Aus der Redaktion: Moderne Zeiten ...

Wieder mal hatten wir sofort zugeschlagen! Natürlich ordern wir sofort, wenn es wieder mal was Neues und Besseres gibt: So war die GPS-Software FUGAWI 3.0 angekündigt mit noch mehr Features und noch mehr Waypoints (in einer Datenbank!) - wir konnten gar nicht anders als sofort reagieren! Und dann war es da, und das Ergebnis war natürlich so, wie heutzutage immer bei neuen Software-Releases: Zum an die Wand ... (hacken!). Ähnliches erleben wir derzeit eigentlich immer, egal welche neue Software wir ordern: Ob sie nun Quicken 2000 oder Fugawi 3.0 heißt, ist eigentlich kaum ein Unterschied - sie alle reifen erst beim Kunden!

Auch wenn der Fugawi-Support um Größenklassen schneller und preiswerter reagiert als z.B. der von Intuit oder Lexware (keine Hotline mit 0190-Nummer und trotzdem eine Antwort!), ist das Muster dennoch gleich: Raus mit der Software und der Markt/Kunde wird´s schon richten! (Anm. der Redaktion auch nach dem 01.04.00: Schafft nur die NASA nicht, weil nämlich die Marsmännchen nicht mitspielen und Marssonden mit ungetesteter Software einfach abstürzen lassen - Frechheit!) Aber so sind sie nun, die modernen Zeiten, die nächste "Mega-Fusion" (mit ganzseitigen Anzeigen in allen Tageszeitungen gewürzt, versteht sich!) wird sicher das Zusammengehen von Northport und Intuit beinhalten, und mit der Zusammenlegung von FUGAWI und QUICKEN wird man endlich unterwegs mit seiner GPS-Software nicht nur telefonieren, sondern auch seine Bankgeschäfte abwickeln können - die Überweisung aus der Wüste, kurz bevor die Mahnung droht!

Die Börse wird jubeln, der Dax für die neuen Märkte auf neue Höhepunkte springen und der Endverbraucher = Benutzer wird wie üblich - nichts von allem haben (nicht mal eine funktionierende Software) ... Aber sicher ist auch dieser Globalisierungs-Effekt erneut wieder mal ein Anlass, über seinen endgültigen Abgang in die Wildnis nachzudenken, oder? Leicht macht es einem dabei vielleicht auch der "letzte" Spruch eines Ex-Zukunfts- oder eigentlich des echten Vergangenheitsministers: "Kinder statt Inder" - soll die Software demnächst noch miserabler werden?? Na dann April, April ...


Leider trotz vollmundiger Ankündigungen von schnellen Servern immer noch ein Problem: Die Antwortzeiten! Deshalb gilt unverändert:

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme mit den Antwortzeiten unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Preisausschreiben Leserreise Slowenien 2000

Au weia! Trotz einiger lobenswerter Versuche kann man derzeit kaum behaupten, dass die Einsendungen des Lösungsbegriffs von Erfolg gekrönt wären! War es tatsächlich zu schwer? Wir denken, nein! Immerhin ist noch Zeit bis zum 10. April 2000, einen richtigen Lösungsversuch zu machen (für evtl. Gewinner einer CD-ROM geben wir hiermit sogar nochmal 10 weitere Tage zu - also Einsendungen bis 20.04.2000 möglich!).

Und - noch ein Tipp, der die Sache jetzt erheblich vereinfachen könnte: Testet doch mal die neue "Suchmaschine" (siehe unten!) bei der Lösung ...  


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Weiter gehts mit unserer Serie "Fernreisen": Zum dritten Mal war sie in nun schon dort, unsere Autorin, und neben eindruckvollen Bildern gibts auch eine interessante Story und viele Fakts: Auf nach Alaska 99 - Danke Debbie!
  • Wir waren da und können damit nach unserem Besuch vom Vorjahr Fuerteventura 99 auch dieses Jahr wieder berichten: Der dritte und bis auf weiteres letzte Teil unserer Fuerteventura-Trilogie wird allerdings erst in der nächsten Ausgabe erscheinen, da wir trotz unseres recht kurzen Aufenthaltes doch wieder viel festzustellen hatten.
  • So werden wir  z.B. berichten vom "Schiff des Nordens", werden das "Geheimnis des Festfahrens" lüften und zum Thema Drachen erläutern, warum der "Medio Ambiente" jetzt endgültig durchgeknallt ist. Dazu noch zwei weitere Offroad-Touren im Norden der Insel und ein Bericht von unserem diesjährigen Aufenthaltsort El Cotillo: "Zurück zur Ursprünglichkeit" ... Also die nächste Ausgabe nicht verpassen!

GPS

  • Kaum erschienen, hatten wir es schon bestellt (siehe oben). Hier unsere ersten Erfahrungen mit FUGAWI 3.0!

Aus der Service-Wüste ...

  • Jetzt haben auch wir eine: Die erste Version für das Explorer Magazin ist da - zunächst nur die einfache Stichwortsuche in unserer neuen  "Suchmaschine"!
  • Nachdem wir die Rubrik in der letzten Ausgabe über reine Outdoor-Rezepte hinaus erweitert hatten, geht es nun weiter mit Tests und dem ersten neuen Beitrag über lebensgefährlichen Unfug oder warum Bücher keine Wildnisexperten machen. Also auf ein neues: Kochen unterwegs!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Ab sofort nur noch mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!
  •  
    Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!

Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn Ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber ab sofort hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!  


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...  


