. findet man in unserem Beitrag zum Denzel-Alpenstraßenführer.

Als J.H. uns dann nochmal mitteilte, dass er eigentlich nicht telefonieren wolle, antworteten wir auch noch einmal:

Hallo J.H.,
wir machen ja viel und immer mehr, nur leider konnten wir bisher unseren Lesern noch nicht alles abnehmen. Aber wenn sich die freiwilligen Spenden an uns weiter so üppig entwickeln, werden wir sicher über alles nochmal nachdenken: Dann werden wir gern natürlich Telefonate abwickeln, Einkaufen gehen, Behördenangelegenheiten erledigen, Babies wickeln, Hunde ausführen, Katzen füttern  - und selbstverständlich unsere Leser eines Tages auch jeden Morgen zur Arbeit fahren!
In diesem Sinne auf eine schöne Zukunft!

  • Allgemein

hallo, herzlichen Glückwunsch zu eurem wunderbarem Explorermagazin, hatte schon viele schöne und amüsante Stunden. Walter Troll

Guten Tag,
nachdem ich mich durch die Seiten Ihres Magazins gearbeitet habe, und mich dabei auch zum GPS Kurs angemeldet habe, wollte ich eigentlich nur noch eines, ein Jahresabo bestellen. Nachdem ich nun auch diese Frage auf Ihren Seiten beantwortet bekam bleibt mir eigentlich nur noch Ihnen zu danken für Ihre interessanten Seiten und die fundierte Information. Sie werden in mir einen regelmässigen Besucher auch für die Zukunft finden. Besten Dank und macht weiter so. Peter Hess

hallo jungs (u. Mädels ?)
ich will hier keine grosse rezension eurer seite starten, nur so viel
*** es macht unheimlich viel spass darin zu lesen ***.
Bitte bitte bitte versucht es nie "journalistisch professioneller" zu machen.
Gruss Arthur


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!