Die Welt des (Rot-)Weins ...


Tatsächlich in allen Herren Länder gibt es mittlerweile Weinanbaugebiete - selbst wenn wir sie nicht alle in unseren Reiseberichten streifen werden, so wollen wir dennoch versuchen, einige Regionen in dieser und den folgenden Ausgaben des Explorer Magazins zu betrachten und ihre wichtigsten Weine zu kosten.

Auf unserer nachfolgenden Übersichtskarte ein Überblick der Kontinente und ihrer Weinanbaugebiete. Farblich markiert sind diejenigen Regionen, zu denen wir weitere Informationen und Weine bereits im Magazin haben und die man anklicken kann, um weiteres zu erfahren ... Klar ist, dass wir in den ersten Ausgaben erst einmal mit Europa beginnen, bevor wir uns auch den Weinen der anderen Regionen (wie z.B. Südamerika) zuwenden - und wie man sehen kann, gibt es da wirklich genug Stoff - nicht nur zum Trinken!

  Die Welt des Weines ...

Zur Auswahl der Region die farblich markierte Fläche anklicken!

Die Länder Europas waren traditionell die einzigen wichtigen Hersteller auf der Weltkarte des Weines. Seit nunmehr gut zwanzig Jahren allerdings beginnt sich die Rolle zu wandeln: Zunächst kam die "Neue Welt" der amerikanischen Weine, die sich mit neuen Ideen zur Gestaltung der europäischen Klassiker zu behaupten wusste, danach kamen Australien und Neuseeland sowie später auch Südamerika mit Chile und Argentinien sowie letztlich auch Südafrika hinzu. 

Asiatische Weine runden mittlerweile das Gesamtangebot sowohl der "Alten Weinwelt" als auch der "Neuen" ab - insgesamt also ein breites Areal von Gaumengenüssen, mit denen wir uns heutzutage befassen können ... 

Übrigens: Auch in dieser neuen Rubrik sind Beiträge unserer Leser sehr willkommen! Wer hier vielleicht einen seiner Lieblingsweine vorstellen möchte, kann dies natürlich tun. Wie wir dies machen, kann man an den Beiträgen über die einzelnen Weinregionen sehen - näheres dazu gern, sendet uns eine Mail!

In diesem Sinne wünschen wir gute Unterhaltung auch in der Welt des (Rot-)Weins, die immer neue und anregende Geschmackserlebnisse für uns bereit hält. Und natürlich, Zum Wohl!      


Vorgestellte Regionen: 


© 2003-2009  J. de Haas