Lesermails ...

Von den Mails unserer Leser, die wir zu unserem Bericht Island 2003 erhielten, möchten wir ebenfalls an dieser Stelle nur einige herausgreifen. Weitere Zuschriften zu diesem Reisebericht befinden sich auf der Seite Exkursion zur Nordspitze von Eysturoy, mit der wir auch die dort veröffentlichten Bilder zum Wal-Schlachten auf den Faröern erhielten, sowie unter Driving on Icelandic Roads, ebenfalls mit Bildern.

Und dann natürlich noch erwähnenswert, die Mails zu unserem Confluence-Trip mit der Norröna ...

Auch an alle anderen hier nicht erwähnten Leser unseren Dank für ihre Zuschriften!    


Ende ´03 - Anfang ´04, Reaktionen

An Bord der Norröna ...Bereits während die Fortsetzungen unserer Island-Saga erhielten wir Reaktionen, u.a. auch von Mitreisenden auf der Norröna. So z.B. von Günter, der sich unterwegs als begeisterter Mechaniker beim Getriebetausch betätigte:

Hi, wann gibt´s den 2. Teil der Islandreise?
Grüße (Günter)

Patrol beige gestrichen, im Bild (neben euch) bei: "Die neue Norröna" ...


Mails kamen auch von Richard Tangermann oder Walter Troll:

Hallo Explorerteam,
...
Ansonsten warte ich schon auf die Fortsetzung des sehr informativen Islandberichtes in der März/April Ausgabe, ... nein, eigentlich auf alle neuen Ausgaben. ...und weiter so ...
Richard Tangermann aus Berlin

Hallo, 
bin wieder zurück. ...
wann kommt die Island - Saga? bin schon gespannt wie´s war.
Gruß Walter Troll


Ein weiterer Mitreisender war Rainer Seefried, der einen Teil zu unserem Reisebericht beisteuerte:  

Rainer Seefried von Offroad-Adventures ...

Hallo Jürgen,
zuerst ein dickes Lob zu eurem Island-Bericht. Der ist ja sehr umfassend und interessant geschrieben. Besonders faszinierten mich die zahllosen Details und die Verdeutlichung anhand von Karten und Bildern. Auch das Einbetten unseres Tourberichtes finde ich sehr gelungen.

Zum Autorentreffen kann ich leider nicht kommen, da ich am Samstag in Österreich auf der Imperator-Trophy starte und am Sonntag meine Geländefahrschule in Langenaltheim habe. Ich melde mich auch erst jetzt, weil wir unsere Wintertour in Ungarn durchführten. Das Winterwetter hat uns ein wahres OFF-ROAD-Erlebnis beschert, ohne die üblichen schlammverkrusteten Fahrzeuge mühselig reinigen zu müssen.

Bis demnächst,
Rainer


ab Oktober ´03: Reisevorbereiter ...

Jede Menge Anfragen erhalten wir immer von Leuten, die eine ähnliche Reise planen. Auch aus dieser Gruppe einige Mails, mehrere Anfragen von Hedi Feusi aus der Schweiz betrafen unter anderem auch die Auswahl einer Pickup-Wohnkabine:

Hallo Jurgen de Haas,
... Ursprung von allem ist, dass wir 2004 mit unserem Pick-Up nach Island wollen, moeglichst Off-Road was eben machbar ist, unser Igluzelt alt ist (und eh alle vom zelten abraten) und wir deshalb auf der Suche nach einer Unterkunftsloesung sind. Kollegen habe eine italienische Nord Camp Wohnkabine und eine amerikanische occasions Harmar haben wir uns auch angeschaut und dann den Bericht im Explorer gelesen. Und wie es dort steht, interessiert es an beiden Orten nicht wirklich, wie schwer die sind und ob der Pick-Up nicht ueberladen ist. 

Wir haben auch eine super kleine, halt auch teure occasions Expeditionskabine angeschaut, die zwar Off-Road tauglich ist, war ja in Afrika bei der Storchenexpedition im Einsatz, aber der Stauraum fuer den Expeditionsleiter mit seinen 5 Laptops sicher genuegend war, aber zu zweit mit voller Ausruestung kaum reicht. (sind wir allerdings immer noch am abklaeren). (Anm. der Red.: Es handelte sich dabei um eine Savannah-Kabine, die später dann von den beiden beschafft wurde und heute als "La Cabina" auch im bereits bekannten Wohnkabiner-Forum unterwegs ist ... ).

