Jubiläums-Leserreise: Zum Saison-Auftakt nach Slowenien!

Das Explorer Magazin wird 40! Aber nun bitte keinen Schrecken bekommen, es sind nur Monate! Immerhin waren wir bei den Internet-Anfängen dabei, als es noch galt, möglichst jede Grafik wegen der Ladezeiten zu vermeiden! Nach all der Zeit sind wir froh über das unverändert wachsende Interesse und stetig steigende Zugriffszahlen unseres Magazins. Immerhin 26 Monate dieser Magazin-Geschichte haben wir jetzt aufgenommen in die Aufstellung unserer Rückschau. Im Januar 98 beginnt unsere Historie derzeit, erst wenige Monate davor wurde damals auf monatliches Erscheinen umgestellt - aus heutiger Sicht alles nur der Anfang ... Auch wenn der Betrieb und der Aufwand für unser nicht-kommerzielles und werbungsfreies Magazin mittlerweile ziemlich umfangreich geworden ist und kaum noch allein mit "Heimarbeit" zu bewältigen ist: Spaß macht es trotzdem und unser Leser-Feedback gibt bei aller Arbeit mächtigen Auftrieb!

Auf nach Slowenien 2000!Wir haben uns deshalb entschlossen, zum Anlass unseres "runden" Jubiläums ein Preisausschreiben zu veranstalten, das in einer Leserreise gipfelt: Eine Reise für maximal zwei zusätzliche Fahrzeuge, die uns bei unserer Auftakttour der kommenden Saison (mit Explorer) begleiten können. Wir organisieren den Trip und für die Gewinner gibt es weitere Schmankerl: Z.B. kostenlose Übernachtung auf allen Campingplätzen der Tour und Teilnahme an unserem Abschluss-Essen in Kobarid! Übrigens: Für alle anderen Gewinner gibts die CD-ROM samt Info/Download-Service für ein Jahr! Wir wünschen deshalb allen Teilnehmern schon jetzt viel Erfolg und ein Wiedersehen mit den Gewinnern in Slowenien! Mehr Infos zum Preisausschreiben gewünscht, wollt ihr daran teilnehmen? Na dann auf zur Leserreise Slowenien ...


Ausfallsicherheit ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Rückblick: Auch Silvester 96/97 waren wir wieder mal unterwegs - aus aktuellem Anlass des Vulkanausbruchs unter Islands Gletschereis machten wir uns auf nach Reykjavik: Island 96/97 - Unter dem Vulkan ...
  • Diesen Monat nun dagegen Aufbruch zu Fuerte 2000: In wenigen Tagen sind wir wieder unten und schauen, wie sich seit unserem Trip Fuerteventura 99 die Situation verändert hat. Ein erster (echt spanischer) Schriftverkehr mit dem "Medio ambiente" in Sachen "Drachensteigen" erfolgte schon, mehr darüber in der nächsten Ausgabe!

Aus der Service-Wüste ...

  • Kochen "unterwegs": Ein wichtiges Thema! Hatten wir bisher nur unsere Outdoor-Rezepte im Magazin, wollen wir diese Rubrik ab sofort regelmäßig erweitern. Wir machen den Anfang mit unserer neuen Testreihe von Fertiggerichten. Also auf zu Kochen unterwegs!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Ab sofort nur noch mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Unser Preisausschreiben zum 40. Jubiläum (siehe auch oben!)
  • Neue Downloads zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!

Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn Ihr etwas sucht, dort könnte es sein!


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...


Liebes Explorerteam,
immer wieder blättere ich begeistert durch Eure Seiten und gehe meinen Träumen nach.
Wir sind eine reisebegeisterte 4 köpfige Familie ( Luka 4, Anna-Lena 7, Carmen 40 und Papa Frank 36) und sind schon oft (ich meine zu oft) an die Grenzen unseres T4 California gestossen. Und so, Ihr kennt es ja, entstehen Träume. Ist denn die IOR 2000 in München die richtige Plattform um sich über Expeditionsfahrzeuge zu informieren? Ganz liebe Grüße vom sonnigen Bodensee
Frank M.

Hallo Frank,
vielen Dank für das nette Lob, hören wir immer wieder gern!
Auch wir träumen oft mehr im Büro, als das wir unterwegs sind, selbst wenn wir uns eigentlich kaum beklagen können (siehe unsere letzten Reisen). Aber die (nächste) Saisonauftakttour folgt bestimmt, diesmal als Leserreise nach Slowenien (kann man übrigens im Preisausschreiben gewinnen, siehe oben)!

Dass der T4 für euch vier langsam zu eng wird, glaube ich gern. Ob die IOR 2000 der richtige Rahmen für eine Information zu Expeditionsfahrzeugen ist, kann man so oder so sehen. Schade, dass ihr 99 nicht auf Offroad-Aktiv in Bad Kissingen wart (siehe unseren Besuchsbericht), das wäre sicherlich eher was gewesen. Der "Hochglanz-poliert-Autosalon" in München kann sicher Anregungen liefern, aber ob insbesondere genug der Aussteller da sein werden, die euch möglicherweise interessieren, ist die Frage. Aber vielleicht meldet ihr euch diesbezüglich nochmal demnächst, schließlich beginnt die IOR erst Ende April und dann wissen wir sicher mehr ... 

