Island  Island 2017 / 2018

Silvester und mehr ...


Ein paar Worte vorab ...

Nachdem er nun schon dreimal im Sommer in Island war, hatte er nun das Bedürfnis, auch einmal im Winter dorthin zu reisen. Diesmal sogar ohne eigenen Geländewagen und auch ohne einen Vulkanausbruch, wie er ihn schon einmal vor Ort erlebt hatte: Im Jahr 2010 war er in Island beim berühmten Ausbruch des Eyjafjallajökull, der in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas zur Einstellung des Flugverkehrs führte.

Silvester 2017/2018: Unterwegs im Südwesten ..."Leider" kein Ausbruch diesmal hätte er fast gesagt - "fast", weil  ein Vulkanausbruch wohl nur für Touristen wie ihn und andere ein sehenswertes Spektakel sein kann, beileibe aber nicht für die Betroffenen vor Ort. Für die wird es sehr schnell zu einer lebensbedrohenden, zumindest aber leicht zu einer existenzbedrohenden Angelegenheit, auch wenn die Isländer über einen wirklich hervorragenden Katastrophenschutz verfügen. Davon konnte er sich einst persönlich überzeugen, als er 2010 das Geschehen rund um den Eyjafjallajökull verfolgte ...

Hatte er nun irgendwelche besonderen Erwartungen? Ja und Nein: Er wollte natürlich gern die Polarlichter sehen, von denen immer so viel die Rede ist und die man hier sicher auch leichter im Winter zu sehen bekommen kann als z.B. auf Spitzbergen, da Island dafür noch "südlich" genug liegt.

Selbstverständlich wollte er aber auch das Land, die vereisten Wasserfälle und die Freunde in der Hauptstadt Reykjavik sehen. Alles, was er aus dem Sommer bereits recht gut kannte, würde im Winter sicher völlig anders sein. Außerdem wollte auch seine Freundin, die auf Bildern seines Berichts ab und zu als "kleiner grüner Troll" (oder eher als Elfe in Verkleidung? ) auftaucht, Island nun auch einmal selbst erleben ...

Defender-Klappdach: Damit kann man Island-Kumpel gewinnen! ;-))Den Reisetermin bestimmte eine Silvestereinladung der schon erwähnten Freunde: Er fand diese einst in Reykjavik durch einen Landy, seinen auch uns schon als Boots-Transportfahrzeug bekannt gewordenen Land Rover "One Ten". Die späteren Freunde fuhren ebenfalls einen 110er mit 300 Tdi Motor und sprachen ihn damals beim ersten Besuch wegen seines Klappdachs an. So ein quer aufklappendes Dach war in Island seinerzeit völlig unbekannt.

Durch sie kam er auch zu einem Land Rover Treffen auf der Insel und hat dort inzwischen schon zweimal die Medaille für die weiteste Anfahrt abgestaubt - immer wieder gern! .

Ein "Spezialgebiet" hat er in Bezug auf Island nicht, aber er hatte im Anblick von Skurrilitäten der Natur schon oft das Bedürfnis, sich in der Geologie besser auszukennen. Und dass er im nächsten Leben Geologie studieren wird, hat er uns ebenfalls bereits verraten!

Im Folgenden nun sein Silvesterbesuch  auf der Insel - ein  Besuch, den auch das Explorer Team vor mehr als zwei Jahrzehnten dort machte - damals ebenfalls nach einem Vulkanausbruch. Autor Sigi Heider nutzt nun aber die Gelegenheit seines Besuchs 2017/2018 auch für etliche Vergleiche mit früheren Verhältnissen in Island, die sich durch den zunehmenden Massentourismus dorthin mittlerweile doch sichtlich verändert haben.

Und dass er sich bei seinem Ausflug und dem Bericht dazu natürlich auch an einige andere frühere Besuche und andere Orte erinnert und im Bericht eine tolle Bildersammlung mitbringt, ist hier natürlich durchaus gewollt!


Reisenotizen ...



© 2019 Sigi Heider