... Uebrigens, die Links auf Eurer Homepage haben uns einen super Einblick in diese "neue Welt" gegeben und die Berichte sind interessant zu lesen. Man sieht, dass Ihr wisst wovon Ihr spricht. Nun hoffe ich, dass ich einigermassen verstaendlich war und wuerde mich ueber eine Antwort mit Eurer Meinung freuen.

Herzliche Gruesse
Hedi Feusi


Rouven Höhn hatte im Rahmen seiner Reisevorbereitungen eine ganz spezielle Frage, die wir ihm und anderen natürlich gern beantworten:

Sehr geehrter herr de haas,
schön das jetzt auch der islandbericht veröffentlicht ist. habe schon mit freuden den bericht über die farör gelesen. hat mir sehr gefallen. besonders interessant finde ich die hilfreichen tipps, die man nicht in reiseführern liest. ich möchte dieses jahr auch mit meinem unimog nach island fahren und freue mich schon total darauf.

Die Seljavallalaug, einsamer Hot Spot am Raufarfell ...Nun zu meiner frage. da ich letztens in einem island bericht schon einmal das Seljavallalaug, ein "Freibad" von 1923 gesehen habe und total begeistert war von der abgelegenheit des bades wäre es sehr nett, wenn sie mir trotz geheimtipp die koordinaten oder eine beschreibung des weges geben könnten.

Ich finde so ein einfaches freibad tausendmal interessanter wie z.b. die völlig überlaufene blaue lagune. außerdem handelt es sich bei dem freibad angeblich um das älteste von island. also sogar noch was geschichtliches.

mfg rouven höhn

Das Bad ist leicht zu finden: Einfach vom Campingplatz weg in Richtung Schlucht gehen und dann einem kleinen Fluss folgen (kann man nicht verfehlen). Fußweg kaum ca. 10 Minuten!

Eine weitere Frage vom selben Leser folgte sofort: 

... ich hätte da noch eine frage an sie: sie waren doch auch mit dem essen von outdoor-food in island. hat der zoll das essen gesehen und was hat er dazu gesagt. ich habe vor etwa 3 kg davon mit zu nehmen. ich finde, daß es ziemlich gut schmeckt. und dann sogar noch ohne kühlung haltbar.

mfg rouven höhn

Nun, lieber Rouven, 
die Einreise und der Zoll waren exakt so, wie auch beschrieben in unserem Bericht. Das mit Auernhammer ist sicher ok, Bedenken hatten und hätten wir da keine.


Ein Reisender bereitete sich besonders intensiv auf Island vor: Torsten Seeliger stellte verschiedene Fragen, bestellte eine CD-ROM und kündigte seinen Reisebericht an ...

Hallo Explorer-Team!

Vielen Dank für die hervorragenden Island-Reiseberichte - aber: Was ist los? Verkappte Sahara-Fahrer - was soll's, aber eine derartige Offroad-Abstinez ist mir unbegreiflich? Schließlich ist man doch im "heiligen Land" :o)

Unsere Fähre ist jedenfalls auch schon gebucht und Anfang August werden wir mit 2 Defendern auf der neuen (und erneuerten :-) Norröna ebenfalls gen Island auslaufen. Dennoch brennen mir einige Fragen auf den Nägeln:

- wie viel Stress sollte man sich beim Alkohol- und Nahrungsmittel-Schmuggel machen?
- als GPS-Neuling frage ich mich welche "Island-Pisten" sind auf der Europa-Basemap (Garmin) enthalten und woher bekomme ich digitales Island-Kartenmaterial?
- sind die Hochland-Pisten noch anspruchsvoll (Furten, Stein- u. Lava-Trial,...) oder größtenteils schon Turi-mäßig erschlossen?

