(Rot-)Weinregionen Deutschland: Rheinhessen


Rheinhessen gilt mit über 26.000 Hektar Anbaufläche als größtes Weinanbaugebiet Deutschlands.

Weiterhin wurde in Rheinhessen der Anfang des ökologischen Weinbaus gemacht, die Entstehung des Bioweins ist wohl als Antwort zu verstehen auf den mäßigen Standard, der in Form von Massenware noch in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in dieser Weinbauregion vorherrschte. 

Das hieraus resultierende schlechte Image von Weinen dieser Herkunft galt in der Vergangenheit, dürfte aber heute überwunden sein.

Im Bereich des Rotweins sind Spätburgunder und Dornfelder erwähnenswert.


Weine der Region:

Spätburgunder

Name Jahrgang   Klassif.   Preis   Verkostung Bewertung
Spätburgunder 
Trocken 
2000 QbA < 5,- EUR  2002 noch befriedigend
  Bemerkungen:
von Hawesko
Beispielwein: Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Dornfelder

Name Jahrgang   Klassif.   Preis   Verkostung Bewertung
Dornfelder 
Barrique 
2015 QbA < 5,- EUR  2018 gut+
Bemerkungen:
Rebsorte: Dornfelder 
Charakteristik: Dunkle und Rote Früchte (8A)

(von Netto-Marken-Discount)

Beispielwein: Zum Vergrößern Bilder anklicken!

 

Name Jahrgang   Klassif.   Preis   Verkostung Bewertung
Dornfelder
Weingold
2016 QbA < 5,- EUR  2018 befriedigend
Bemerkungen:
irrtümlich beschaffter "feinherber" Rotwein;
moderne Umschreibung für "halbtrocken"
oder sogar "lieblich"
Rebsorte: Dornfelder 
Charakteristik: Rote Früchte (1I)

(von Netto-Marken-Discount)

Beispielwein: Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Sonstige Weine der Region:

Diverse