Ein Rundgang

Rebsorten aus allen Herren Länder ...


Ein neues Thema in unserem Magazin: Waren wir doch manchmal gescholten worden, dass wir in unseren Reiseberichten allzu oft dem Bier gefrönt hatten oder auch damit beschäftigt waren, welches zu beschaffen "unterwegs". Das soll nun anders werden! Zunächst werden wir uns einmal mit dem Rotwein befassen, der auf unseren Reisen mittlerweile eine immer größere Rolle spielt - künftig auch ab und zu bei der Wahl des Reisezieles ...

Im Rotweinkeller - kommt irgend wie bekannt vor, oder ..?

Ebenso werden wir uns von den verschiedenen Reisen auch verstärkt "Souvenirs" in Form von Weinen des jeweiligen Reiselandes mitbringen - und die findet man dann kurz darauf auch in unserem Weinkeller.

Zu diesem Zweck haben wir ihn kombiniert mit einem Raum, der unseren Lesern schon bekannt ist: Mit unserem Modellkeller

Kühl und lichtdicht als ehemalige Dunkelkammer eignet er sich hervorragend als Weinkeller, die Temperaturen bewegen sich hier ganzjährig zwischen ca. 16°C und max. 19°C - ideal für unsere gelungenen Rotweine!

Auch rein optisch erscheint die Kombination gelungen, wie man unserem Bild entnehmen kann: Damit auch keine einzige Flasche wegkommt, wird der gesamte Weinvorrat bewacht von einer ganzen "Trägerkampfgruppe" - der Wein schmeckt trotzdem!

Und etwas Gemeinsames hat ja der Modellbauer und der Weintrinker mit Weinkeller: Beide sind eigentlich Sammler und ob es sich nun um ein schönes Modell oder eine gute Flasche Wein handelt, es trifft dabei einen ganz ähnlichen Nerv: Man sammelt beides! So gilt hier, was auch in dem anderen Bereich zutrifft: Ein interessantes Modell kauft man selbst dann, wenn man schon viele davon im Keller hat, beim Weinhändler zuhause oder erst recht unterwegs schaut man ebenso vorbei, ganz unabhängig davon, wie viele Flaschen bereits im Keller lagern ...

Dass sie dort natürlich nicht - wie das vielleicht in "echten" Weinkellern mit Spitzenweinen üblich war und ist - jahrelang reifen, versteht sich in Anbetracht der modernen Weine von selbst.

Aber bis ins nächste oder übernächste Jahr hinein können auch alle unsere preiswerten Weine lagern, mit denen wir uns in dieser Rubrik überwiegend beschäftigen werden. Denn die sind schließlich zumeist die Mitbringsel unserer Touren und auch für die Nachkäufe zuhause gilt: Wir wollen hier keine alternative Form der Geldanlage betrachten, sondern uns mit dem unbekümmerten Genuss von überwiegend "Alltagsweinen" befassen, die uns gut und preiswert erscheinen.

Flaschenthermometer, Kapselschneider, Korkenheber, Dekantierausgießer ... ... und im Keller: Die Vakuumpumpe für angebrochene Flaschen ...

Was wir ebenfalls nicht wollen: Ein weiteres "Weinlexikon" schreiben, mit Fachbegriffen um uns werfen, über "hochkomplexe körperreiche" Weine schwärmen, überwiegend von "Degustationen" berichten, Tipps abgeben, zu welchem Wein wohl welches Essen optimal zu kombinieren ist - dies alles ist nicht Ziel der Rubrik. Vielmehr wollen wir Weine der Regionen, die wir nicht nur bei unseren Reisen kennen lernen, zuordnen zu den unterschiedlichen Rebsorten, aus denen sie gekeltert werden und sie unterscheiden nach ihrem Aroma - nur das und nicht mehr ist das Ziel in unserer neuen Rubrik, auch wenn sicherlich dabei einige Fachbegriffe auftauchen dürfen ...

Terra Cotta-Weinkühler muss sein ...Aber wie sich herausstellen wird, bedeutet all dies allein schon Aufwand und Beschäftigung mit dem Thema "Wein" genug. Aus diesem Grund haben wir uns bereits eine ausreichende Grundausstattung zugelegt: Die reicht vom angemessenen Terra Cotta Weinkühler über das Flaschenthermometer, den Kapselschneider, den bequemen Entkorker und den Dekantierausgießer bis zur Vakuum-Pumpe, mit der angebrochenen Flaschen die Luft wieder entzogen wird - Requisiten für ein "Großprojekt", an dem wir noch lange zu trinken und zu arbeiten haben werden ...

In diesem Sinne wünschen wir bereits jetzt viel Vergnügen und uns natürlich auch eure Mitarbeit so weit möglich!

Dafür bereits heute vielen Dank!


Als begleitende Literatur empfehlen wir übrigens die beiden folgenden Werke, aus denen wir auch häufig zitieren werden:

  • Oz Clarke, Clarke´s kleine Weinschule, München 2000, ISBN 3-426-27211-3
  • André Dominé, Wein, Köln 2000, ISBN 3-8290-2765-6.