Leserreise 2000: Auf nach Slowenien!


Allen Einsendern einer richtigen Lösung unseren Glückwunsch! Und wie es richtig war, könnt ihr jetzt nachlesen ...


Die Saison-Auftakttour 2000 soll diesmal direkt an die Abschluss-Tour 1999 anknüpfen: Wie im letzten Jahr geht es nach Slowenien, nur wollen wir diesmal zwei Fahrzeuge von Lesern als Begleitung mitnehmen - Voraussetzung: Das Preisausschreiben zum 40. Jubiläum des Magazins mit seinen 10 Fragen wird richtig beantwortet!

... bei der Saison-Abschlusstour 99 ... ... durch Sloweniens Wildnis ...

Vom 28.04. - 04.05.2000 werden wir diesmal unterwegs sein (geringfügige Änderungen des Termins sind in Abstimmung mit den Gewinnern noch möglich!). Allerdings haben die Reisegötter (oder die des Explorer Magazins) noch einige Hindernisse in den Weg gelegt - ansonsten wäre es für euch zu einfach und für uns zu langweilig, immerhin wollen wir nur mit Begleitern fahren, die unsere Aufgabe lösen, ansonsten - und das sagen wir jetzt schon ganz unmissverständlich - fahren wir allein!

Was bieten wir?

Nun, die Organisation der Tour übernehmen wir selbstverständlich - dass es sich dabei um eine Outdoor- und Campingtour handelt, versteht sich wohl von selbst! Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr noch wenig oder keine Erfahrung in diesem Umfeld habt - das Explorer Team wird euch in ausreichendem Umfang bei allem erforderlichen einweisen!

Gibt es mehrere richtige Lösungen bis zum Einsendeschluss (siehe unten), wird das Los entscheiden. Der erste Platz (1 Fahrzeug, 2 Personen) gewinnt die kostenlosen Übernachtungen auf allen Campingplätzen der Tour und die Teilnahme am Abschluss-Essen in Kobarid, der zweite Platz (auch 1 Fahrzeug, ebenfalls 2 Personen) immerhin noch das Abschluss-Essen. Außerdem verlosen wir unter zehn weiteren Gewinnern die aktuelle CD-ROM des Explorer Magazins sowie ein Jahr lang die Teilnahme am Download/InfoService! Weiterhin gilt, was man auch sonst immer an dieser Stelle sagt: Der Rechtsweg und jedwede Haftung von uns für irgendwas ist ausgeschlossen!

Was erwarten wir dafür von euch?

Nun, natürlich die richtige Beantwortung der 10 Fragen des Preisausschreibens samt Lösungsbegriff und sonst nur wenig: Ihr müsst allerdings ein Allrad-Fahrzeug mitbringen (Motorrad ist selbstverständlich auch möglich!) und Übernachtungsmöglichkeit für draußen (Zelt, Wohnkabine etc.). CB-Funk würden wir sehr begrüßen, ggf. können wir ein Fahrzeug bei Bedarf mit einem "Leihgerät" ausstatten - Kommunikation unterwegs sollte möglich sein!

Das ist eigentlich schon alles, bei den Lesern, die unsere Fragen beantworten, gehen wir davon aus, dass sie genügend flexibel sind, auf alle Ereignisse während unserer Tour entsprechend zu reagieren. Selbstverständlich könnt ihr auch auf eigene Faust während unserer Fahrt etwas unternehmen - fahren im Konvoi ist nicht vorgeschrieben!

Alles weitere bekommen die Gewinner im Detail mitgeteilt, jetzt gilt es erst einmal, die richtige Lösung zu finden. Übrigens: Auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen nicht ganz einfach erscheinen mag - sämtliche Fragen sind mit Hilfe von Beiträgen im Explorer Magazin zu beantworten ...

Einsendeschluss für die Lösungen ist der 10. April 2000.

Wir wünschen allen Lesern viel Erfolg bei der Lösung und den Gewinnern eine spannende Tour mit uns in Slowenien!


Und nun unsere Fragen (Wie sie zu beantworten sind, zeigt unsere Musterlösung im Anschluss):

  1. An welchem Tag und Monat (Zahl gebildet aus zweistelliger Tages- und Monatszahl) besuchte das Explorer Team das "Film"-Castle von "Braveheart"?
  2. Wieviel Buchstaben hat der Ort, in dem es steht?
  3. Wie hoch war die Genehmigungs-Gebühr (pro Person in Landeswährung), die für Uwe & Stephanie Hartmann an einem Montag morgen anfiel (sie sparten sich einen Führer, den es gar nicht gab)?
  4. Auf welche maximale Höhe kam das Explorer Team (in Metern) am 19.06.99?
  5. Aus wieviel Buchstaben besteht der Name eines weißen Hundes, auf den der Explorer nichts kommen ließ?
  6. Wir bauen gemäß Explorer Magazin einen Drachen, eine 20m lange Schlange. Wie breit ist das erste Segment (hinter dem Kopf) an der oberen Kante (in cm)?
  7. Gesucht ist die Koordinate des Campingplatzes vom Ort unseres Abschluss-Essens (WGS84). Es ist die Zahl zu bestimmen, die sich aus Addition der ermittelten (ganzzahligen) Minuten (Nord und Ost) ergibt.
  8. Neulich hatten wir eine Temperatur von -2°C, es herrschte dabei ein kräftiger Wind (zwischen 40-50 km/Std). Als wie kalt (in °C) wird dies subjektiv empfunden?
  9. Wie weit (ca. km Luftlinie) ist Sörbergets Husky Farm entfernt vom nächstgelegenen Lagerplatz des Explorer Teams bei dessen Fahrt durch Norwegen im Jahr 1999?
  10. Im Zielland unserer Leserreise: Was meint die Mavica zur Höhe vom Aljazev Dom (in Metern)?