Liebe Explorer Freunde!
Ich habe mich an eurer Slowenien-Tour festgebissen und würde gerne so viel wie möglich über Slowenien zu lesen bekommen (...)  und ich habe schon sämtliche Auslagen aller Buchhandlungen und Tankstellen, die ich in Sindelfingen und Böblingen finden konnte, nach dem Explorermagazin durchkämmt ...
Viele Grüße Thomas Glagau

Anm. der Redaktion: Natürlich weiß Thomas von uns inzwischen, dass es das Explorer Magazin nur im Internet gibt. Er hat halt jetzt, genau wie unser Leser Mario (siehe nächste Mail), unsere CD-ROM ...

Ganz besonders gefreut haben wir uns über eine Mail unseres neuen Lesers Mario Fischer, der außer seiner Anfrage zum Furten in Island auch noch ein besonders dickes Lob spendierte:

Hallo Explorer Team !
Ich weiss nicht, ob ihr soviel Zeit habt, euch all die e-Mails durchzulesen die euch vielleicht Tag täglich erreichen.
Durch Zufall bin ich auf eurer Seite gelandet, als ich über die Suchmaschine Altavista.de als Suchbegriff "Lappland" eingegeben habe. Nach über 2000 Hinweisen bin ich nach ca. 2 Tagen bei eurem Lappland-Reisebericht gelandet. Dadurch aufmerksam geworden besuchte ich eure Hauptseite und bin nun schon seit 3 Tagen am lesen eurer Reiseberichte. Und ich muss euch sagen, einfach Klasse, ohne Quatsch, ihr macht das richtig toll. Nicht nur die Art wie ihr reist, sondern auch die Einstellung und die Gefühle, die ihr in euren Berichten beschreibt, das ist genau meine (und sicher auch die anderer) Wellenlänge. Seit 1999 fahre ich selbst einen L200 Doka Magnum, hatte lange davon geträumt, und war letztes Jahr damit in Slowenien und Kroatien. Dort geht es übrigens dieses Jahr wieder hin. Vorher jedoch, wir machen dieses Jahr 2mal Urlaub, möchten wir wieder mal nach Lappland. Dort waren wir 1998 mit einem PKW Kombi unterwegs und uns hat es dort so sehr gefallen, das wir dieses Jahr wieder für 3 Wochen die Einsamkeit suchen. Leider bin ich nicht mit einer Explorer Kabine ausgestattet wie ihr, sondern wir setzen weiter auf's Zelt. (...) Gestern nun habe ich euren Islandbericht '95 gelesen und war begeistert, allerdings muss ich sagen, das ein Island-Urlaub es doch schon in sich hat, und man dort nicht auf's gerade wohl und langerweile hinreisen sollte, wie sich manch einer meiner Kollegen das so vorstellt. Mit Pkw macht es ja auch nur halb soviel Spass, denke ich (...)

So nun aber genug und ich hoffe das ihr so weitermacht und bleibt gesund, damit es noch mehr zu lesen gibt.
Tschau sagt Mario und beste Grüsse aus Magdeburg !!!!

Hallo Mario,
vielen Dank für die wirklich nette Mail und das Lob, hören wir immer wieder gern, insbesondere in deinem Fall, da man nicht so oft so detailliert erfährt, wie ein Leser zu uns kommt. Also auch in deinem Fall gilt: Interessant zu lesen und genau nach unserem Geschmack!

Eigentlich haben wir für Leser wie dich die CD-ROM herausgebracht, so kann man dann ungestört 3 Tage irgendwo lesen ...

Aber nach deinen vertieften Explorer Magazin Kenntnissen hast du nun die Möglichkeit, eine zu gewinnen (Slowenien kommt ja wohl nicht in Frage, oder?), indem du dein neu erworbenes Wissen bei unserem Preisausschreiben anwendest. Auch dafür ist die CD-ROM übrigens hilfreicher, als man so glaubt ...!

Einiges Feedback gabs zu unserer Millennium-Tour, darunter auch von den Beteiligten!

hallo,
musste gleich auf eure seite rauf und den reisebericht lesen. nicole und ich sind begeistert!
also bis bald. ein ausführlicher bericht von der letzten tour folgt sobald ich etwas zeit habe. eine gute nacht wünsche ich. (stefan) viele grüsse aus sörberget senden euch stefan & nicole

Beste Grüsse von uns zurück an Funny Trail Adventures!

hi,
euer Explorerbericht ist, wie ich finde sehr gut gelungen.
CIAO EUER MANUEL

Hello Juergen,
Your pictures of Scandinavian Millenium trip are beautiful!!!. Looking at photos, it is just like reading a book about Arctic discovery trips. It had to be a great experience! That is really New Year 2000 celebration. :-).
Where will you welcome the upcoming new millenium?
Best regards, Evzen

Unter anderem erreichte uns eine Anfrage von Anton Volmer im Leserforum zu "Das Geheimnis des Map-Datums". Da hier offenbar noch Unklarheiten bestehen, unsere Antwort an ihn unter Leserbriefe/Leserforum!

Auf unsere Anfrage nach "CB-Funk im Urlaub" in Tunesien, Lybien und Marokko erhielten wir eine Auskunft von Henning Gajek!

Unser Leser Jürgen Podzkiewitz hatte das Problem, gewünschte Sender nicht hören zu können. Beispielhaft erklärten wir ihm: Wie finde ich Sender?


Habt Ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns bitte Eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch Eure Zuschriften werden wir ab sofort gern veröffentlichen!