Nach unserer erstmaligen Messeteilnahme in Bad Kissingen 1999 am Stand des Herstellers Aero-Plast und unseren folgenden "alleinigen" Auftritten in den Jahren 2002, 2003 und 2004 waren wir auch dieses Mal wieder dabei: Bei der 7. Erlebnismesse in Bad Kissingen, der "Abenteuer Allrad"

Einige Bilder und Zeilen haben wir bereits vorab täglich "live" von der Messe gebracht: Siehe unseren Live-Bericht.

Abenteuer Allrad 2005
7. Erlebnismesse Bad Kissingen
Europas größte Offroad-Messe 

  • mit über 200 Ausstellern 
  • auf über 110.000 qm Fläche 
  • 3.500 kostenlose Parkplätze 
  • kostenloser Busshuttle
  • eigener Campingplatz mit Busshuttle

    Ausstellungsort: Messegelände Bad Kissingen
    Öffnungszeiten: Do-Sa 10:00 - 18:00 Uhr, So 10:00 - 17:00 Uhr

Preise:
Tageskarte: 9,- Euro
Familienkarte: 18,- Euro
Mehrtageskarte: 12,- Euro


 Veranstalter:
 
PRO-LOG GmbH
 Professionelle Rallye Logistik
 Kapellenstraße 11
 D-97688 Bad Kissingen


Aus der Vorschau der Abenteuer Allrad 2005

Die Erfolgsstory einer etablierten Marke

Die Zeiten, zu denen "Off-Road-Aktivitäten" ausschließlich einer ganz bestimmten Klientel zuzuordnen waren, sind längst vorbei. Dies jedenfalls belegt Europas größte und wichtigste Offroad-Messe, die "ABENTEUER-ALLRAD", jedes Jahr aufs Neue. 

Anders auch ließe sich der überwältigende Erfolg aus dem Jahr 2004 nicht erklären. Mehr als 200 Aussteller, das gesamte Angebotsspektrum der heutigen Off-Road-Szene und über 37.000 Besucher an vier Messetagen. Das breite Publikum hat die Vielfalt Outdoor im allgemeinen und die Faszination Off-Road im besonderen längst zu schätzen gelernt. Und auch die Medienvertreter sind aufmerksam geworden. 55 akkreditierte Journalisten fanden sich ein, um über die "ABENTEUER-ALLRAD" in Wort und Bild zu berichten.

So können wir denn an dieser Stelle auch nicht ganz ohne Stolz verkünden, dass die bislang größte Off-Road-Messe Deutschlands bereits in diesem Jahr die größte Ihrer Art in ganz Europa sein wird.

Gottfried Krassa bei der Abenteuer Allrad 2004 ...Ein Erfolg, der rückblickend die kontinuierliche Aufbauarbeit widerspiegelt, die wir in den vergangenen Jahren konsequent betrieben haben. Ein Erfolg aber auch, der unweigerlich mit dem Namen Gottfried Krassa verbunden ist. Er ist Herz und Seele der "ABENTEUER-ALLRAD" und auch deren Motor. Und ihm alleine auch entsprang vor mittlerweile acht Jahren die Idee.

Eine Idee, deren Tragweite zur damaligen Zeit noch nicht abzusehen war. "Ursprünglich wollten wir nur eine bis dato noch nicht da gewesene Plattform schaffen, auf der die Off-Road-Szene ihre neuesten Produkte präsentieren kann. Dass sich das Ganze so entwicklen würde, konnten wir zu dieser Zeit noch nicht abschätzen", weiß Gottfried Krassa heute zu berichten.

Und so folgte den ersten Anfangsversuchen schon bald eine punktgenaue Konzeption, die die "ABENTEUER-ALLRAD" zu dem machte, was sie heute ist. Europas größte Off-Road-Messe.

Eine Bezeichnung, die für uns Motivation und Anspruch zugleich ist. Denn mit dem Erfolg wachsen bekanntlich auch die Aufgaben. Und so wollen wir mit der siebten Auflage der "ABENTEUER-ALLRAD" in diesem Jahr unseren Besuchern wieder alles präsentieren, was die Off-Road-Szene zu bieten hat: Geländewagen und Erlebnisreisen. Quads und Bikes. Ersatzteile und Zubehör. 4x4 und 8x8.

Ein breites Angebot mit Ausstellern aus ganz Europa für eine ebenso breite Zielgruppe. "Wir wollen und werden mit unserer Messe einen jeden ansprechen, der sich für das Thema Off-Road interessiert. Auch deshalb werden wir die Zahl an Ausstellern bei der "ABENTEUER-ALLRAD 2005" noch einmal deutlich erhöhen", so Gottfried Krassa.

Doch damit nicht genug. Die Positionierung einer etablierten Marke im internationalen Markt fordert von uns eine noch stärkere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. So werden wir unsere PR-Aktivitäten mit Beginn des kommenden Jahres auch auf die Nachbarländer des Ostens sowie auf die der Bundesrepublik angrenzenden Staaten wie Österreich, Schweiz, Holland oder Belgien ausdehnen. "Wir werden die Erfolgsstory der "ABENTEUER-ALLRAD" noch breiter kommunizieren und dieses einmalige Off-Road-Event einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen", so Pressesprecher Thomas Schmitt.


