Mit CB-Funk im Urlaub ...


Manchmal ist es sicher viel, viel besser, gar nicht zu wissen, was man in seinem Reiseland beachten muss, denn sonst hätte man vielleicht schon gar keine Lust mehr, überhaupt was dorthin mit zu nehmen, insbesondere, wenn es wie ein CB-Funkgerät aussieht ...

Hätten wir bei Schottland 98 z.B. die Regelungen für "Great Britain/England" beachtet oder bei Slowenien 99 die offizielle Antragspflicht, wäre unsere Handgurke nicht im Cockpit gereist, sondern mit Sicherheit zu Hause geblieben oder aber zumindest etwas tiefer vergraben worden im Explorer ... 

Ähnliches gilt auch für Italien 2001 (2): Denn, so schreibt Henning Gajek in der CB-funk 4/2002: "An vielen Grenzen wird heute nicht mehr kontrolliert, dafür aber (möglicherweise) im Landesinnern ... Nach wie vor verwirrende Meldungen aus Italien: ... Es wurde uns glaubhaft berichtet, dass Funkgeräte ohne Genehmigung mitunter an der Grenze sofort ´zerstört´ würden."

Vieles Widersprüchliche demzufolge zu hören zum Thema CB-Funk im Ausland allgemein und insbesondere zu den Problembereichen "80 Kanäle" einerseits sowie "AM" andererseits. Und das alles unter der besonderen Rahmenbedingung, dass man (wie im Inland) auch im Ausland derzeit kaum noch irgend welche QSOs wird führen können - zu verwaist sind auch dort mittlerweile viele Kanäle. So wie z.B. bereits bei Island 97: Volle Anmeldung in Reykjavik durchgeführt, danach aber kein realer Funkbetrieb vor Ort! 

Also ein echtes "Nicht"-Thema eigentlich, aber dennoch: Wir nehmen unser CB-Funkgerät (40 Kanäle, CEPT-Standard) auch weiterhin mit, jetzt erst recht! Und noch was zum AM-Fragezeichen z.B. bei Slowenien: Soviel Betrieb auf AM wie während unserer Tour dort haben wir schon lange nicht mehr auf CB-Funk gehört ..!

Alles in Allem bringen wir sie trotzdem, die Übersicht mit Auszügen aus den offiziellen Regelungen der Reiseländer. 

Unter der Tabelle noch die Antwort von Henning Gajek auf unsere Nachfrage zu Tunesien, Marokko und Lybien, sollte man gelesen haben, auch wenn sie nicht sonderlich ermutigend in Hinblick auf Reisen dorthin ist ...

Abkürzungen:

CEPT: 40 Kanäle FM, 4 Watt, CEPT-Prüfnummer. Besondere Anträge oder Genehmigungen sind nicht mehr notwendig, an den Grenzen sollte es keine Probleme geben. Vorhandene Bestimmungen wie CEPT-PR27D (40 Kanäle FM, 4 W) oder CEPT-PR27D-FM (22 Kanäle FM, 0,5 W).

CC: Circulation Card (Berechtigungskarte) für Einreise/Betrieb von AM/FM-geräten, freiwillige Veranstaltung bestimmter Fernmelde- und Funkverwaltungen, um Mitnahme und Betrieb von CB-Funkgeräten mit AM oder SSB im Ausland zu klären. Sie ist kostenlos bei der Regulierungsbehörde in Mainz oder beim Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk zu bekommen.

EN 300433: Europanorm für 40 Kanäle FM, AM und SSB, Sendeleistung 4 W FM, 1 W AM, 4 W SSB

Quelle: Nach "CB-funk" 3/1999 und 4/2002 sowie Beilage "CB-funk Mobil" in CB-funk 10/99, erscheint monatlich zum Preis von Euro 3,80 beim Verlag für Technik und Handwerk GmbH, Robert-Bosch-Str. 4, D-76532 Baden-Baden.