Hallo erstmal !
Endlich finde ich mal jemanden, an den ich mich fragend wenden kann! Ich suche ein geländegängiges Wohnmobil (auf der Action-Mobil Seite war ich schon, kann ich mir aber nicht leisten), für etwa 4 Personen. Ich hatte an einen gebrauchten Bundeswehr-Unimog gedacht mit neuer GFK-Kabine? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke, Ralph

Hallo Ralph und ähnliche Fragensteller,
in deinem Fall hilft wohl nur eines: Schau in Zeitschriften wie "OffRoad" oder "TOURS", da werden regelmäßig jede Menge Fahrzeuge wie von dir gewünscht angeboten. Wir bieten derartiges weder an noch vermitteln sowas, nur unser Bazar ist ein Forum für (in der Regel) kleinere Artikel ...

Die Welt ist klein! Das konnten wir anhand des Leserbriefs von unserem neuen Leser Harald Kreuzberger wieder einmal feststellen, der aber eigentlich eine Anfrage zu den Pyrenäen hatte ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
durch Zufall bin ich auf Ihren Reisebericht Skandinavien 1999 und das Bild vom Campingplatz am Fermundsee gestoßen. Wir waren damals Ihr direkter Nachbar und haben Ihr "Reisemobil" bestaunt ...

Siehe wieder Leserbriefe/Leserforum

  •  Arbeit in Diskussions-Foren ...
     
    Das Explorer Magazin hat sich nun auch vorgenommen, in den unterschiedlichen Diskussions-Foren und News-Groups tätig zu werden, die zu unserem "Tätigkeitsbereich" gehören - wir werden ab sofort auch hierüber weiter berichten. Aber zunächst ein Ausschnitt aus Aktivitäten und dem Feedback ...
     
  • Outdoor-Forum

  • Im Outdoor-Forum erfolgte eine Anfrage zur Arbeit mit dem Höhenmesser von Friedbert Eisenbart, die wir beantworteten. Da es dort so schön hinpasst, haben wir unsere Antwort als Ergänzung zum Thema "barometrischer Höhenmesser" zum Beitrag über den Suunto Vector aufgenommen ...
     
  • GPS-Forum

  • Eine Anfrage von Ulli Prinz zu GPS in den Bergen wurde von uns beantwortet. Die Antwort stieß auf positive Resonanz:
     
    Hallo Sixta,
    Deine Seite: explorermagazin.de ist ja eine *Goldgrube*! Vielen Dank fuer den Tip !
    Gruss, Ulli
     
  • Drachen-Forum

  • Eine Diskussion über Fuerteventura nahmen wir zum Anlass, auf unsere Beiträge zu diesem Thema hinzuweisen. Dr. H.E. Rocker äußerte sich nach einer ersten Lektüre sehr positiv, worüber wir uns sehr gefreut haben!
     
    ... Und in der Tat, über die Startseite dann unter dem Stichwort Offroad/Outdoor-Reisen u.a. eine Menge detaillierter, gut recherchierter und lebendig geschriebener Berichte voller aktueller Informationen über Fuerteventura mit und ohne Drachen, auch über Drachen allgemein und natürlich viele andere Berichte entsprechend der Idee eines Magazins für Offroad/Outdoor. Sehr lesenswert. Und läßt vom Urlaub auf Fuerte träumen ... Hans
     
    Hallo Hans,
    danke für die nette "Kurzkritik" des Explorer Magazins im Drachen-Forum. Hat uns sehr gefreut.
     
    Noch was zu Fuerte: Wir waren inzwischen wieder unten - darüber mehr in der nächsten Ausgabe vom Explorer Magazin (siehe oben!)
     
  • Cabana.net, die "Reise-Community"

  • Unsere Redakteurin Sixta alias "Hekla" ist mittlerweile "riderin" und "Expertin" für viele unserer Themen in Cabana.net und hat dort die Einstiegsseite http://www.cabana.net/sixta, die direkt ins Explorer Magazin führt.
     
    In einem Forum hatte Hanna eine Anfrage zum jüngsten Vulkanausbruch von Sixtas Namensvetterin Hekla in Island. Klar konnten wir da weiterhelfen!
     
    Weiß irgendwer näheres zum Vulkanausbruch in Island? Als Geographiestudentin würde ich supergerne mal hinfahren bzw. fliegen und mir das Naturschauspiel aus der Nähe betrachten. Wer hat Infos für mich, was Flugpreise und Daten angeht? Vielen Dank schon mal, Hanna
     
    Hanna,
    schau doch mal vorbei beim Explorer Magazin unter Reiseberichte -> Island 96/97. Wir sind nämlich damals an Silvester zum aktuellen Ausbruch am Bárðarbunga geflogen. Dort haben wir einen Link zu Villi Knudsen, dem Vulkanfilmexperten in Island (und dem neusten Ausbruch), er antwortet auch gerne auf Anfragen und weiß über jeden Vulkan Bescheid. Zusätzlich findest du dort einen Link zu Leiguflug.
     
    Vielen Dank für den Tipp Sixta, die Seite ist ja wirklich toll. Die Reiseberichte sind auch wirklich super interessant. Ich werde bestimmt öfter mal reinschauen jetzt. Gruß Hanna
     
  • Und zuletzt noch was anderes:

  • Im neuen Internetverzeichnis für Off-Road und Outdoor relevante Sites http://www.4x4forfun.de ist auch das Explorer Magazin enthalten. Ihr könnt dort ab sofort zusätzlich euer (hoffentlich positives?!) Rating abgeben!

Habt Ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns bitte Eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch Eure Zuschriften werden wir ab sofort gern veröffentlichen!