Einen Reisebericht meinerseits gibt es dann natürlich auch irgendwann :o)) Das war's erstmal - weiter so und viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
danke für das Lob, hören wir immer gern. Von Offroad-Abstinenz haben wir eigentlich nichts bemerkt, es war schon doch etwas mehr, als man vielleicht im Bericht merken konnte ...

Zu deinen Fragen: Mit dem Schmuggel von Alkoholika sollte man sich eigentlich überhaupt keinen Stress machen. (Rot)Wein erscheint nicht gerade das ideale Getränk vor Ort zu sein, wie hoffentlich im Bericht deutlich wurde, und Bier kann man ja genug mitnehmen, ich denke ohne Risiko. Ansonsten erscheint die eine oder andere zusätzliche Flasche eigentlich auch vollkommen risikolos.

Digitales Kartenmaterial bekommst du ausreichend bei der GPS GmbH.

Die Stories von heutzutage überwiegend tourimäßig erschlossenen Hochlandpisten sind Humbug. Dort werdet ihr wirklich noch genug Anspruchsvolles finden, um euch auszutoben.

Viel Spaß beim Trip, auf den Bericht sind wir gespannt!

Weitere Fragen folgten:

Hallo Explorer-Team,
besteht die Möglichkeit, vom Autor des Island-Reiseberichts Enduro (Hans-Jürgen Weise) die email-Adresse zwecks persönlichem Kontakt zu bekommen? Oder habe ich sie auf Euren Seiten übersehen?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Jürgen,
die Daten sind ok, die CD zur Abenteuer Allrad reicht auch. Trotzdem noch eine Bitte: Könnte ich die Island GPS Daten evtl. vorab per mail bekommen, da wir gerade den Urlaub planen :)

1000 Dank und viele Grüße
Torsten

Nachtrag, Januar ´05: Zufällig sind wir kürzlich auf den Reisebericht gestoßen, den der gute Torsten nach seiner Tour im Jahr 2004 als Islandtagebuch tatsächlich verfasst hat. Irgend welche Links konnten wir in seinem schön gemachten Bericht nicht finden ...


(11/05) Hallo Explorer Team,

ich habe den Reisebericht im Internet gefunden. Meine Frau und ich sind auch Island-Freaks. Wir waren bereits vier mal dort mit Allradfahrzeugen unterwegs-zwanzigtausend KM.

Unterkünfte allerdings immer in Hütten, auf Bauernhöfen und in Hotels.

Jetzt wollen wir als Rentner letztmalig mit dem normalen eigenen Wohnmobil einmal rund um die Insel, mit entsprechenden möglichen Abstechern. Was uns interessiert, ist die Stromversorgung auf den Campinplätzen - ist die vielerorts gegeben?

Wir haben zwar einen eigenen Generator - aber anders wäre es einfacher. Für eine kurze Info wären wir dankbar.

Mit liebem Gruss aus Wuppertal
Marion und Jürgen Holberg

Leider können wir uns (außer vielleicht in Akureyri und Reykjavik) an ÜBERHAUPT keinen Campingplatz erinnern, der eine Stromversorgung hatte. Ist für viele draußen eben kein Thema ...

Ich will aber nicht ausschließen, dass wir da schon mal einen übersehen haben, da das für uns ebenfalls kein Thema ist (Zweitbatterie wird unterwegs geladen bzw. von Solarzelle, das reicht für alles, zumal da die Kühlung in Island ja in der Regel nicht so viel Strom zieht ...


Juni ´04: Landy nach Island ...

Martin Wikturna schrieb uns zu seiner Stema-Kabine:

hallo jürgen,
... ich würde natürlich sehr gerne einen beitrag zu einem bericht über die kabine liefern. die frage ist nur für wann ihr den vorsehen wollt. der landy kommt nämlich ende nächster woche in den container richtung island und gibts dann sicherlich noch einige interessante fotos und erfahrungen.

wir können das naürlich auch gerne vorher machen, sag mir einfach kurz bescheid was ihr an informationen benötigt etc.

viele grüße
martin

An einem Bericht über sein Fahrzeug, natürlich auch im Island-Einsatz, waren wir natürlich sehr interessiert. Martin schrieb uns darauf hin:

hallo jürgen,

der termin passt sicher, wir kommen ende juli wieder zurück. wenn es sich ausgeht, werde ich gerne vorab ein gerüst entwerfen und es dir schicken. wo es hingeht haben wir noch nicht so genau geplant, da wir das erste mal auf island sind und es eine große fülle an sehenswürdigkeiten gibt, sind wir uns noch nicht ganz im klaren. ich will das aber auch gar nicht zu streng planen, ein paar fixpunkte werden wir uns aussuchen und den rest werden wir kurzfristig entscheiden.

