Österreich  Slowenien  Ungarn  Österreich-Slowenien-Ungarn 2022

Erkundungen und neue Ziele ...


"Wir schreiben das Jahr 2021. Ganz Europa ist von linken Gutmenschen, Brüsseler Bürokraten und angepassten Karrierepolitikern besetzt, die noch nie in ihrem Leben einer ehrlichen Arbeit nachgegangen sind. Ganz Europa? Nein! Ein kleines Land am Rand Europas macht nicht jeden politisch korrekten Unsinn mit, und eine Handvoll Politiker hat sich dort Reste gesunden Menschenverstandes bewahrt ..." (Zitat aus Norbert Bartl: "Richtig Auswandern und besser leben", in Anlehnung an Asterix, der Gallier)


Wieder mal nach Österreich? Waren wir nicht schon oft genug dort gewesen, zumindest in den Zeiten vor Corona? Nicht umsonst haben wir ja inzwischen im Magazin sogar ein Kapitel, das wir Tirol-Saga genannt haben, schließlich waren wir schon unzählige Male neben anderen Besuchen im Lande auch in dieser Region Österreichs.

Wohin..?Und trotz aller Überlegungen während der Corona-Zeit, wegen dortiger deutschähnlicher "Plandemie"-Regelungen künftig vielleicht seltener vor Ort zu sein, ergab sich dennoch eine "Corona-Trotz-Tour" nach Kärnten sowie ein Jahr später noch eine Weinreise in die Steiermark, was will man noch mehr ..?

Ungarn 2022 ..!Nun, diesmal war alles anders: Eigentlich ging es um eine erneute Ungarnreise, inzwischen mehr als eineinhalb Jahrzehnte nach der letzten Tour dorthin: Ungarn 2005 hatte uns bis in die südlichsten Regionen dort sowie auch in den Osten des Landes geführt.

Den Zweck unserer erneuten Reise in dieses Land kann man zunächst einmal so bezeichnen: Es sollte eine Erkundungstour werden, und was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, zwei weitere ähnliche Reisen werden noch später im selben Jahr 2022 erfolgen.

Dass man bei diesem Ziel natürlich auch wieder durch Österreich fahren muss, wenn man im Raum München aufbricht, ist ganz selbstverständlich. Und dass bei diesem Trip natürlich wieder das Burgenland gestreift werden sollte, lag bereits schon allein wegen der hervorragenden Rotweine ebenfalls auf der Hand. So könnte man bei einem Zwischenstopp am schönen Neusiedler See auch das eine oder andere Viertele vielleicht in einem lauschigen Buschenschank genießen. So war zumindest der Plan.

Wie so oft kommt es allerdings anders: Ebenfalls wie so oft ist es unter anderem das Wetter, welches nicht gerade eine wie früher übliche "Explorer-Suntour" verspricht, als wir Ende August 2022 zum ersten Mal aufbrechen, weil wir Anfang September in Ungarn sein wollen.

Kurzfristig wird deshalb umgeplant, denn am Neusiedler See zu sitzen, während wieder mal die berühmten Gewitter vom Leithagebirge her über den Ort Rust fegen, so wie seinerzeit bei unserer Zelttour 2011 - nun, das wollen wir diesmal vermeiden.

Aber um was genau geht es eigentlich ..?


Ungarn 2022: Interessante Objekte und Ruinen ...Stationen einer "Tripel-Reise"

Die erste Reise: Österreich-Ungarn, August/September 2022

Die zweite Reise: Österreich-Slowenien-Ungarn, Oktober 2022

Die dritte Reise: Österreich-Slowenien-Ungarn, Dezember 2022

Anhang: Alternative Ungarn 
 


© 2023  J. de Haas