10 Gastkarten zu gewinnen!Und was machen wir?

Dank der Einladung durch die Firma pro-log können wir auch in diesem Jahr wieder teilnehmen mit unserem Explorer. Wir haben uns erneut vorgenommen, die Messe natürlich auch für den Kontakt mit unseren Lesern zu nutzen und euch wieder einen Service wie schon in den Vorjahren zu bieten:

Auch in diesem Jahr vergeben wir wieder Gastkarten an unsere Leser und laden diese herzlich ein, uns am Stand zu besuchen. Die genauen Koordinaten unseres Standes für die Anreisenden mit GPS geben wir am Tag vor der Messeeröffnung in unserem Onlinebericht bekannt, den wir wie im Vorjahr wieder täglich herausgeben werden.

Als Aufgabe zum Gewinn einer Freikarte haben wir uns diesmal folgendes ausgedacht: 

  • Schickt uns ein (interessantes?) Offroad/Outdoor-Bild!
    (von der Familie über Landschaften bis zu eurem Fahrzeug kann alles dabei sein, bitte mit einem Satz erklären

Unsere Teilnahmebedingungen: Einsendeschluss für eure Bilder ist der 16.05.05. Diejenigen 10 Bilder, die uns am besten gefallen, werden wir ab 17.05.05 veröffentlichen und die Einsender bekommen von uns eine Gastkarte zugeschickt. Teilt uns deshalb bitte eure genaue Anschrift und eure Email-Adresse mit (beides ist für eine Teilnahme erforderlich!), wenn ihr uns das Bild zuschickt. Das kann sowohl per Email als auch mit normaler Post gemacht werden (Bei Postzusendung erfolgt keine Rücksendung durch uns). Irgendwelche Rechtswege oder -mittel sind bei unserer Verlosung natürlich wie immer ausgeschlossen!

Alle Einsender, an die keine Gastkarte verlost wird, bekommen von uns eine Gewinnspielkarte mit Gutschein zugeschickt (solange der Vorrat reicht!), der zum verbilligten Eintritt auf dem Messegelände in Bad Kissingen berechtigt (7,- Euro statt 9,- Euro).

CDs und Kugelschreiber vom Explorer Magazin ... Aufbau Messestand 2004 ...

Weiterhin verlosen wir unter den Einsendern noch CD-ROMs aus unserem Leserservice sowie Kugelschreiber des Explorer Magazins. 

Wie immer stehen wir auch in diesem Jahr für die Beantwortung aller möglichen und unmöglichen Fragen zur Verfügung, die das gesamte Spektrum unseres Magazins abdecken können: Von Reisen und Reiseländern, die das Explorer Team besucht hat bis zu Fragen der Ausrüstung und "Sack und Pack", von der Taschenlampe bis zum GPS, werden wir alle Fragen, die uns gestellt werden, so gut beantworten wie wir nur können!


Aktuelle Ergänzungen zu unserem Messeaufenthalt werden wir hier an dieser Stelle veröffentlichen, ebenso wie unsere tägliche Kurzberichterstattung und die GPS-Koordinaten unseres Messestandes, also bis zum Messebeginn und danach häufiger mal reinschauen!


1. Nachtrag, März ´05: "Freiheit auf Rädern" ...

Und auch in diesem Jahr offensichtlich wieder das gleiche Spiel - ganz wie in den Vorjahren: "Das 4x4-Magazin für die Freiheit auf Rädern", wie sich die Zeitschrift OffRoad nennt, bleibt (nun mit neuem Chefredakteur Günther Fischer) ihren bisherigen "Grundsätzen" treu: Auch in ihrer Ausgabe 4/05 verschweigt das zunehmend zum SUV-Blatt mutierende Druckerzeugnis jegliche Hinweise auf die Messe in Bad Kissingen, und das selbst im eigenen Veranstaltungskalender. 

Unsere Meinung: Mit "Freiheit auf Rädern" allein ist es nicht getan - "Freiheit in den Köpfen" wäre überzeugender ...


2. Nachtrag, April ´05: Nur noch wenige Wochen

Man glaubt es kaum, aber in der neuen Ausgabe 5/05 der OffRoad findet sich unter "Terminen" tatsächlich ein winziger Hinweis auf die "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen - sollte das etwa der Anfang einer wahren Berichtsflut sein ..?

Zu den Bild-Einsendungen für Gastkarten: Wir haben zwar bereits etliche Bilder erhalten, aber noch glauben viele Leser offenbar, sie müssten echte Kunstwerke abliefern - und trauen sich nicht so recht. Also, Leute, auch ganz alltägliche Bilder haben eine Chance, sie müssen allerdings bei uns ankommen!


Standort Explorer Magazin Kissingen 053. Nachtrag, 17. Mai ´05: Die Gewinner stehen fest!

Wir haben die Gewinner unseres Bildwettbewerbs ermittelt - wir freuen uns auf ein Treffen mit den Gewinnern an unserem Stand (Unsere voraussichtliche () Standnummer: 80 - bitte Plan rechts anklicken, GPS-Koordinaten folgen!). 

Übrigens noch ein Hinweis: Wir werden während der ganzen Messezeit voraussichtlich auch über CB-Funk "online" sein. Wir bauen am Stand unsere Langdrahtantenne auf und sind während der Messeöffnungszeiten auf Kanal 4 erreichbar. Evtl. Abweichungen davon werden wir in unserer täglichen Kurzberichterstattung bekannt geben!


4. Nachtrag, ab 25.05.05: Bilder online von der Messe 

Ab heute bringen wir täglich einige Bilder und Zeilen "online": Siehe unseren Live-Bericht!