Martin Wikturnas Landy mit Stema-Kabine ...die island reiseberichte habe ich alle schon dreimal gelesen, sie sind auf jeden fall mehr als ein anhaltspunkt. im moment bin ich noch damit beschäftigt die fahrzeugelektronik soweit dicht zu bekommen, dass auch tiefere furten kein problem sind. und ritzen gibts beim landy genug wo das wasser reinkommen kann. aber ich bin schon recht weit.

hast du noch unverzichtbare tips für island? auch gutes kartenmaterial betreffend.

viele grüße
martin

Nachtrag, Januar ´05: Da es nie einen Bericht von Martin gab, haben wir später noch einmal bei ihm angefragt. Er antwortete uns immerhin und schickte auch ein Bild ...

island war fantastisch, leider ist es schon viel zu lange wieder her. es ist nur so, dass wir in der firma seither dauerstress haben, der auch am wochenende nicht abreisst, daher auch wenig zeit für andere dinge. das sollte sich aber in der nächsten woche ändern, sodaß ich dann endlich zeit habe für die angenehmen seiten des lebens, zu denen auch die verfassung dieses berichtes gehört. ich hoffe du hast noch etwas geduld mit mir. anbei noch ein foto von island, die qualität ist leider nicht besonders, da es aus einem video entnommen wurde.

viele grüße
martin

Dezember ´04: Welches Reisefahrzeug?

Häufig erreichen uns Anfragen zu den Fahrzeugen, mit denen man in Island unterwegs sein will. Derartige Anfragen kamen auch von Markus Wissing:

Zu mieten: Pickup mit Scamper-Kabine ...Guten Tag,
wir überlegen ob es sich lohnt in Deutschland ein geländegängiges Wohnmobil für einen 4 Wochen Urlaub auf Island zu mieten. Kann man solche Wohnmobile in Deutschland überhaupt mieten? Für Informationen wären wir sehr dankbar.

Danke und Gruß
Markus Wissing

... ich dachte an einen HZJ oder Defender mit Pritsche + kleiner Wohnmobilkabine oder in Station ausführung mit dachzelt oder so. Auf Island kann man einen Mitsubishi L200 mit Womokabine mieten. Ich vermute das man damit nicht sonderlich weit mit kommt im Hochland von Island. Ich selbst habe einen Ford Ranger mit Bimobil Husky und damit würde ich niemals ins Gelände fahren.

Vielleicht liegt bei Markus Wissing ein Irrtum vor, auch wissen wir nicht, ob er unsere Island-Berichte im Magazin gelesen hat. Vermietet werden Pickups mit Scamper-Kabine (siehe dazu unsere Berichte Island 03/Akureyri und Island 95!).

Damit kommt man auf allen wesentlichen Hochlandpisten ausreichend weit. Und anderes "Gelände" würde man einem Touri dort nicht wirklich wünschen ... 

Januar ´05: Einfach so ...

Man glaubt es kaum, aber es trudeln auch Mails von Lesern ein, die sich einfach nur so über derartige Berichte freuen und nicht einmal was wissen wollen ...

Dieser Bericht hat mir sehr gut gefallen. Ich würde auch gern mal Island besuchen. Aber in den Sommermonaten ist es durch meinen Beruf leider nicht möglich.

Mit frdl. Grüßen
H. Gumprich

Juni ´05: Explorer CD zur Reisevorbereitung

Immer wieder melden sich Leser, die unsere Berichte gerne zur Reisevorbereitung benutzen und natürlich auch auf die GPS-Koordinaten zurückgreifen wollen, die wir auf unserer CD-ROM bereitstellen. Ein Lob erhielten wir z.B. vom Neu-Leser Frank Kresse:

... Habe schon in der kurzen Zeit seit dem "Entdecken" des Explorer Magazins (heute ca. 18 Uhr) viele gute Anregungen in den einzelnen Rubriken lesen können. Insbesondere für unsere geplante Island Tour mit dem LR-Disco im August sind die Reiseberichte sehr nützlich. Freue mich, dass es ein so gutes Internet-Magazin gibt!