Land
Bestimmungen
Betrieb
Mitnahme
AM
80 Kanäle
Notrufkanal
Anrufkanal
Sonstiges
Belgien

EN 300433

CEPT, AM mitCC
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
./.
Dänemark
CEPT PR27DK
CEPT
CEPT
nein
nein
k.A.
k.A.
CEPT-Kennzeichn. erforderlich
Deutschland
CEPT PR27D
CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
ja
9
1(FM),4(AM)
19 FM Fernfahrer
Estland *)
mit Genehmigung
./.
./.
./.
./.
22
./.
Allg.Anruf im Notfall
Finnland EN 300433 / CEPT PR27FIN
CEPT
CEPT/AM
nein
nein
k.A.
k.A.
./.
Frankreich

EN 300433

CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 FM 4W, AM 1W, SSB 4W
Griechenland
CEPT PR27GR
CEPT
CEPT
nein
nein
k.A.
k.A.
Deklaration an Grenze
Great Britain/England
CEPT PR27GB
CEPT
CEPT
nein
nein
9
14
Mobilkanal 19
Irland

CEPT PR27IRL82

CEPT
CEPT
nein
nein
k.A.
k.A.
./.
Island *)
mit Genehmigung
s.sonstiges
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 FM 4W, 40 AM 2,5W
Italien CEPT PR27I (mit Genehmigung)
s.sonstiges
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 FM/AM 4W 
Jugoslawien (Serbien, Montenegro) unbekannt ./. ./. ./. ./. ./. ./. Mitnahme empfiehlt sich nicht
Kroatien
40 CEPT
CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
./.
Lettland *) CEPT, mit Genehmigung
s.sonstiges
wie Betrieb
nein
nein
k.A.
k.A.
max. 40 FM 4W
Lichtenstein
siehe Schweiz
./.
./.
./.
./.
./.
./.
./.
Litauen *) CEPT ./. ./. nein nein k.A. k.A. ./.
Luxemburg
CEPT PR27L
CEPT
CEPT
nein
nein
k.A.
k.A.
Mitnahme unbenutzbares AM
Niederlande EN 300433 CEPT, AM mit CC
CEPT
nein
nein
9
k.A.
 Mobilkanal 19
Norwegen
CEPT PR27N
CEPT
CEPT
nein
nein
9
3
24 reserviert für Hilfe
Österreich
CEPT PR27A
CEPT
CEPT
nein
nein
9
4
19 FM Fernfahrer
Polen
mit Genehmigung
s.sonstiges
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 FM/AM/SSB 4W/12W
Portugal EN 300433
CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 FM/AM/SSB 5W/15W
Russland (Russ. Förderation) mit Genehmigung ./. ./. ./. ./. ./. ./. ./.
Schweden
CEPT/PR/S
CEPT
CEPT
nein
nein
k.A.
4
16 Boote, 18 Straßenfunk
Schweiz

EN 300433

CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
40(FM),9(AM)
./.
Slowakei
siehe Betrieb
CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 FM, 12 AM
Slowenien
40 Kanäle FM (AM?) mit Genehmigung 

./.

./.

?
nein
k.A.
k.A.
./.
Spanien
CEPT PR27E
CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 AM/FM/SSB 4W/12PEP
Tschechien
siehe Betrieb
CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja

ja

k.A.
k.A.

80 FM, kein AM

Türkei
mit Genehmigung
s.sonstiges
wie Betrieb
ja
nein
k.A.
k.A.
40 AM 4W, nur AM
Ukraine **) mit Genehmigung ./. ./. ./. ./. ./. ./. ./.
Ungarn

EN 300433

CEPT, AM mit CC
wie Betrieb
ja
nein
9 (AM)
Info 19
AM z.T. Betriebsfunk

*) Bei unseren Touren Island 2003 sowie Baltikum 2004 gab es nirgendwo Rückfragen bei der Einreise zu der deutlich sichtbaren CB-Ausstattung; lediglich bei der Rückreise 2004 von Litauen nach Deutschland eine kurze Frage des Zöllners nach dem im Fahrzeug sichtbaren Funkgerät.