Was müsst ihr nun mit den Ergebnissen machen? Nun ganz einfach, es muss daraus eine Koordinate ermittelt werden, die den Lösungsbegriff liefert. Die Koordinate wird im Format Grad/Minuten/Sekunden (Breitengrad Nord und Längengrad West) geliefert nach der folgenden Anleitung (Falls jemand Probleme haben sollte, zeigen wir das Lösungsverfahren anhand der nachfolgenden Musterlösung, siehe unten).

Und nun das Rechenverfahren:

Wir addieren zuerst die Ergebniszahlen der Antworten Nr. 1  bis 10 und erhalten eine neue Zahl, die wir uns als Zwischenergebnis merken.  

Danach ermitteln wir zuerst den Breitengrad (Nord) unseres Zielpunktes:

  1. Für die Gradzahl addieren wir zu den ersten 2 Ziffern des Zwischenergebnisses die Summe der letzten 2 Ziffern der Zahl von Antwort Nr. 4.
  2. Die Minuten des Breitengrads erhalten wir, indem wir zu den letzten beiden Ziffern des Zwischenergebnisses die erste Ziffer der Zahl von Antwort Nr. 3 addieren.
  3. Die ganzzahligen Sekunden des Breitengrads schließlich erhalten wir, indem wir die Zahl von Antwort Nr. 7 halbieren.
  4. Noch die Nachkommastelle der Sekunden - es ist die Zahl der Antwort Nr. 2!

Nun ermitteln wir den Längengrad (West) unseres Zielpunktes:

  1. Für die Gradzahl addieren wir die Ziffern 2 und 3 des Zwischenergebnisses.
  2. Die Minuten des Längengrads erhalten wir, indem wir zur Zahl von Antwort Nr. 7 die erste Ziffer von Antwort Nr. 9 addieren
  3. Die ganzzahligen Sekunden des Längengrads schließlich erhalten wir, indem wir zur Zahl von Antwort Nr. 6 die erste Ziffer von Antwort Nr. 1 addieren
  4. Wieder die Nachkommastelle der Sekunden - erste Ziffer der Zahl von Antwort Nr. 9!

Jetzt haben wir auch den Längengrad und damit die vollständige Koordinate - muss man nur noch auf der Karte finden!


Im folgenden eine Musterlösung, nur zur Sicherheit, dass alles richtig verstanden wurde!

Beispielhafte Antworten auf unsere 10 Fragen:

  1. 1208
  2. 9
  3. 661
  4. 1205
  5. 13
  6. 87
  7. 22
  8. -8
  9. 49
  10. 991

Und nun das (aus mathematischen Gründen etwas andere) Rechenverfahren im Beispiel:

Wir addieren zuerst die Ergebniszahlen der Antworten Nr. 1  bis 10 und erhalten eine neue Zahl, die wir uns als Zwischenergebnis merken: 4237

Danach ermitteln wir zuerst den Breitengrad (Nord) unseres Zielpunktes:

 

1. Für die Gradzahl addieren wir zu den ersten 2 Ziffern des Zwischenergebnisses die  Summe der letzten 2 Ziffern der Zahl von Antwort Nr. 4  42 + 5 = 47
2. Die Minuten des Breitengrads erhalten wir, indem wir zu den letzten beiden Ziffern  des Zwischenergebnisses die erste Ziffer der Zahl von Antwort Nr. 3 addieren  37 + 6 = 43
3. Die ganzzahligen Sekunden des Breitengrads schließlich erhalten wir, indem wir die Zahl von Antwort Nr. 7 halbieren  22 : 2 = 11
4. Noch die Nachkommastelle der Sekunden - es ist die Zahl der Antwort Nr. 2 9

Nun ermitteln wir den Längengrad (im Beispiel East, bei der tatsächlichen Lösung allerdings West!):

 

1. Für die Gradzahl addieren wir die Ziffern 2, 3 und 4 des Zwischenergebnisses  2 + 3 + 7 = 012
2. Die Minuten des Längengrads erhalten wir, indem wir zur Zahl von Antwort Nr. 7 die Zahl 31 addieren  22 + 31 = 53
3. Die ganzzahligen Sekunden des Längengrads schließlich erhalten wir, indem wir zur Zahl von Antwort Nr. 7 die letzte Ziffer von Antwort Nr. 6 addieren 22 + 7 = 29
4. Wieder die Nachkommastelle der Sekunden - Es ist die erste Ziffer der Zahl von Antwort Nr. 1 1

Wir erhalten somit die Koordinate N 47° 43´ 11,9´´ E 012 ° 53´ 29,1´´

Diese Koordinate (WGS 84) brauchen wir nur noch auf der Karte zu finden und erhalten den Lösungsbegriff: Die Koordinate entspricht nämlich der Stadt Bad Reichenhall.


Nun seid ihr an der Reihe!

Den richtigen Lösungsbegriff braucht ihr uns nur noch zu mailen, und schon seid ihr in der Auslosung oder direkt dabei! Wir wünschen euch viel Glück und bis bald. Übrigens: Die richtige Lösung ist nicht Bad Reichenhall  ...