Viele Grüße
Frank Kresse


Februar ´07: Island ohne Allrad

Hallo!

Bin über Eure Seite gestolpert. Bin selber von Island sehr angetan, habe es seit 2002 aber nicht mehr geschafft hoch zu kommen.

Zu den Thema "Fahren mit dem Auto auf Island" möchte ich einen kleinen Beitrag leisten. Ich bin damals (2001) mit meinem VW-Bus oben gewesen und hatte keinen Geländewagen parat. Die Kosten sollten halbwegs unten gehalten werden und so kam mieten oder sogar kaufen nicht in Frage.

Bei meinen Erkundigungen vor der Reise und auch im Gespräch mit anderen Reisenden vor Ort wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht, mit den Bus viel vom Land abseits der 1 zu erleben. Das sind natürlich dann keine tollen Nachrichten, aber nun gut ... 

Furten ohne Allrad ...

Es kamen die ersten Schotterstrecken ... und es ging! Es folgten Straßen, die mit Schildern "NUR FÜR ALLRAD" ... und es ging! Dann wollte ich es wissen und versuchte mich an Straßen, die ins Hochland führten - dachte mir, umkehren kann man dann ja immer noch.

Jedenfalls war ich froh nicht auf den Rat gehört zu haben, solche Straßen ohne Allrad zu fahren.

Ich bin in die hintersten Winkel der Westfjorde, bin die Kjölur mit Kerlingarföll, die komplette Sprengisandur von Nord nach Süd und zurück. Dann auch die F821 nach Akureyri, bin bis zur Askja und zur Eishöhle bei Kverkfjöll (F209) und auch nach Landmannalaugar über die F208 ging es.

Auf diesen Stecken gab es einige Furten, die bewältigt wurden und auch einen Sandsturm mit anschließendem Ausgraben gab es. Sicher, die Furten sind vorher von mir durchlaufen worden, ich konnte nicht immer den direkten Weg nehmen wie andere, die Wasserstände ließen es zu und ich musste auch mal umdrehen - aber es ging auch ohne Allrad.

Mit dem VW-Bus im Hochland ...

Ich will keinem zum Leichtsinn raten und Vorsicht muss sein, aber grundsätzlich zu sagen, es geht nicht, ist auch nicht richtig. Jedenfalls hatte ich keine Pannen oder Unfälle - von einem Platten auf der Ringstraße (!) mal abgesehen. Es sind natürlich viele Ecken so nicht zu schaffen - aber immerhin.
Hier hätte ich dann noch zwei Bilder für Euch ...

Viel Grüße Sven


Mai ´09: Inspirationen für Fernweh ...

Herzliche Grüße an das Explorermagazin Team,

danke für die schönen Stunden die ich mit Euren Islandberichten verbringen durften. Wir reisten 2005 das erste Mal im Sommer nach Island. Es war so, wie uns von einer reisenden Familie auf der Fähre vorausgesagt wurde, .... entweder man hat schnell genug vom Land oder es packt einen.

Uns hat es gepackt! Seit dem waren wir schon fünf Mal da. Island macht süchtig! Für mich ist es richtig schlimm. Wenn ich nicht auf der Insel bin, suche ich nach Inspirationen für mein Fernweh. Euer Bericht von 2003 war da ganz nach meinem Geschmack. Ich habe so viel wieder entdeckt. Ab und an habe ich eine Freudenträne verdrückt, habe mich in Eurer Beschreibung in eigene Reisen zurückversetzt gesehen und habe und auch ein, zwei neue Ziele gefunden. Danke!

Da ich erst jetzt, durch meine Suche auf Euer Magazin aufmerksam geworden bin, kann ich Euch noch nicht für das gesamte Werk loben. Ich bleibe aber dran.

Grüße aus der norddeutschen "Hügelebene"
Petra


© 2005-2009 Explorer Magazin