**) siehe 3. Nachtrag unten


1. Nachtrag, Februar ´00: Tunesien

Hallo Henning Gajek,
auf den Beitrag "CB-Funk im Urlaub" erhielten wir Leseranfragen zu Tunesien. Sind irgendwelche dortigen Regelungen bekannt?

Leider nein. CB-Funk im klassischen Sinne gibt es nicht, d.h. es hängt vom "Good Will" der Behörden ab :-(

Und weil wir schon mal in der Gegend sind, etliche unserer Leser fahren auch nach Lybien bzw. Marokko.

Dafür gilt das gleiche, speziell Lybien würde ich jegliche Mitnahme von Funkgeräten abraten, zumal Lybien bis vor kurzem noch auf diversen Boykott-Listen stand und Funkgeräte leicht als "Spionage" missverstanden werden könnten ... :-(

Gibt es irgend welche Infos?

Sie könnten versuchen, über die jeweiligen Botschaften Informationen zu bekommen. Diese werden Sie aber sicher an die jeweiligen Ministerien verweisen. Lizensierte Funkamateure dürften es hier deutlich einfacher haben.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
e-mail: cb-funk@gajek.de
URL: http://www.gajek.de


2. Nachtrag, September ´02: Und noch einmal Tunesien

Wir erhielten die folgende Mail unseres Lesers Paul Maier:

Ich selber lebte ein Jahr in Tunesien. ... Soviel ich weiß, ist es in Tunesien aufs strengste verboten, irgendwelche Funksignale auszusenden (Handys unterliegen schon besonderer Kontrolle).

Auf einer Wüstentour im Süden könnte man probieren zu funken, wovon ich aber auch abrate, da überall versteckte Militärposten und Polizeistationen sind.

MfG Paul Maier


3. Nachtrag, März ´06: Weißrussland (Belarus) und Ukraine

Eine Information von Krzysztof Dabrowski zur Situation in diesen beiden Ländern:

Ich bedanke mich noch ein Mal für die früher erhaltene Auskunft bezüglich CB-Funk in Belarus. Meine weiteren Recherchen und Anfragen an dortige Funkamateure haben folgende Ergebnisse gebracht: In Belarus ist CB-Funk ohne Lizenzen erlaubt und es dürften die üblichen 40 Kanäle FM verwendet werden. In der Ukraine entsprechen die Bestimmungen dem CEPT Standard und PMR446 ist auch frei verwendbar. ...

Die Information bezüglich Belarus habe ich von dem Vorsitzenden des dortigen Amateurfunkverband bekommen (das war übrigens die einzige Antwort auf die über 10 Mails, die ich an verschiedene Funkamateure verschickt habe). Eine Auskunft von der Belarus Botschaft in Wien zu erhalten, war nicht möglich. Ich wurde immer wieder weiter geschickt, bzw. man hat nicht abgehoben oder abgehoben und gleich aufgelegt.

Ich hoffe, dass wir doch auf diese Information vertrauen können - ich bin selbst Funkamateur und darum habe ich die Funkamateure angesprochen.

Ich selbst plane keine Reise nach Belarus oder in die Ukraine und habe auch keine CB-Funkgerät. Ich habe nur für die polnische Amateurfunkzeitschrift recherchiert und die von mir gesammelter Daten erscheinen als Hefteinlage (zum Herausnehmen und Sammeln) in einem der nächsten Hefte - auf jeden Fall noch vor dem Sommer.

Die Infos betreffend CB-Funk in der Ukraine habe ich ebenfalls von den ukrainischen Funkamateuren (u. a. von dem vorherigen Vorsitzenden des ukrainischen Amateurfunkverbands) erhalten.

73
K. Dabrowski
OE1KDA